hi, also hab die anderen beiträge mal überflogen und glaube meine empfehlung noch nicht gelesen zu haben.
Also:
1. Grundsätzlich würde ich erstmal auf NaFu umstellen, an TroFu sind meist einfach so dermaßen viele Füllstoffe, mal abgesehen von all dem künstlichen mist, der Dehydratisierung,.... (anderes thema)
Im NaFu hat der Hund einfach alles "direkt" da, da sind bei gescheiten sorten maximal paar mineralstoffe und vitamine zugesetzt. ich spreche gezielt nicht nur das fett an, da bei uns menschen wie bei hunden natürlich nicht nur das fett für eine gewichtszunehme zuständig ist. und von Nafu kann wuffel einfach eine viel größere menge fressen, wenns immer noch nicht passt
2. wenn du umstellst, dann glaube ich mich zu erinnern, von Real Nature spezielle sorten für über- und untergewichtige hunde gesehen zu haben, welche einfach aus anderen fleischsorten (und gemüse) bestehen z.b. mageres huhn für übergewichtige. alternativ könntest du da auch selber schaun, welche fleischsorte besonders viele kalorien hat (ja, bitte kalorien, nicht fett)
3. mit 14 monaten puppy klingt arg, aber darüber will ich nicht urteilen, hab deinen hund nicht gesehen und bin auch kein TA. Ich selber bin allerdings der meinung, dass allerspätestens wenn das wachstum abgeschlossen ist (höhe und gewicht) das futter gewechselt werden muss, frühstens wenn er in der höhe fertig ist. weiß nicht wie das bei so großen rassen ist, aber letzteres ist bei uns bereits mit 6 monaten abgeschlossen, jetzt muss er nur noch "verfetten"
lg