@ Cinderella: Ja, 13:30 ist gut. An der 2. Wiese?
Metatron: Schade, kann ich aber gut verstehen.
Lg
Dani
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@ Cinderella: Ja, 13:30 ist gut. An der 2. Wiese?
Metatron: Schade, kann ich aber gut verstehen.
Lg
Dani
Huhu,
geht jemand am So. auf den Gundwiesen?
Lg
Dani
Ja, Krallenhalsband oder auch Stachelhalsband genannt.
Danke, für die Erklärung des Alphawurfs. Meine frühere Hundetrainerin arbeitete mit einem ersten Hund damit.Ich me3in, krass fand ich das schon, aber ich war ehrlich gesagt so froh, dass mir jemand helfen konnte und zum Glück nahm Menthos mir das nicht übel, also das Vertrauen war zum Glück nicht hinüber, aber hab´s ja auch nicht selbst gemacht. Ich wußte bis jetzt nicht, dass das eigentlich gar nicht gut ist. Aber gut, man lernt nie aus. Bei meinen jetzigen Hunden muß man eh nur mal scharf gucken und dann klappt´s.
Lg
Kralle bedeutet Krallenhalsband, nehme ich stark an.
Aber nun bin ich auch mal blond: Was ist Alphawurf?
Lg
BIG Joy: Ich glaube, ich meinte dasselbe wie du mit Nacht und Morgen.
Habe es auch heute so gemacht, dass ich ihn als erstes (Nur schnell Jogginghose übergeworfen) vor die Tür gesetzt habe. Er hat auch gleich gemacht. War supi. Also bis jetzt noch kein Mißgeschick in der Wohnung heute.
Also nicht stubenrein war er von Anfang an, nur das mit dem ins Bett pinkeln kam erst neu dazu. Er hat das aber bis jetzt nicht wieder gemacht.
@Abessierin: Wenn ich beratungresistent wäre, hätte ich hier nicht um Rat gefragt. Zu dem anderen sag jetzt einfach mal nichts, bevor ich platze.
SheltiePower: So mache ich es ja auch. Also wenn er rein gemacht hat und ich das nicht gesehen hab, mache ich es kommentarlos weg. Wenn ich es sehe, sage ich "Nein, das ist pfui". Gut, ist vllt zu lang, werde dann mal auf nur "Nein" umsteigen. Ich fuchtel weder rum, noch schrei ich ihn an oder sonstiges agressives Verhalten. Das was ich sage, reicht auch schon, er hört sofort auf.
Ich habe auch das Gefühl, dass wir alle das Gleiche meinen, aber aus irgendeinem Grund, reden wir aneinander vorbei.
Gretchen: Ehrlich gesagt, dachte ich mir das auch schon, denn in erster Linie möchte ich, dass er zur Ruhe hier kommt und sich entspannen kann und somit Vertrauen lernt. Er ist nämlich eh eher ein bequemer, also Bewegung muuuß nicht unbedingt sein. Was wahrscheinlich von seiner bisherigen Haltung herrührt. Ich dachte mir das eigentlich auch schon, dass die Stubenreinheit kommt, wenn er nicht mehr ständig unter Stress steht. Weil ich das Gefühl habe, dass er es schon verstanden hat, dass das nicht erwünscht ist, er es aber einfach noch nicht aushalten kann. Wenn er draußen macht, bekommt er gleich Riesenlob und Leckerlies, er guckt mich schon dann schon beim Machen erwartungsvoll an. Meistens macht er in den Flur auf´s Laminat, das ist schon ok. Da kann man es ja gut wegmachen.
Dass mit dem Leckerlie locken von meiner Mutter war schon so, dass sie versucht hat ihn zu streicheln, aber wenn er nicht wollte, ließ sie ihn auch gleich. Er hat trotzdem seine Leckerlies bekommen, einfach weil er dann zu ihr kam.
Danke für eure Antworten.
Lg
Das wollte ich damit nicht sagen.
Du hast das wirklich gut erklärt mit der Konditionierung.
Die zitierte Stelle von Abessierin war in dem Zusammenhang mit Stubenreinheit geschrieben. Das war vllt nicht aus der zitierten Stelle zu erkennen. Das tut mir leid.
Ich bin wahrscheinlich einfach etwas empfindlich wg. dem Ton v. Abessierin. Ich fühlte mich dadurch angegriffen.
Das hatte aber eigentlich nichts mit dir zu tun,das stimmt.
Ich danke dir für deine Hilfe und finde es schade, dass du nun nicht mehr schreiben magst.
Lg
Ich weiß was Konditionieren auf Kommando´s heißt!
Nur in Bezug auf Stubenreinheit kannte ich das nicht. Deswegen die Frage nach dem Kommando für "Nicht in die Wohnung machen".
Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass ich hier für total dämlich gehalten werde. Dass ich am Anfang von meinem 1. Hund erzählt habe war wohl ein Fehler.
Lg
[quote="Abessinierin"]
Verstehen kann er nur das, was man vernünftigt konditioniert. An Kommandos.
Das meinte ich.
Nein, einen Garten haben wir leider nicht hier.
Versuche es seit heute, mit dem öfter rausgehen. Er hat auch nur heute morgen rein gemacht. Scheinbar kann er es morgens noch nicht so einhalten, wg. der Nacht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch noch länger brauchen wird dafür. Das ist auch nicht schlimm. Andere Sachen sind mir bei ihm jetzt erstmal wichtiger. Z.B. dass er Vertrauen zu mir faßt, wie gesagt, da sind wir schon auf einem guten Weg denke ich. Ich darf ihn seit 4 Wochen richtig anfassen. Das durfte bis letzte Woche sonst noch keiner. Mittlerweile darf meine Mutter das auch, nachdem sie 4 Wochenlang um seine Gunst mit Leckerlies gebuhlt hatte.
Wenn er in Stress draußen gerät, kommt er zu mir. Und vorgestern hat er im Bett oben neben mir geschlafen, sonst liegt er immer auf meinen Füßen.
Ich dachte nur, weil er auf einmal auf´s Bett machte, dass es eine Bedeutung hätte. Deswegen stellte ich hier die Frage.
Ich werde ihn jetzt mal noch genauer beobachten, vllt fällt mir ja doch ne Kleinigkeit auf, wenn er muß...
Lg
Aha!
Er wird auf eine eventuelle Blasen-Niereninfektion untersucht werden.
Ansonsten ist er dennoch einfach nicht stubenrein und wenn ich dann frage, wie man Stubenreinheit richtig herbeiführt kommt nix.
Danke!
Natürlich steht an allererster Stelle, dass er Vertrauen zu mir gewinnt, was auch schon gute Fortschritte macht, das Reinmachen finde ich noch gar nicht so schlimm, wenn man bedenkt, was dieser Hund schon alles mitgemacht hat. Außerdem habe ich eben auf der Homepage einer HT( Sanfte-Hundeerziehung, von der HT, von der der Artikel "Halssprühgerät- Köpfchen statt Knöpfchen" stammt) gelesen, dass ich wohl in dieser Hinsicht völlig richtig handele, indem ich es kommentarlos wegmache und wenn ich es sehe, "Nein" sage.
Weil ich bei meinem ersten Hund einige Fehler gemacht habe, die ich sogar schon längst eingesehen habe, hält´s du mich jetzt wohl für eine komplett unfähige Hundehalterin. Nein, das hast du so wortwörtlich nicht gesagt. Das interpretiere ich aus deinen Post´s. So kommen sie nämlich für mich rüber.
Lg
Ok Birgit, wie mache ich es dann richtig?
Im Übrigen werde ich nicht laut und mache auch keine Gesten, ich schrieb, Stimmveränderung und Mimik.
Ich stürze nicht auf ihn zu und schrei ihn zurecht, ich sage lediglich "Nein,das ist Pfui", natürlich nicht mit einem lachenden Gesicht.
Wie ist das Kommando für "Nicht in die Wohnung machen"?
Lg