Beiträge von Brunos Frauchen

    Zitat

    DAS habe ich schon so oft gedacht und bin schon soooo oft auf die Schnauze gefallen. Und meine Hunde sollen es dann ausbaden... Da wird man halt kleinlich...


    Das ärgert mich am allermeisten. Bruno darf es nun ausbaden, weil ich wieder mal zu nett war bzw. einfach dachte, ich sei vielleicht doch zu vorsichtig mit meinem Hund. Argl, ich könnte gerade mir selbst sonst wo hintreten. :lepra:


    Eigentlich wollten wir morgen wieder bissl in der Stadt trainieren, weil Wuff Autos in größerem Vorkommen immer noch bissl örgs findet, aber dann werden wir wohl doch wieder auf den Strand ausweichen, um genug Übungshunde zu haben.


    Nun gut, es hilft ja nichts. Da müssen wir wohl wieder durch. Bin mal gespannt, wann wir wieder auf dem alten Trainingsstand sind.

    Zitat

    Klar, manche Leute wollen sich nicht helfen lassen.


    Aber wütend werde ich eher bei denen die sowas von sich geben wie: "wenn deine Hündin von nem Rüden gedeckt wurde, der über den Gartenzaun gesteigen ist, dann hast du nicht gut genug aufgepasst. Wenn du sie die Welpen bekommen lässt bist du ein Vermehrer!"
    (so in der Art, genau den Satz hab ich nie gelesen)


    Aber jede Art von Angiften oder rücksichtslosem von sich geben von Ich-mache-das-besser Sätzen machen mich wütend.


    Ich mag Diskussionen, wenn sie gut geführt werden, denn daraus können ganz prima Dinge entstehen... Aber ein auf einander ein hacken find ich persönlich jetzt auch nicht so chic und persönliche Beleidigungen gehören in keine Diskussion!


    Ich hab auch einen Hund aus einem Oops-Wurf. Wer mir vorwerfen will, dass ich Vermehrer unterstütze, der darf das gern tun. Aber OB ich mir diesen Schuh anziehe, denn niemand weiß, warum es dazu gekommen ist, das entscheide immer noch ich. Aber deswegen werde ich nicht wütend oder bin beleidigt.


    Nur weil mich hier jemand anpampt, was noch nicht passiert ist, nehme ich das nicht persönlich. Es ist doch einfach so, dass bei einer Plattform, wo so irre viele Leute schreiben, auch mal Reibereien entstehen. Das ist doch im realen Leben nicht anders.


    Ich würds manchmal auch einfach gut finden, wenn man nochmal nachfragt, wie etwas gemeint war, bevor man meint zurück schießen zu müssen. Denn gerade wenn man nur schreibt, können so irre schnell Missverständnisse entstehen und der eine reagiert verärgert, obwohl der andere das gar nicht bös gemeint hat.

    Hat jemand eine Ahnung, wie lange man nach einem Rückschritt braucht, damit man beim alten Trainingsstand angekommen ist? :( :


    Alles war super, wir konnten ruhig an anderen Hunden vorbei gehen, manche durften sogar schnüffeln oder um uns herum wuseln. Bruno hat es echt super gemacht.


    Heute dann trafen wir einen PRT, der Bruno zuerst anknurrte, dann nach ihm schnappte...die Halter interessierte das nicht die Bohne. Ich stand also alleine da und hab meine Fußhupe am Geschirr hoch gerissen, weil der Hund auf mein Brüllen nicht reagierte. Der Hund wollte an mir hoch, da hab ich das Knie hoch gerissen und nochmal gebrüllt. Da ist er dann abgerauscht. Ich hab mich dann anschließend mit Bruno auf den Boden gehockt und das Entspannungssignal gegeben und ihm die Schultern ausgestrichen...da entspannt er sehr gut.


    Dennoch wurde der nächste Hund angebellt und der Kamm war wieder da....das war alles für einige Tage WEG!


    Ich könnte gerade heulen, weil wir so arg dran gearbeitet hatten und es wirklich richtig toll lief. Menno, ich hab grad echt die Nase voll von solchen :mute: Tölen!

    Ich gehöre ja auch zu denen, die gesagt haben, dass dieser "tut-nix-Hund" einfach manchmal nervt. Aber, ich habe noch nie einen Hund geschlagen, getreten oder bin einen Hund anders körperlich angegangen.


    Bislang war immer jemand dabei, wenn wir einen zu rabiaten Hund trafen, so dass der Mitgeher Bruno genommen und ich den anderen Hund zum Frauchen/Herrchen gebracht habe, weil Bruno die Anwesenheit eines solchen Hundes nicht lange erträgt und dann doch wieder ins Bellen fällt.


    Tja, heute dann war es wohl mal einfach dran. Wuff und ich alleine zum Strand. Bruno hatte heute wieder einen Angsttag und erst mal wurde jede Mülltonne angebellt. Ok, also erst mal auslasten...auf dem Rasen spielen, schnüffeln und einkuscheln in meine Hocke mit Entspannungssignal. Nach 10 Min wars gut und los ging es in den Sand. Wir gingen unter der Aussichtsplattform am Meer durch, ich sah einen PRT mit Herrchen und Frauchen oben stehen. Als wir ein paar Meter weiter gegangen sind, sah ich den PRT runter gehen und er kam in unsere Richtung. Er sah freudig aus, also dachte ich mir, ok, warum nicht mal schnuppern. Ich muss nicht dazu sagen, dass beide Halter oben stehen geblieben sind und sich keine Socke um den Hund kümmerte. :ugly:


    Bruno verhielt sich vorbildlich, war ruhig und blieb an meiner linken Seite stehen. Der PRT kam bei uns an, schnüffelte und ich hörte es knurren. Ich dachte zuerst, dass Bruno knurren würde, aber weil die Wellen so rauschten, konnte ich es nicht wirklich orten. Dann sah ich mir den anderen Hund an und wusste, dass er knurrte. Ich stellte mich vor meinen Hund, wollte ihn verscheuchen, in dem Moment versuchte er an mir vorbei zu kommen und schnappte in Brunos Richtung.


    Ich habe völlig aus dem Bauch heraus gehandelt, ohne zu überlegen. Ich habe ihn angebrüllt NEIN und HAU AB, hab meinem Hund ins Geschirr gegriffen und ihn zu mir hoch gerissen. :( : Da wollte der PRT mich anspringen, ich hab das Knie hoch gezogen und nochmal ZISCH AB gebrüllt, da ging er dann zurück zu seinen Haltern. Ich hab dann nur noch hoch gebrüllt, dass sie sich verdammte schei*e um ihren blöden Köter kümmern sollen!


    Ich könnte so kotzen, weil man seinen Hund einfach mal so losrennen lässt, ohne sich zu kümmern. Ich dachte heute, naja, vielleicht bist du einfach zu vorsichtig und schaust mal, vielleicht ists ja ok. Nein, es ist nicht ok, denn mein Hund hat eh schon Angst vor fremden Hunden...wir haben so arg an seinem Angstverhalten gearbeitet....und ich werde solche bescheuerten Hundehalter und aufdringliche Hunde nicht mehr nett behandeln.


    Und, prompt wurde der nächste uns mit Halter entgegen kommende Beagle angebellt..."siehste, Frauchen, Hunde sind doch scheiße, wusst ichs doch!" :( :


    Danke auch. Mir reichts für heute!

    Zitat

    Da gehe ich auch von aus. Seit mehreren Wochen üben wir deswegen auch: Ich rufe ihn heran, er bekommt seine Belohnung und darf dann wieder weiterschnüffeln, -laufen oder so.


    Ich weiß ja zwischenzeitlich auch, dass wir das nur mit SL-Training wieder abgewöhnen können. Mir stellt sich damit nur die Frage, ob es sich schlecht auswirkt, wenn wir ihn zwischendurch auf unserem eingezäunten (Höhe 140 cm) Grundstück sich austoben lassen.


    Ich würde ihn nicht nur schnüffeln lassen, sondern auch mal ganz geile Sachen mit ihm spielen, wenn er bei dir ankommt. Hat er ein Lieblingszergelteil oder ein Spieli, was total genial findet, was du mit spielen kannst?
    Bruno hatte auch mal so eine kurze Phase und ich hab dann unter anderem irgendwo Leberwurst an den Baum oder Pfahl geschmiert und ihm gezeigt, mal Würstchen im Gebüsch versteckt und nicht "Komm" gerufen, sondern ganz verblüfft, seinen Namen gerufen und auf die Stelle zeigend "geh schnüffeln" gesagt. So bekam das "zu mir kommen" einen positiven Touch und er hat das Unangenehme, nämlich das Anleinen, wieder vergessen.


    Klasse findet Bruno auch immer mich zu jagen. Also ich rufe "komm" oder "fang mich" und renne gleichzeitig los, so dass er mich fangen muss. Hat er mich, gibts ne Runde spielen, Superlecker oder ich jage ihn und lasse mich dann wieder jagen.


    Ich habe einfach das zu mir kommen ein bissl netter gestaltet und mittlerweile kann ich die Leine aus der Tasche kramen und er kommt auch dann, wenn er weiß, dass jetzt Leinenzeit ist, gern zu mir. Zu dem bekommt er auch nach dem Anleinen noch ein Superlecker, weil ich einfach auf seine Kooperation angewiesen bin und ich dann dafür sehr gut belohne.


    Ich wüsste jetzt nicht, warum das Austoben auf eingezäuntem Grundstück sich negativ auswirken könnte, aber dazu können sicherlich noch die Fachleute was zu sagen. Gerade da kannst du ja supergut mit ihm Spielen, tolle Sachen verstecken und ihm zeigen, was für coole Sachen du findest. :D


    Die Schlepp würde ich persönlich jetzt nicht zum Ranholen nutzen, sondern wirklich nur als verlängerte Leine sehen.

    Zitat

    Hast ja recht... :ops:


    Ich hätte können etwas netter sein. Aber das nervt soooo sehr.... Weil genauso denken ja die meisten Leute, die ihre einfach laufen lassen: einfach mal machen lassen. Passiert schon nix....
    Doch es passiert verdammt viel: Nicht jeder Hund ist "sauber", nicht jeder Hund ist gesund, nicht jeder Hund möchte Kontakt, nicht jeder Hund hat die Nerven dazu usw.... 1000 Gründe, warum man eben für seinen eigenen Hund entscheidet und dies durchsetzt. Basta. Geht keinen was an. Warum soll ich mich auch rechtfertigen, warum ich keinen Kontakt will?
    Ich will ja auch nicht jeden Mann auf der Straße busseln und mich antatschen und anquatschen lassen. Soweit käms noch, daß ich jedem Kerl erklären müßte, daß ich kein Interesse habe und warum denn nicht, er ist ja sooo lieb und er will doch nur bissel knutschen... :ugly:
    (grad bissel genervt... weil gefühlt fast jeder 2. Thread hier darum geht... vom echten Leben im Wald red ich gar nicht erst...)


    Nee, ist schon ok wie du es geschrieben hast. ;) Ich sehe es genau so und krieg manchmal das mittelschwere Kotzen.

    Seit der Wuff das Signal "weiter" kennt, ist auch das Schnüffeln und Stehenbleiben gut zu händeln. :lol:


    Ich hab keine Ahnung, wann überhaupt die Pubertät einsetzt, denn Bruno pullert nur noch mit Bein hoch, markiert und schnüffelt an anderen Pinkelstellen. Er lässt eher Hündinnen schnüffeln als Rüden usw. Ist das schon die Pubertät? :???:


    Du bist aber pöhse, dem Hund den Spaß zu nehmen. :lol: Ich hatte noch nicht damit gerechnet, dass Bruno Gänse jagen mag, also sind wir wie immer an der Wiese vorbei gelaufen. Hund blieb stehen, guckt und ich denke, er geht weiter. Nix da. Hin zu den Viechern. Aber Gott sei Dank hat er sich abrufen lassen. Ich möchte keinen Gänsebraten. :ugly:

    Hm...könnte es sein, dass er das Signal mit "Anleinen" oder Spiel beendet oder sonstigem Spaßabbruch verbindet? Also dass er zwar kommt, aber nicht angeleint werden möchte und deswegen wieder abhaut? :???: