Erst mal, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Also, das Langsam heißt, sie soll entweder zurückkommen oder warten. Sie darf nicht außer mein Blickfeld laufen. Sie muss dabei auch nicht unbedingt ganz her kommen.
Einen normalen Rückruf haben wir auch. Das Hier bzw. die Pfeife ist bindend. Da hat sie herzukommen (tut sie auch) und sich neben mich zu setzen.
Chiara darf nicht in den Wald. Höchstens 1 m. Wenn die Nase sie doch mal weiter rein zieht, sag ich Raus da und sie kommt zu 99,9% bei der ersten und 100% bei zweiten Einladung raus.
Rehe sehen wir fast täglich. Laufen sie direkt vor uns über den Weg (schon passiert) dann sag ich, zu ihr sie soll da bleiben. Ist das Reh weg, darf sie schnuffeln gehen. Sie würde schon gerne hinterher. Aber ein Raus da funktioniert da auch perfekt. Einmal links, einmal recht, dann ist der Käs gegessen. Ihr ist definitiv der Geruch wichtiger als das Reh. Steht das Reh nur doof irgendwo rum, ist keine Reaktion. Da könnte wer oder was weiß wer stehen (Tier/Mensch/Hund/Pferd). Sie würde ohne mein Okay nicht hin laufen.
Hasen sehen wir kaum. Die sind allerdings viel interessanter als Rehe. Wenn der Hase weg ist und sie ihn riecht. Eichhörnchen sind auch toll. Aber da ist sie auch voll abrufbar. Nur bei Hasen. Da ist es dann besser wenn ich sie anleine.
Das sie bereits jagt, ist mir bewusst. Das tut sie aber so schon seit sie 4 Monate alt ist. Daher meine Frage . Aber ich denke mir halt, so lange sie abrufbar ist, und mir nicht abhaut (noch nie passiert) lasse ich sie. Kontrolliert halt . Muss halt aufpassen und vorrauschauend laufen. Aber besser als wenn sie an der Leine bleiben müsste. Für uns beide. Sollte ich merken, dass der Abruf schlechter funktioniert werde ich auf jeden Fall handeln.
Und nein, sie ist nicht den ganzen Spaziergang am Spuren schnuffeln. Sie rennt die meiste Zeit aus Spaß an der Freude. Das kann man an ihrer Körperhaltung sehen.
Und ja, ich hab sie auch noch 50 m entfernt unter Kontrolle. So lange ich sie sehen und sie mich hören kann. Wenn ich z.B. Stop sage, sitzt sie und wartet auf weitere Anweisungen. Und sie rennt auch nicht immer so weit vor.