Nee, ganz so schlimm ist es nicht.
Bruno ist nun 14 1/2 Wochen alt und ich bin mir bissl unsicher, was sein Verhalten angeht, aber von vorn.
3 x am Tag üben wir für 5 Minuten Grunddinge wie Sitz, Ablegen, Komm und Hier. Nachdem die Grundkommandos (meistens ) gut sitzen (wobei ich zugeben muss, dass Bruno das Ablegen nur so lange ausführt, bis er sein Leckerchen bekommt, aber an der Ausdauer arbeiten wir, wenn er soweit ist) habe ich vor einer Woche begonnen mit ihm das Apportieren zu üben. Ich werfe dazu seinen Ball weg, er bringt diesen zu mir und legt ihn mit dem Kommando "Gib" vor mir ab und bekommt dafür ein Leckerlie. Das klappt auch schon super- für die kurze Trainingszeit zumindest.
Er kennt es auch, dass er z.B. geklaute Tempotaschentücher, aufgenommene Fussel oder seinen heiß geliebten Swiffer abgeben muss. Das funktioniert noch nicht einwandfrei, aber mit ein bissl Geduld und Konsequenz geht es schon. Wir üben auch immer wieder das NEIN, in dem ich ein Leckerchen auf den Boden lege und Bruno es erst fressen darf, wenn ich "Bitte" sage.
Nun eeendlich zu meinem Problem.
Bruno hat ein Lieblingslieblingslieblingsleckerchen. Das ist eine Kante getrocknete Süßkartoffel mit Hähnchenstreifen umwickelt. Ich habe ihn also in sein Körbchen geschickt, ihm dort sein Leckerlie gegeben in der Hoffnung, dass er es dort aufknabbert. Aber nein, Herr Welpe sprang gleich wieder raus. Ich wollte ihm sein Leckerlie abnehmen, als er plötzlich knurrte und die Zähne fletschte.
Ich habe ihn dann hoch genommen, weil er sich gewunden hat wie blöd, da wurde er richtig wütend. Ich hab AUS gesagt (er kennt AUS und NEIN), ihm übers Mäulchen gegriffen und das Leckerchen aus dem Mund geholt.
Als er ruhig war habe ich ihn wieder in den Korb geschickt und er hat dort sein angesabbertes Leckerchen bekommen und es bis auf den letzten Krümel im Korb gegessen.
Dennoch, und vielleicht ist es jetzt echt blöd, aber es ist so, mache ich mir jetzt Gedanken. Ich kann ihm seinen Napf während des Fressens weg nehmen, da macht er keine Probleme. Aber diese Aktion mit dem Leckerchen war echt merkwürdig, weil ich so ein Verhalten von dem Hund nicht kenne.
Wie trainiere ich am besten, dass ich ihm etwas ohne solche Wiederworte aus dem Maul nehmen kann? So wie ich es gemacht habe oder doch besser anders- gerade weil er das Kommando "Gib" schon kennt!?
LG von Marita- die manchmal im Welpenwahnsinnszeitalter den Wald vor lauter Bäumen zu übersehen scheint.