Ich gehöre ja auch zu denen, die gesagt haben, dass dieser "tut-nix-Hund" einfach manchmal nervt. Aber, ich habe noch nie einen Hund geschlagen, getreten oder bin einen Hund anders körperlich angegangen.
Bislang war immer jemand dabei, wenn wir einen zu rabiaten Hund trafen, so dass der Mitgeher Bruno genommen und ich den anderen Hund zum Frauchen/Herrchen gebracht habe, weil Bruno die Anwesenheit eines solchen Hundes nicht lange erträgt und dann doch wieder ins Bellen fällt.
Tja, heute dann war es wohl mal einfach dran. Wuff und ich alleine zum Strand. Bruno hatte heute wieder einen Angsttag und erst mal wurde jede Mülltonne angebellt. Ok, also erst mal auslasten...auf dem Rasen spielen, schnüffeln und einkuscheln in meine Hocke mit Entspannungssignal. Nach 10 Min wars gut und los ging es in den Sand. Wir gingen unter der Aussichtsplattform am Meer durch, ich sah einen PRT mit Herrchen und Frauchen oben stehen. Als wir ein paar Meter weiter gegangen sind, sah ich den PRT runter gehen und er kam in unsere Richtung. Er sah freudig aus, also dachte ich mir, ok, warum nicht mal schnuppern. Ich muss nicht dazu sagen, dass beide Halter oben stehen geblieben sind und sich keine Socke um den Hund kümmerte.
Bruno verhielt sich vorbildlich, war ruhig und blieb an meiner linken Seite stehen. Der PRT kam bei uns an, schnüffelte und ich hörte es knurren. Ich dachte zuerst, dass Bruno knurren würde, aber weil die Wellen so rauschten, konnte ich es nicht wirklich orten. Dann sah ich mir den anderen Hund an und wusste, dass er knurrte. Ich stellte mich vor meinen Hund, wollte ihn verscheuchen, in dem Moment versuchte er an mir vorbei zu kommen und schnappte in Brunos Richtung.
Ich habe völlig aus dem Bauch heraus gehandelt, ohne zu überlegen. Ich habe ihn angebrüllt NEIN und HAU AB, hab meinem Hund ins Geschirr gegriffen und ihn zu mir hoch gerissen. Da wollte der PRT mich anspringen, ich hab das Knie hoch gezogen und nochmal ZISCH AB gebrüllt, da ging er dann zurück zu seinen Haltern. Ich hab dann nur noch hoch gebrüllt, dass sie sich verdammte schei*e um ihren blöden Köter kümmern sollen!
Ich könnte so kotzen, weil man seinen Hund einfach mal so losrennen lässt, ohne sich zu kümmern. Ich dachte heute, naja, vielleicht bist du einfach zu vorsichtig und schaust mal, vielleicht ists ja ok. Nein, es ist nicht ok, denn mein Hund hat eh schon Angst vor fremden Hunden...wir haben so arg an seinem Angstverhalten gearbeitet....und ich werde solche bescheuerten Hundehalter und aufdringliche Hunde nicht mehr nett behandeln.
Und, prompt wurde der nächste uns mit Halter entgegen kommende Beagle angebellt..."siehste, Frauchen, Hunde sind doch scheiße, wusst ichs doch!"
Danke auch. Mir reichts für heute!