auf JOYN gibt es alle Folgen von Vogt zum Nachschauen, ich glaube bei SIXX auch.
Ich handhabe es mit Hunde wie Pferdetrainern im TV oder sonst wo gleich.
Ich ziehe mir Ideen heraus bei Dingen, die Sinn für mich ergeben, ich lasse es bleiben wo es keinen Sinn ergibt.
Ich persönlich finde "Rütters Team" besser als früher nur Rütter, weil sie einfach mehr Ideen einbringen. Trotzdem fehlt mir bei den MR Trainern immer ein bisschen die wirklich sinnvolle auch rassebedingte Auslastung.
Bei Vogt finde ich schade, dass nie erwähnt wird wir lange die Hunde dort sind. Dafür mag ich, dass es wirklich auch verschiedene Anregungen gibt was man mit dem Hund machen kann und die Körpersprache thematisiert wird (leider zu wenig die vom Hund und zu viel die vom Mensch) und , dass die Leckerlis gemarkert werden und nicht einfach fliegen. Dafür geht er mir viel zu wenig auf die verschiedenen Rassenproblematiken ein, dafür, dass er schon sehr viele reinrassige Modehunde dort hat, die eher nach Aussehen als nach der Eignung für den Halter angeschafft wurden.
Bei allen TV Trainern würde ich mir generell wünschen viel mehr die Körpersprache, sowohl Hund als auch Mensch, zu thematisieren.
Ich fand auch die Kitchenham Sequenzen gut, die ich gesehen habe, weil es mal ein Ansatz war ohne Leckerli und Ablenkung des Hundes.
Ich finde es sehr wichtig, dass sowohl bei Hund als auch bei Halter die Methode zu beiden passt.
Wenn jemand einen Hund für Hochleistungssport oder Rettungsarbeit möchte ist das Format TV Trainer Müll, ich habe aber echt einige (auch langjährige) Hundehalter in meinem Freundeskreis, bei denen ich mir wünschen würde, dass die sich mal ein paar TV Formate anschauen, um mal wenigstens ein bisschen Basics über das Zusammenleben mit Hunden zu bekommen.