Beiträge von Askan67

    Neala, habe mich mal eben noch mal selgst zitiert.

    Ja, der Pulli hat im Brustberich noch ein bischen Luft, ist aber nicht zuweit und angepinkelt wird sich auch nicht. Er lässt sich so auch noch wieder ausziehen ohne den Hund zu quälen. Enger wollte ich den aber auch gar nicht haben.


    Milo hat bei Equafleece folgende Maße:

    A Seitenlänge: 48/49cm = 19 Zoll

    B Halsumfang (Halsansatz unten): 35cm = 14 Zoll

    C Brustumfang: 49cm = 19/20 Zoll

    D Hüfte: 35cm = 14 Zoll

    E Rückenlänge: 38cm =16 Zoll


    Nachdem der Hotterdog hier gut passt, war ich inzwischen mutig und habe bei Equafleece nun einen Pulli und einen Pullunder in Gr. 18/20 bestellt. Wenn die ankommen kann ich gerne berichten.


    Der 18/20 könnte bei euch gerade so noch hinhauen, ich denke aber dass der bei Darko dann im Brustberich anliegen wird. Und ob das dann beim wieder ausziehen noch bequem für den Hund ist :thinking_face:kann ich dir nicht sagen. Es hilft wirklich nur selbst ausprobieren. Und eigentlich finde ich den Gr. 20 bei euch auf dem Foto gar nicht so schlecht. Falls er am Bauch dir viel zu weit ist, könntest du ja einfach einen Abnäher reinnähen lassen oder eventuell selber machen.

    Neala, wollte noch was dazu schreiben zudem ich heute morgen nicht mehr gekommen bin.

    Ich würde den Kopf- und Halsbereich auch noch mal komplett neu vermessen und zwar bitte alle Werte enganliegend.

    Kopfumfang

    Halsumfang oben direkt unterhalb der Ohren

    Halsumfang mitte und Halsumfang unten (Halsansatz)


    Meine Erfahrung ist zudem, das ein Zugstop im komplett offenen Zustand nie größer als der größte gemessene Wert sein sollte - bei euch ist das glaube ich der Kopfumfang, sonst wird das nachher am Hals viel zu groß.

    Wenn ich als Beispiel bei den von mir genannten Marken bleibe, wären das Wolters Tau K2 sowie das Hunter Freestyle Zugstop Gr. 35 warscheinlich schon wieder zu groß, die haben schätzungsweise im offenen Zusatnd einen Umfang von ca. 38cm. Das kleinere wird nicht über den Kopf passen.

    An deiner Stelle würde ich beim Zugstop wahrscheinlich noch mal über eine Maßanfertigung nachdenken.


    Zum Martingale kann ich dir leider nichts sagen.

    Neala, ach je, was für ein Schrecken, zum Glück ist für euch alles gut ausgegangen.


    Zu deiner Halsbandfrage, kann ich dir nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten.

    Die normalen Klick- oder Schnallen-Halsbänder sitzen bei Milo auch nicht gut, entweder zu locker, dann kommt er da raus oder so eng, dass es wie eine Halsfessel aussieht.

    Ich habe inzwischen auch nur noch Zugstop für ihn.

    Unser erstes Zugstop aus Fettleder war auch viel zu groß ( Messfehler meinerseits da zu locker gemessen und dann hat der Shop auch noch ein paar cm dazugegeben für den Leinenring :hear_no_evil_monkey: ). Das haben wir dann irgendwann beim Gassi in den Feldern verloren.

    Einen zweiten Versuch mit einem Fettlederhalsband habe ich dann bei Ludi Handmade gewagt, und das passt auch immer noch (Kopfumfang hatte ich hier 33cm angegeben). Bei einer erneuten Bestellung dort, würde ich sogar nur noch 32 cm Halsumfang angeben, da sich Fettleder mit der Zeit etwas dehnt.


    Dann habe ich noch zwei Zugstop von der Stange, einmal das Wolters Tau K2 in Gr.30 und das Hurtta Casual Padded in Gr. 35, das Hurtta fällt kleiner aus.


    Einen ganz wichtigen Hinweis aus einem Ebay Shop fand ich, dass bei den Zugstop von Wolters und Hunter zum max. Halsumfang noch ca. 10% dazugegeben wird, damit das Halsband auch über den Kopf passt. Also z.B. unser Wolters Zugstop Gr.30 hat dann komplett offenen Zusastand einen Umfang von ca. 33 cm und sitzt bei Milo nun perfekt. Das Hurtta Gr. 35 sitzt genau wie das Wolters Gr. 30. Bei Milo ist Kopfumfang und unterer Halsumfang so ziemlich gleich.


    Wolters Zugstop


    Hurtta Zugstop

    Neala :winken: , hier die versprochenen Fotos.




    Milo beim Hunde-Yoga :hust:


    Übrigens wäre hier ein komplett plüschiges Bett viel zu warm für den Hund, obwohl der ja auch eher weniger Fell hat.

    Aber unser Haus ist von außen isoliert und zusätzlich laufen im Wohnzimmer unter dem Fußboden die Heizungsrohre lang. Aus diesem Grund habe ich auch die gefüllten Decken nur noch selten in seinem Bett und stattdessen knuddelbare Decken oder im Sommer dann Handtücher hineingelegt. Milo schiebt das nämlich gerne zur Seite oder ganz aus dem Bett.

    Neala, ich habe gestern abend mit meinem Tablet geschrieben, da kann ich keine Fotos hochladen. Milo hat wirklich mehr als genug Platz in seinem Bett und ich glaube, dein Darko passt da auch noch rein. Sobald Abload wieder funktioniert kann ich dir gern ein weiteres Foto hochladen wie Milo ausgestreckt in seinem Bett liegt.

    Ansonsten einfach dort mal anrufen, die sind wirklich super nett und hilfsbereit.

    Das Kunstlederbett von Dogsfinest könnte ich dir auch noch empfehlen, (...)

    Uh das gefällt mir! Gibts in schön dunkel und der runde Rand ist schick. Aber ist Darko nicht zu groß für S*? Was hast du?


    * 80 x 65 cm / 57 x 45 cm

    Darko hat SH 42-44cm, 10,xkg, RL 38 und schläft ausgestreckt auf seinen GL 60cm oder als winziger Kringel.

    Ich habe das in Größe S für Milo und das reicht für ihn gut. Milo hat eine Schulterhöhe von 30 cm, Rückenlänge 38 cm, Gewicht ca. 7,5 Kg. Milo schläft übrigens auch ausgestreckt oder als Kringel.

    Das Kunstlederbett von Dogsfinest könnte ich dir auch noch empfehlen, das habe ich seit Februar 2021 in dreifacher Ausführung (2x Zuhause u. 1x Büro) für Milo und er mag es sehr. Ich finde auch den runden Rand besonders gut und zum Wühlen habe ich eine Decke reingelegt.


    Hier der Link zu HP: https://www.dogsfinest.de/Schl…-Buddebue-Soft-Touch.html

    Hier Milo in seinem Bett :smiling_face_with_hearts:


    Die Betten werden leider abverkauft, da laut Firma der bisher verwendete Schaumstoff zu teuer geworden ist. Sie suchen allerdings wohl nach einer Alternative. Ich finde das sehr schade.