Beiträge von Askan67

    morgens: Kefir mit Pfirsich-Bananen-Pürree, Kokosraspel, Kokosöl (von gestern) mit Hirseflocken


    abends: Pferdfleischmix (Muskelfleisch, Luftröhre, Innereien), Pfirsich-Bananen-Pürree, Kokosraspel, Walnussöl
    nach Nachtisch gabs noch den Futterball mit Trofu Wolfsblut Sorte?


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

    Wie Maren schon geschrieben hat, es kommt darauf an wie ernsthaft du später mit deinem Hund das Dummytraining machen möchtest. Dein Hund ist gerade mal 9 Monate alt und müsste demnach demnächst in die sogenannte Flegelphase kommen, wenn er nicht sogar schon drin ist - dies bedeutet, dein Wuff wird mehr oder weniger verstärkt ausprobieren in wieweit er deine Signal befolgen muss. Ich würde in dieser Zeit noch viel auf der spielerischen Ebene machen und darauf achten, dass du Komandos nur dort gibst wo dein Hund sie auch wirklich befolgen kann. Du bist so schon auf dem richtigen Weg - für mich ganz wichtig ist die Freude an der Arbeit dazu zähle ich auch den Grundgehorsam - folgen muss sich lohnen für den Hund.


    Ich mache mit Askan auch ein wenig Dummyarbeit, aber auch nur zum Spaß und um ihn auf unseren normalen Gassigängen ein wenig besser auszulasten. Das von dir angesprochene Büchlein habe ich auch - ich find's nicht schlecht, habe aber auch noch von Lynn Hesel "Dummyspiele". Beide Bücher gehen meiner Meinung nach mehr auf die verschiedenen Apportierübungen ein, aber eher weniger wie der Apport an sich aufgebaut wird. Hier finde ich die DVD's von Imke Niewöhner wirklich toll - zum einen Dummytraining-DVD und auch die Obedience-DVD.
    Hier mal ein kleiner Ausschnitt zum Sitzen und Halten des Dummys: http://www.youtube.com/watch?v=0IaPycBOiyM


    Ich habe bei Askan das Problem, dass er mit jeglichen Wurfbällen oder seiner Plüschente am liebsten nur Fange mit mir spielen will, nur weiche Materialien bevorzugt. Hatte es zuerst mit einem Futterbeutel versucht, aber da hat er schnell gemerkt, dass dieser irgendwie aufgehen muss (hat er nicht geschafft aber versucht) und er hat diesen auch nicht mittig ins Maul genomme. So fing ich es komplett neu mit einem Pocket-Dummy an. Zuerst habe ich nur Halten und Hergeben geübt so wie Imke es auf ihrer DVD zeigt. Inzwischen brigt er mir den Dummy, vorausgesetzt die Ablenkung ist nicht zu groß - ich verschätze mich hier halt manchmal noch, ein Hütehund hat halt draußen gerne überall seine Augen.


    Ich denke für den Anfang brauchst du noch keine riesengroße Dummyausrüstung - für Askan besitze ich 3 kleine Pocket-Dummys 90g und einen Dummy 250g (Gratis-Erstbestellung), die finde ich für den Alltag echt super, sind nicht so schwer, passen in jede Tasche.
    Gekauft habe ich die Dummy hier http://www.dogfamilyshop.de/in…445_Dummy-Dummy-445.html&


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

    morgens: Pferdemixfleisch (Muskelfleisch, Luftröhre,Innereien), Pfirsich-Bananen-Pürree, Walnussöl


    Nachmittags beim Training: getrocknete Minifische, Rinti Extra Mini Bits


    abends: Kefir mit Pfirsich-Bananen-Pürree, Kokosraspel, Kokosöl
    PS: da hatte Askan aber keine Lust drauf


    Lieben Gruß
    Susanne mit Askan