Leute, bitte bitte nicht streiten.
Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben.
Ich muß mich in einigen Dingen Tromba anschließen, Bullys SIND etwas anders. Aber ich denke, dass jede Rasse und wenns Mischlinge sind, ihre eigenen Eigenarten haben. Natürlich sind Bullys nicht vom anderen Stern, aber ich sehe auch einen ganz klaren Unterschied zwischen Balou und meiner Kira (Pointer-Mix). Kira ist sehr lernbegierig und macht´s auch, wenn sie mal einen schlechten Tag hat oder auf irgendwas keine Lust hat. Z.B. spielt meine 8jährige Tochter sehr gerne mit den Hunden. Kira machts mit, auch wenn sie mal keine Lust dazu hat. Balou hingegen zeigt es sehr deutlich, wenn er mal nicht mag, wenn´s sein muß auch mal durch knurren. Also wenn der nicht will, dann will er nicht.
Dass er auf den Rückruf so gut reagiert, erstaunt mich selbst, ehrlich gesagt immer wieder. Aber beim Sitz sieht die Sache schon wieder anders aus. Das macht er nur, wenn´s besonders leckere Leckerlies gibt, für die es sich auch lohnt.
Ich finde nicht, dass Tromba den Bully in den Himmel hebt und die Ängste und Probleme von Vermehrerhunden kann ich auch so glatt unterschreiben. Das habe ich bei Balou auch beobachtet. Über Vemehrer an sich und deren Methoden, brauchen wir hier , denke ich, auch nicht zu diskutieren!
Außerdem hat so ziemlich jeder seine eigene "Lieblingsrasse" und kommt mit deren Eigenarten zurecht, schließlich überlegt man sich ja vorher, für welchen Hund man sich entscheidet. Nach Menthos Tod, habe ich z.B. schon genau überlegt, was ich nehme. Toll finde ich auch z.B. Boxer, aber da der Hund auch wie Menthos, zu meinen Eltern in den Garten sollte, wenn ich zur Arbeit gehe, ist der Boxer nicht geeignet, da nicht sehr Kälteresistent. Menthos hingegen liebte je kälter je besser.
Dann gefallen mir auch Border-Collies, aber die haben zuviel Anspruch, und ich dachte, dass ich ihm vllt nicht gerecht werden kann und das wollte ich dann dem Hund nicht antun.
@Tromba: Sag mal, wachen deine Bullys auch so extrem? Balou schlägt wirklich bei jeder Kleinigkeit an und kann auch ganz böse werden, wenn ihm etwas unheimlich wird.
Ansonsten denke ich, dass jeder die einzelnen Eigenarten seines Hundes/Rasse am besten kennt/ kennen sollte, also bitte keinen Streit mehr.
Lg