Beiträge von Paloella

    Hallo,


    seit gestern haben wir ja nun unsern cash zur Probe bei uns.Und was soll ich sagen........er ist ein Traumhund.Habe mich schon öfter gefragt wie wir so ein Glück haben konnten,an so ein exemplar von Tierheimhund ( noch dazu aus dem ausland ) zu geraten.


    Aber seit eben zeichnet sich wohl doch ein etwas größeres Problem ab.Cash hat unseren Kater wohl doch zum Jagen gerne .Wir haben die beiden gestern miteinander bekannt gemacht.Gut..Kater knurrte, machte Buckel und sah zu das er das weite sucht ( also normal ).Cash guckete unseren Kater nur an und wich zurück ( und bellte 2 mal ).Es schien so das er angst vor Katzen hätte ( den eindruck hat er im TH beim schnelltest auch gemacht ).


    Soweit sah ich da gestern dann kein Problem und daher fiel mein Anruf beim TH auch positiv aus (rückmeldung wie es klappte ).


    Dann kam die erste nacht.Cash hat brav keinen unsinn gemacht ( außer das er auf der couch geschlafen hat wo er eigentlich nicht drauf soll ;) .


    Dann heute Morgen wieder im TH angerufen ( Ihr könnt den vertrag fertig machen wir kommen am dienstag ).


    Dann waren wir eben 2 Stunden mit cash spazieren und als wir nach Hause kamen saß unser Kater vor der Tür.Ich wollte ihn nichtsahnend reinlassen, da schoß cash auf den Kater zu bellte ihn an , rannte auf den balkon und sprang derart an der Brüstung hoch das ich schon dachte das der cash gleich nen abflug macht.Kater war natürlich über alle Berge.


    Cash reingerufen ( dauerte etwas bis er hörte kater war halt zu interessant )und balkon tür zu.Naja und da saß cash dann nun vor der Tür und ließ sich auch ein paar minuten nicht davon überzeugen selbige wieder frei zu geben.


    Ich meine ich denke das er nicht bösartig auf unserne kater losgehen wollte aber es war auch so schon heftig genug.


    Was kann ich denn tun um beiden die situation zu erleichtern ? Habt ihr da tips ? Und wie lange kann es dauern bis sich hund un katz vielleicht doch aneinander gewöhnt haben ?


    lf


    palo

    Zitat

    Calm down! Entspann dich und atme mal dief durch!


    Es ist super das du dir Gedanken machst, aber einige Dinge muss man mal auf sich zukommen lassen.
    Und wenn dich so Sachen wie Rangfolge usw interessieren, empfehle ich dir das Buch: "Wölfisch für Hundehalter" indem mit einigen unsinnigen Mythen rund um den Hund/Wolf abrechnet wird!


    hehe ja das versuche ich ja mitunter..sollte vielleicht mal alle Bücher in den Müll entsorgen.


    lg


    palo ( die sich momentan auf morgen freut )

    Nochmal hallo,


    also...morgen holen wir cash probeweise zu uns.Die letzen beiden Tage ( gestern nachmittag und heute morgen ) lief er wieder ganz normal und brav an der Leine und auch das Gebrülle unseres Sohnes ( der mal wieder seinen willen nicht bekommen hat ) hat ihm scheinbar nichts ausgemacht.
    Heute hatten wir ihn probeweise in der Transprotbox drin.Er ist ohne Probleme reingegangen was mich wunderte da er ja eigentlich keine guten erfahrungen mit selbiger gemacht haben dürfte ( autofahrt von ungarn nach deutschland ).


    Und ehrlich gesagt, ich bin jetzt so langsam meganervös.Es stellen sich mir soviele Fragen.


    wie reagiert er auf unseren Kater
    wie reagiert er ohne leine auf unseren Sohn ( im haus ) .Im TH wars kein Problem.
    Wie verhält er sich allgemein wenn er hier ist? Ist es ein anderer Hund wie im TH ( hört man ja immer wieder ).


    Oh mann ich bin froh wenn der morgige Tag vorbei ist und ich erstmal um einige antworten reicher bin.Vielleicht mache ich mir ja auch ganz unnötig einen Kopf.


    Gestern war der TA im Heim und "unser" Hund war der einzige der nichts hatte.Die meisten anderen hatten zumindest eine Ohrenentzündung die noch behandelt werden müße , bei unserem nicht.
    Hatte erst gedacht das der TA das vielelicht gesagt hätte weil die ja wissen das er schon nen interessenten hat.Aber da sind auch noch anderen Hunde die morgen zur Probe abgeholt werden und die haben wohl alle was mit den Ohren.


    Was mich aber noch wieder richtig verunsichert ist die sache mit unserm Kind.Habe gestern noch wieder in dem Welpenbuch geblättert/gelesen was ich habe und da war ich schon wieder kurz davor alles hinzuschmeissen.


    Da stand dann das ein Hund ein Kind niemals als ranghöheren akzeptieren wird es sei denn das kind ist schon 13 oder 14.


    Ich weiß ja das man Hund und Kind nicht alleine lassen soll, aber wenn man sowas als Hundeanfänger so liest kann einem die Anschaffung echt mies gemacht werden.Und ich frage mich wenn doch alle Hunde solche "Monster" sind , warum gibt es dann soviele begeisterte Hundebesitzer zu denen ich ja auch bald zählen möchte ? Warum gibt es soviele Hunde die wirklich absolut Kinderlieb sind.Es sind doch schließlich gefährliche Monster ( O-ton von dem was ich so gelesen habe ).


    Hab da heute auch wieder die Pflegerin drauf angesprochen.Sie meinte das man einem Hund durchaus beibringen kann einen gewissen radius zum Kind einzuhalten.Leider kann ich mir das in der Praxis noch nicht so vorstellen wie das laufen kann ( soll.).


    Das komische ist nur, diese Gedanken mache ich mir nur wenn der Hund nicht da ist bzw ich nicht bei ihm bin.Wenn ich mit ihm zusammen bin ist alles gut.


    Hundeschule werde ich übrigens auch bei denen im TH machen.Die bieten das an für Leute die ihren Hund aus dem TH haben.Find ich ganz gut und die Uhrzeit passt auch ( immer sonntags ).


    Aber nu müssen morgen erstmal die Fragen von weiter oben geklärt werden ( katze, Kind usw ).


    Sorry wenn ich euch so nerve,aber ich hätte niemals gedacht das es so schwierig sein würde sich einen Hund zu holen, zumal ich auch ein mensch bin der sich alles 10 ma gut überlegt.


    lg


    palo

    Guten morgen zusammen,


    also gestern ist mir auf dem spaziergang mit cash was aufgefallen was mich seitdem zum nachdenken anregt.


    Also erstmal wird er langsam lebhafter bei den spaziergängen was mich auch freut.Er geht jetzt fast freudig mit.
    Er zeigt auch mittlerweile ein wenig reaktion auf andere hunde, vorher haben die ihn so mal garnicht interessiert.Gestern hat er anderen Hunden schon nachgeschaut und blieb stocksteif stehen.


    So aber dann ist mir gestern halt was aufgefallen.Und zwar so ab der 2.hälfte des spaziergnags begann cash aufeinmal direkt vor mir zu gehen.Also nicht leicht vorne an der seite sondern wirklich genau vor mir.


    Seine Ohren waren dabei straff nach hinten gelegt.Da es mir nicht passte ( wäre ihm fast in seine pfoten gelaufen ) habe ich ihn immer wieder hergelockt, er kam dann auch sofort und hat leckerli bekommen.


    Dann habe ich ein leckerli in der hand behalten und er blieb bei mir.War das leckerli weg rannte er wieder vor mich und legte die ohren straff nach hinten.


    Jetzt stelle ich mir 2 Fragen.


    1.Wie muß ich sein verhalten verstehen?
    2.mach ich es richtig wie ich es beschrieben habe oder muß ich was anders machen?


    lg


    palo



    hallo,
    danke für deine Anregung / bedenken .Wir werden auf alle Fälle eine Hundehschule besuchen ( wenn alles klappt sogar ohne leerlauf zwischen TH und nach Hause holen )und so wie es aussieht werden wir es auch bei einer Trainerin machen die auch Pflegerin im Heim ist.Mit ihr werde ich dann diese Problematik besprechen ( wo ich ja noch nicht mal weiß ob es wirklich so ist...der hund wirkt halt nur so auf mich ,kann ja sein das es zu hause ganz anders ist ).Werden ja wie gesagt auch die Tage noch einen oberflächlichen hund / kind Test machen wo sie dann auch dabei ist.


    Ich kann ja auch bisher nix negatives sagen was das Verhalten dem kind gegenüber angeht.Was mich nur mal interssieren würde ( an die gerichtet die das buch calming signals gelesen haben)...warum leckt cash unserem kind die hand ab ( das machte er immer bisher ).


    lg


    palo

    So,


    habe mir grade die beiden bücher ( calming signals und das andere ende der leine ) bestellt......muß nur noch schauen wie ich das wieder meinem mann beibringe ;) .


    Das mit dem hund und kind nicht alleine lassen klingt ja in der Theorie ganz gut nur werde ich dieses stark üben müssen zumal unser sohn ja mittlerweile sämtliche türen aufbekommt :smile: .Aber das wird schon klappen.


    Aber selbst wenn das hier nicht so oft erwähnt werden würde das man Hund und kind nicht alleine lassen soll, ich hätte es eh nicht getan.


    Die Gefahr bei mir besteht immer soweit zudenken.Z.B wenn ich mal dringend auf die Toilette muß....da muß ich dann ja auch vorher dran denken hund und kind zu trennen usw.Ist jetz vieleicht ein blödes beispiel aber im Grunde ist es doch so.Oder wenn ich nur mal eben schnell die Post hochholen will....was vielleicht 20 sek dauert.


    Das wir bei mir der große knackpunkt werden.Aber denke mit der zeit wird sich alles einspielen.


    lg


    palo

    Zitat

    Noch was zu den Calming Signals....
    Diese Seite finde ich recht gut:
    http://www.spass-mit-hund.de/s…htigungssignale/index.htm



    Hammer ist das interessant.Hab bisher aber nur die halbe seite gelesen.
    Aber eine sache ist mir grade aufgefallen.Folgenden Text hab ich mal kopiert.


    Splitten


    Wenn zwei Hunde oder Menschen zu nahe beieinander sind, könnte dies aus Sicht des Hundes in einen Konflikt münden. Um dies zu vermeiden, versucht der Hund, zu "splitten", sich also zwischen Hunde oder Menschen zu stellen. Wer eine Welpengruppe organisiert, weiß, welch eine Hilfe ein sozial kompetenter erwachsener Hund sein kann, der sich zwischen zwei all zu wild spielende Welpen stellt. Gesplittet wird unter Umständen aber auch, wenn sich zwei Menschen umarmen oder eng nebeneinander auf dem Sofa sitzen. Wenn der Hund sich dann dazwischen schiebt, hat dies nichts mit Eifersucht oder gar "Dominanz" zu tun.


    Ich glaube sowas in der art hat cash gestern gemacht.Er hat sich immer mal wieder zwischen buggy und mich gestellt, obwohl ich mich nicht arg viel mit meinem Kind beschäftigt habe.


    Wie sollte ich sowas denn deuten wenn es nicht eifersucht oder dominanz ist ?


    Denke werde mir das buch doch zulegen. :smile:


    lg


    palo

    hallo,


    diese Buchempfehlung habe ich schonmal von jemandem bekommen.Bisher habe ich nur ein welpenbuch da ( weil wir ja ursprünglich einen welpen wollten ) und 1 von martin rütter.


    Habe bei dem buch nur ein bischen angst das es ein wenig trocken sein könnte, werde mal in der Bücherei gucken vielleicht kann ich es mir da erstmal ausleihen.


    Heute nachmittag habe ich den armen cash wohl ein bischen überfordert.War ja heute alleine mit Kind da ( mann muß arbeiten) und da war cash gezwungen am Buggy zu laufen.Wir hatten ihn die letzen Tage zwar auch schon am Buggy aber immer nur für ein paar minuten.


    ER bekam mit der zeit richtig angst vor dem Buggy.Meine es ging noch, aber ich merkte schon das ihm das Teil auf dauer ein wenig unheimlich war.Daher habe ich den spaziergang auch nicht ganz so ausgedehnt ( sehr zu meinem leidwesen.


    Und was für mich gaaaaaaaaaaanz schrecklich ist...........wenn ich ihn wieder in den Zwinger bringen muß.Der wehrt sich mit händen und Füßen , der will da partout nicht mehr rein , es zerreißt mir echt fast das Herz.Hoffe immer mehr das die TA Untersuchung am Donnerstag ok ist und wir ihn bald mal mitnhemen können ( zur Probe ).


    lg


    palo


    Hihi....ich habe doch mit keinem wort erwähnt das ich mich nicht in cash verliebt habe .Aber wenn ich ihn jetzt zb im Internet gesehen hätte oder nur auf einem Foto hätte ich halt gedacht "naja toll ein hund,gefällt mir aber nicht " und hätte weitergeklickt.


    Aber nochmal zu dem vorne überbeugen ...wie können wir es besser machen ? Uns immer vor dem Hund hinknien wenn wir ihn streicheln oder gar nur die leine anbringen ?


    Bin für alle tips dankbar.


    lg


    palo

    Zitat

    Er schaut hübsch aus. Nette Größe.


    Zu den Fotos möchte ich etwas anmerken. Niemals über den Hund beugen. Das ist für den Hund bedrohlich. Auch würde ich nicht an der Leine ziehen. Aber später habt ihr wahrscheinlich sowieso ein Brustgeschirr. :smile:


    Hallo,


    das mit dem über den Hudn beugen wußte ich noch nicht.Nur das man einem Hund nicht in die augen schauen sollte weil das bedrohlich wirkt.oder habe ich das verwechselt ? Aber danke für die Anregung werde gleich nachher versuchen das umzusetzen.



    Und ja später bekommt er ein geschirr.Aber glaube so wirklich an der leine gezogen haben wir bisher nicht.Vielleicht war sie mal straff aber gezogen....hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm......weil eigentlich läuft er so mit.Aber ...kann mich auch irren.


    Werde das auch im auge behalten.Auf alle Fälle danke ( müssen halt noch viel lernen ).


    lg


    palo