Also das mit dem Giftködertraining war ein Irrtum, weil davor die Giftködergruppe dran war und die Trainerin es aus versehen an uns geschickt hat.
Ich hatte Pixie in der ersten Gruppe, weil die aufgrund ihrer momentanen Aggression gegen Hunde für mich das größere Thema war.
Sie hat sich Mustergültig verhalten! Durch das gute Wetter hatten wir ALLE unsere Themen, die kommen könnten in der Prüfung. Alle zwei Minuten andere Hunde, viele Kinder auf Rollern, Menschen mit verschiedensten Kopfbedeckungen (es war Zuckerfest)...
Auch im Bleib sitzen war in allen Situationen kein Problem. Es saß auch wirklich alles so problemlos uns sicher, dass wir die Übungen auch ohne Schleppleine machen konnten.
Unser einziges Problem was wir üben müssen war, dass jemand mit Käse und Spielzeug lockt und der Hund muss auf ein Abbruchsignal kommen. Ich habe da so ein Kscht Geräusch und das ist nicht erlaubt.
Mit Skyla habe ich das dann gleich zuhause geübt und bei der funktionierte es sofort mit "Nö". Pixie und ich haben das selbe Problem wie immer. Sie kann wirklich viel mehr Kommandos als ich dachte, zum Beispiel bleibt sie auf Stop sofort stehen und schaut mich an. Das sind alles aber Sachen, die ich unbewusst nebenher im Alltag trainiert habe. Sobald ich mit ihr versuche etwas bewusst zu trainieren schaltet irgendwie ihr Hirn ab und sie macht nix. Ich habe wirklich das Gefühl sie spürt sofort wenn ich an trainieren denke.
Das ist ähnlich mit ihrer Aggression gegen andere Hunde, die am Grundstück vorbei laufen. Auch da habe ich das Gefühl sie spürt und hört irgendwie in meiner Stimme, dass da ein anderer Hund ist und geht dann sofort nach vorne, schon bevor sie den anderen Hund gesehen hat. Wenn ich sie einfach so rufe kommt sie.
Ist echt anstrengend und ich habe das Gefühl ich muss einfach was komplett neues einführen. Am besten Pfeife oder so..
Am Mittwoch nehme ich die kleine Skyla mit.
Wir mussten letze Woche alles machen was in der Prüfung dran kommen wird und bis auf das Wegrufen vom Käse war alles voll und ganz bestanden bei Pixie. Sky wird da schon mehr Übungsbedarf haben, wobei sie viel leichter zu trainieren ist, weil sie dieses krasse Meideverhalten nicht zeigt. Ich denke bei ihr wird Leinenführigkeit üben die Hausaufgabe und ich bin gespannt wie sie auf viele fremde Hunde reagiert, sonst mache ich mir aber auch keine Sorgen.