Hi,
ich hab die Erziehung die letzten Wochen bei unserem Kleinen ohne Leckerli probiert, da der Züchter meinte, die ersten paar Wochen solle man ihm diesbezüglich wegen der Gewöhnung nichts geben und eigtl steh ich nicht so auf erziehung durch "bestechung". Leider habe ich da aber ein exemplar, der sich durch streicheln, kraulen u co nicht belohnt fühlt und wenn ich ihm akustisch und gestisch den hampelmann mache("ja fein hast du das gemacht, super, bist du ein toller!!!........"), guckt er mich nur komisch an.
Also kamen die Leckerli her.
Da er jedoch noch sehr klein ist (13. Woche, 2,7kg) will ich ihm keine unmengen geben.
Zum training (haben mit clickern angefangen und trainieren damit diverse grundübungen) ist aber jedoch eine gewisse menge von nöten und ich kann schlecht immer wieder wenn er gerade voll dabei ist unterbrechen, nur damit er nicht zu viel bekommt.
gibt es vielleicht etwas, was man nicht erst klein machen muss, sondern was eh schon auf mikrometergroße stückchen geschnipselt ist?
das problem liegt nämlich auch darin, dass er davon leicht blähungen bekommt. denke es liegt auch an der sorte, haben so ein fertig-presszeug und entenbruststreifen, beides natürlich so klein wie möglich gemacht. die entenbruststreifen verträgt er etwas besser, sind allerdings auch arg teuer, aufwendig kleinzuschnipseln und leicht lösen sie auch blähungen aus.
Denke das liegt hauptsächlich auch an der feuchte, da er nassfutter bekommt. bisher hat er auf sämtliche trockenleckerli (TA,Welpengruppe) mit Blähungen reagiert.
Wie steht es damit ihn z.b. Naturjoghurt vom finger schlecken zu lassen? Ist nur leider nix was man dabei haben könnte, wenn wir mal unterwegs sind (Stell mir grad vor wie ich mit nem Joghurtbecher in der hand durch die Gegend lauf )
Freu mich über Tipps und Empfehlungen :)