Andy bleibt problemlos ein paar Stunden alleine. Wenn man heimkommt, kommt er dann auch nicht unbedingt angerannt. An manchen Tagen verzieht er sich auch den ganzen Tag ins Gästezimmer. Wir sehen ihn dann nur zum Gassigehen und Schlafen und wenigstens abends verpasst er es nie, neben mir auf der Couch zu liegen.
Eine Zeitlang haben wir sogar die anderen Räume verschlossen, damit er sich in unserer Nähe aufhält. Es ist aber nun auch gemäß einiger diesbezüglicher Tests von uns und anderen nicht so, dass wir keine Bindung haben. Evtl liegt es an der Straßenhundvergangenheit, aber Hund ist zum einen einfach gerne mal für sich, zum andern bekommt er keine Panik, wenn wir nicht da sind.
Desungeachtet ist Andy in typischen Wochen maximal zweimal die Woche ca 4 Stunden alleine und nur ganz ausnahmsweise ist er mal 6 Stunden alleine.
Man merkt aber meistens gar nicht, ob ihm das irgendetwas ausmacht. Manchmal erwartet er uns hinter der Tür, manchmal kommt er sofort heran, wenn wir die Tür öffnen, oft müssen wir aber auch erstmal rufen, um mitzubekommen, wo er steckt.