Hi,
jetzt hat es mich also auch in diesen Bereich des Forums gezogen. Ich habe mich über's barfen informiert und wollte sicherstellen, dass ich da auch alles richtig verstanden habe.
Also zum Hund:
Shiba Inu Rüde
7 Monate Alt Höhenwachstum abgeschlossen
7,5kg mit Endgewicht=13kg
Derzeit bekommt er auf "Vortrag" der TAin immer noch Juniorfutter (die 150g Dosen von BioPlan mit Geflügel&Karotte - RealNature vorher hat er nicht vertragen, ständig Blähungen gehabt)
Wir haben seit eh und je Nassfutter gefüttert, aber bei Züchter hat er ab der ?. Woche bis zum 10. Woche TroFu bekommen. Davon derzeit täglich 600g.
Derrzeit bekommt er noch 3 Mahlzeiten, wollen aber eher auf 2 umstellen. Da er morgens und besonders nachmittags eher recht aktiv ist, bekommt er morgens u abends bisher größere protionen (eher abends zwischen 20 u 22 uhr) damit schläft er auch sehr gut (und mal ehrlich, ich selber will auch nicht mit schon wieder halb leerem magen ins bett)
_________
So, nun wie ich mir das Vorstelle:
Ich bestelle Online Fleisch für die Gefriertruhe - Obst und Gemüse lieber frisch im Supermarkt.
Online hat mir meine Schwester diese Seite empfohlen: https://www.das-tierhotel.de/act/start.htm
Seine tägliche Futtermenge beträgt dann 2-3% nach Angabe, also würde ich sagen wegen Wachstum vll eher 3% des Körpergewichts, das wären dann also täglich 225g davon 20-30% Obst/Gemüse sind 45-68g täglich und somit 157-180g Fleisch und RFK(natürlich kein Schweinefleisch). Die Mengen dann je nach Gewichtszunahme angepasst.
Das Fleisch würde ich dann am Vorabend rauslegen, damit es auftaut, bzw. im Sommer in den Kühlschrank und dann vll 15min vorher rausholen. ist das ok?
Das Fleisch würde ich nicht allzu klein schneiden wollen, nur so, dass er es möglichst nicht in der Wohnung rumherträgt. Das Gemüse/obst dann manchmal dazu oder auch so (das tier ist ein apfel- und bananenjunkie).
Fleischmäßig dachte ich so an Geflügel und Rind, nicht zusammen, den einen Tag mal so, den anderen so. Dazu dann eben das Obst/Gemüse und Öl (dachte so an 2 maximal 3 sorten, soll ja auch nicht erst ranzig werden über die zeit) ich glaubdavon dann 1/2-1 TL pro Mahlzeit oder? (dachte bei den Sorten an Olivenöl, Hanföl und vll noch Walnussöl)
Obst und Gemüse weiß ich was ich darf und was nicht, aus der Liste wähle ich dann frei immer verschiedene Dinge. Er bekommt eben bereits jetzt immer mal ein kleines stückchen apfel oder banane. Außerdem hat er auch schon selten eier bekommen - gekocht - roh weiß ich, lieber nur das eigelb. aber mehr als 1x pro woche würde ich es ihm nicht geben.
Sind denn Futterzusätze wie bierhefe und co eigtl notwendig?
______________________
Zur Umstellung:
ich hab jetzt einige male gelesen, dass eine sofortige Umstellung in seinem alter keine Probleme bereitet. Was mich allerdings interessieren würde, ob es problematisch wäre ihm -wenn wir z.b. den ganzen Tag mit ihm unterwegs sind (da er ja doch noch nicht mit 1-2 Mahlzeiten auskommt)- wenn wir ihm dann zwischendurch doch mal wieder eine kleine Dose geben und das dann von der barfportion abziehen, oder ob man das auf keinen Fall tun sollte und wir dann lieber nur noch mit Kühltasche verreisen.
Ja, ich hoffe mal ich habe nichts vergessen und es findet sich jemand der meine Überlegungen bestätigen oder korrigieren kann :)
lg