Negative Erfahrungen werden ja vom menschlichen Gehirn deutlicher abgespeichert als positive.
Ich wohne hier in einem Landschaftsschutzgebiet und hier kommen täglich zwischen 50 und 100 Hundehalter aus der Stadt und gehen mit ihren Hunden Gassi.
Es sind meistens die selben, so dass ich gut Studien aufstellen kann.
Tatsächlich sind es recht wenig, die ihre Hunde unangeleint zu anderen brettern lassen. Eigentlich ist es sogar nur eine Frau, die regelmässig auffällt, mit zwei Boxern, die einen gerne einkreisen (vor allem mit Pferd oder Ziegen) und bellen und ein Mann mit einem Vizla, der den einfach vollkommen eigenständig durch das sehr wildreiche Gebiet rennen lässt. Der Vizla hat mich mal ganze 2 km verfolgt als ich mit zwei läufigen Hündinnen und dem Fahrrad unterwegs war.
Streitpunkte hier sind viel eher, dass die Leute ihre Hunde über Futterwiesen laufen lassen und sie auch buddeln lassen und wir deshalb alle Probleme mit den Bauern bekommen.
Ich leine meine Hunde wegen dem krassen Wildwechsel hier nicht ab und ich wünsche mir manchmal eine Freilauffläche, da Pixie einfach eine gewisse Angstaggressivität an der Leine hat und ich ihr gerne zeigen würde, dass viele andere Hunde nett sind. Früher als wir anders gelebt haben und sie frei laufen konnte war es nicht so arg ausgeprägt. Sobald sie Kontakt haben darf findet sie andere Hunde nämlich toll.
Ich habe letztes Jahr die Hunde Freibäder gezielt dafür genutzt, um mit ihr zu üben "Wenn freilaufende Hunde kommen geh hinter mich und ich regel das" und das hat super funktioniert und war für uns ein mega Übungsfeld und total schön zu sehen, dass meine Hunde sich absolut an mir orientieren in so einer Situation.
Auch um mit klein Skyla zu testen wie sie auf freilaufende Hunde reagiert war es super, denn auch sie hat sich einfach total an meiner Tochter und mir orientiert, womit ich nicht gerechnet habe.
Ansonsten fand ich es auch super zu beobachten, dass meine Hunde unter sich bleiben, wie es eben normal ist unter Hunden.
Für Hunde die allein in einem Haushalt leben denke ich schon, dass es eine tolle Möglichkeit ist sich auf Freilaufflächen zu treffen, wenn man sich eben immer mit den selben Hunden und Leuten trifft.