Hi,
also ich lese immer wieder davon, dass die nylonhalsbänder/geschirre aus Nylon ziemlich filzverursachend sein sollen.
Später wollte ich für meinen zukünftigen Shiba Inu, wenn er ausgewachsen ist, auch was schönes zulegen, aber vorher finde ich lohnt sich das nicht. Zumal ich ihn jetzt eh nicht genaustens vermessen kann.
Dann das nächste Problem, dass Felleinklemmen: der Züchter hat extra drauf hingewiesen, dass man deshalb doch lieber solche Gewebebänder mit schnalle nehmen soll (ohne feste löcher sondern so zum durchstecken) und nicht diese klickdinger.
Das sehe ich voll und ganz ein, denn ich hatte einige Jahre mit einem Eurasier-Schäferhund-Mix zu tun und bei der Fellgewalt hat man zu tun um nix einzuklemmen
Letzteres würde also für Nylon sprechen. Lässt man die Sache mit dem individuellen einstellen ohne löcher weg ginge ein lederhalsband, welches mir zwar lieber wäre, weil ich eh etwas breiteres möchte, jedoch sind diese 1. teuer (eigtl hätt ich wenn dann lieber kunstleder, aber keine Ahnung ob das Fell dann nciht wieder filzt) und Geschirre gibt es da auch nicht so viele (Geschirr ist auch sehr wichtig für's Autofahren)
Habt ihr einen Tipp, damit er während er groß und stark wird weder verfilztes Fell hat(mit sowas will ich gar nicht anfangen), noch mein Portemonnaie auf Diät gesetzt wird?
lg