Hallo,
Unsere Maus (Japanspitz; 10 Wochen) ist am Dienstag hier eingezogen. Sie ist ein herzallerliebstes Hündchen. Bin total verliebt . Hört sogar schon auf ihren Namen und Nein versteht sie auch schon halbwegs. Und sie kommt wenn ich sie rufe. Nachts muss sie nur 1x raus. Und sie taut immer mehr auf. Ein normaler Welpe, der natürlich alles ankaut. Sage ich NEIN, hört sie auf. Macht allerdings danach weiter, beziehungsweise sucht sich ein neues Objekt zum ankauen. Normal babyhundig halt.
Die erste Frage, die ich habe ist, wenn sie was ankaut, sage ich NEIN. Schon mal auch etwas lauter. Manchmal kann ich ihr ihre Kaustange 1000 x ins Schnäuz schieben. Als Alternative. Trotzdem hat sie 10 sec. später wieder irgendwas anderes drin. Stört das NEIN und mal schimpfen die Beziehung (die ja eh noch net so da ist, nach so kurzer Zeit)?
Sie ist absolut kein Kuschelhund. Kontaktliegen, nee. Nur in der Früh, vorm aufstehen im Bett. Da will sie kuscheln. Körbchen oder Decke, steht sie nicht drauf. Liegt lieber auf den kalten Boden. Sie darf auf´s Sofa. Aber sie liegt lieber auf dem Laminat. Auch nicht auf der Decke. Jetzt gerade liegt sie auch vorm Sofa (müde vom Wohnzimmer auseinander nehmen). Nicht auf dem Teppich, sondern auf dem Boden. Sie mag auch nicht auf Stühle, oder die Eckbank. Dürfte sie alles. Wenn ich in der Küche arbeite, ist es auch schon vorgekommen, dass sie im Flur liegt. Und sie weint auch nicht wenn ich mal kurz hoch gehe und sie nicht mitnehme. Steht unten und wartet. Sie weint auch nicht wenn ich nachts mal kurz auf´s Klo gehe. Da sitzt sie auf dem Bett und wartet. Ist das normal? Hab Angst, dass sie sich vielleicht nicht so an uns bindet, wenn sie so selbstständig ist.
Sorry, aber ich hab fürchterlich Angst in der Beziehungssache was falsch zu mache. Roxy und ich waren von Anfang an nicht die besten Freunde. Erstens hat wohl die Chemie net so ganz gestimmt und zweitens war ich Anfangs recht böse zu ihr. Wusste es damals net anders. Sie hat mich bis zum Schluss viel gemieden. Und ich möchte auf keinen Fall, dass sowas wieder passiert.
Obwohl wohl jetzt zwischen Chiara und mir die Chemie passt. Sie kommt gerne freiwillig, wenn ich mich bücke, zu mir. Ist Roxy nie.
Dann hab ich noch eine Frage zum Abtrocknen. Sie steht auf Wasser, hab ich gestern gemerkt. Beim Giesen hat sie geschaut, dass sie möglichst drunter steht . Und dann ist sie in ´nen Wasserkübel geklettert und reingerutscht. Fand sie prima . Nur Abtrocknen hat sie sich anschließend nicht lassen. Sie mag das, an ihr umgefummel und das festgehalten werden eh net. Wie bringe ich ihr das am besten bei. Wenn ich Leckerlis in der Hand habe will sie die aufdringlich haben. Erst mal trainieren, dass es Leckerlis nur dann gibt, wenn sie "brav" ist, oder?
Ich möchte ihr gerne ein Geschirr kaufen. Können wir da morgen schon einen Ausflug ins Geschäft machen, oder ist das zu früh? Zuviel Input?
Sorry, für den langen, vielleicht auch etwas albernen Text. Aber vielleicht antwortet mir ja doch jemand *hoff*