Beiträge von Brunos Frauchen

    Zitat

    ich sperre sie nicht in die Küche, sie war noch am schlafen si hätte auch ins wohnzimmer gekonnt, sie war also nicht eingesperrt...ich muss ins Bad allerdings einen stock höher


    Kennt sie es, dass du weg bist, wenn sie aufwacht? Vielleicht hat genau das ihr Angst gemacht?


    Wenn Bruno schläft, wenn ich ins Bad gehe (wo ich ihn morgens auch nicht mit rein nehme, weil er lernen soll, dass ich zu Hause nicht IMMER für ihn verfügbar bin) wecke ich ihn kurz, aber nur so weit, dass er mitbekommt, dass ich das Zimmer verlasse.


    Probiers mal aus, dass sie sieht, dass du weg gehst. Vielleicht versteht sie es so besser. ;)

    Zitat

    auch wenn man schon hundeerfahrung hat, kann es situationen geben, mit denen man nicht so klar kommt und dann ist es wirklich oft nicht schlecht, andere meinungen zu hören.


    :gut:


    Genau so geht es mir auch. Ich habe auch schon Hundeerfahrung, auch mit Welpen, aber vor 8 Jahren, als ich meinen Schäferhundwelpen hatte, da hab ich mir, ehrlich gesagt, um Erziehungsmethoden usw. keine Gedanken gemacht. Ich habe einfach aus dem Bauch heraus gehandelt und es hat supi geklappt.


    Nun ja, ich denke, fragen kostet nichts und lieber einmal zu viel fragen, als einmal zu wenig. Allerdings gehe ich auch lieber einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig. ;)


    Ich würde mir den Hund schnappen und zum TA fahren. Gerade mit Durchfall usw. spaße ich nicht, auch wenns für manche vielleicht übertrieben klingt.

    Zitat

    Ich rate immer dazu, es genau umgekehrt zu machen.
    So, wie es auch in meinem Link steht:


    Der Mensch verlässt den Raum (kurz) und bricht das Spiel ab, wenn es zu dolle wird.
    Das ganze Herauskatapultieren ist umständlich, nicht zeitnah mit dem vorangegangenem Geschehen zu verbinden und wieder Aufmerksamkeit für den Hund.



    Wir haben es situationsabhängig gemacht. Wir haben ja noch zwei Katzen und mit Jule versteht sich Bruno super. Sie haben sich richtig lieb, kuscheln und spielen zusammen, teilen ihre Leckerchen etc.
    Wenn Jule also im Wohnzimmer bei uns ist, dann muss Bruno raus aus dem Zimmer, sonst wendet er sich der Katze zu und interessiert sich keinen Meter für die "Strafe", er spielt dann eben mit der Katze.


    Meinst du, auch so gesehen ist das hinaus setzen falsch? :hilfe:

    Oooh, dieses Aufdrehen kennen wir hier auch zur Genüge. :D
    Nichts half, kein Nein (was er kennt!), von der Couch setzen, ignorieren, ablenken...alles für die Katz.
    Die Hundetrainerin meinte, wir sollten ihn dann einfach kommentarlos des Raumes verweisen. Für ihn scheint das von der Couch setzen und ignorieren nicht genug "zur Strafe vom Rudel trennen" zu sein. Wir haben ihn zwei Mal - bei zwei Vorfällen - raus setzen müssen, seit dem hat er nicht mehr so arg aufgedreht und er reagiert eher auf das NEIN. Keine Ahnung, ob er das Aussperren schon als Konsequenz seines Aufdrehens verstanden hat, jedenfalls hat es geholfen.


    Wir haben ihn gar nicht lange ausgesperrt, vielleicht 2 Minuten max. und ihn erst wieder rein gelassen, als er aufhörte zu winseln.

    Wir hatten anfangs auch diese Welpentoilette und Bruno wurde damit nicht stubenrein. Er hat das Pipimachen nicht nur mit der Toilette, sondern auch mit "in der Wohnung machen" verknüpft.
    Mittlerweile weiß er, dass es aus der Tür raus geht zum Lösen und er stellt sich davor, wenn er raus muss. Ich persönlich kann so eine Toilette nicht empfehlen, meine Schwester hingegen hat ihren Welpen damit sehr wohl stubenrein bekommen.


    Wir fahren am besten mit stündlichem Rausgehen (alle 2 Stunden reicht Bruno nicht) und nachts gehen wir, wenn er unruhig wird. Das kann nur 1x sein, aber auch 3x, ist eben vom Hund abhängig.


    Wir füttern 4 x am Tag, weil Bruno nur kleine Mengen auf einmal frisst, ich will ihn aber auf 3 x täglich umstellen. Ich würde aufs Fordern nicht reagieren, sondern dann füttern, wenn du es willst.


    Ab wann muss der Welpe 4 Stunden alleine bleiben? Wie lange habt ihr noch für die Vorbereitung dafür?

    Zitat

    Also ich habe ihr jetzt erstmal Tee ins Wasser gemacht, Kamillentee ist doch ok oder?
    Auch wenn sie das nicht so lecker findet


    Bruno hat sich bei der Welpenstunde wohl eine Blasenentzündung eingefangen, vermute ich.
    Ich habe im Forum gesucht und hier https://www.dogforum.de/ftopic19683.html den Tipp mit dem Blasen- und Nierentee gefunden. Ich hab ihm gleich eine Tasse davon mit einem bissl Honig gekocht und er liiiiiebt den Tee. :D
    Vielleicht schmeckts mit Honig ein bissl besser. ;)

    Ein frohes neues Jahr euch allen!


    Bruno hat gepennt, trotz der Böller über den ganzen Abend verteilt. :D Bis der Besuch um 21.00 Uhr kam und ihn weckte. Da drehte der Kleine total auf, fing an zu beißen und überdrehte total. Er war so übermüdet, dass er nicht mehr zur Ruhe kam. Um 22.30 Uhr habe ich mich mit ihm ins Schlafzimmer zurück gezogen und er hat nach einiger Überredungskunst meinerseits ;) eine Stunde geschlafen. Danach war wieder alles supern und er hat um Mitternacht das Feuerwerk durchs Fenster bestaunt. :gut: