war ich mit unserem unterwegs. Wir haben dann seine besten Kumpels getroffen und ab ging die Post. Ist immer herrlich denen beim Spielen zuzusehen.
Das ist ein Feld, auf dem eigentlich alle Hunde ohne Leine laufen. Wer da hingeht weiß das. Plötzlich kam ein Mann mit seinem stadtbekannten Problemhund. Als Welpe wurde der immer hoch genommen, wenn ein anderer kam, spielen mit anderne Hunden durfte der nicht, weil er hätte sich ja verletzen können, usw.
Der Mann also wie immer mit seinem Hund an der Leine. Der ist bekannt, der geht immer mit seinem Hund über das Feld zum Wald.
Aber anstatt wie sonst auch direkt zum Wald zu gehen, wollte er diesmal extra einen Umweg machen, und an uns vorbei. Jedenfalls schrie er aus ca. 50 Metern Entfernung, ob er denn nun mal endlich vorbei könnte.
Ich dachte mir nur: Hä, wieso denn nicht ? Die 3 Hunde hatten ihn bis dahin gar nicht beachtet.
Sein Geschreie hat ihn dann aber wohl doch inetressant gemacht, und die 3 liefen auf ihn zu. Der dann sofort seinen Hund ganz kurz genommen, und schrie unsere Hunde an. Der Hund von dem natürlich sofort in die Leine und losgekläfft. Wir haben die natürlich sofort abgerufen, und nach ca. 10 Sekunden, waren sie dann auch bei uns, und wurden angeleint. Als der Mann dan vorbei kam, schnauzte er uns an, ob sowas denn sein müßte. Ich hab ihm dann gesagt, was denn ist doch gar nichts passiert ? Er fragte mich dann, ob ich denn nicht gesehen hätte, wie sein Hund sich aufgeregt hätte, und ob man die Hunde denn nicht an die Leine nehmen könnte.
Ich hab dann gar nix mehr gesagt, hätte eh keinen Sinn gehabt.
Das sind dann immer so Situationen, wo ich das Kotzen kriege. Wenn da was passiert wäre, wären wir natürlich die Dummen gewesen, weil die Hunde nicht angeleint waren.
Und natürlich darf ein Hund da erst gar nicht hinrennen. Aber Gruppendynamik und Neugierde waren doch zu gross. Aber wie gesagt, alle ließen sich abrufen und waren nach spätestens 10 Sekunden da.
Ich finde es schlimm, daß gut sozialisierte friedliche Hunde, immer im Nachteil wären, nur weil sie nicht angeleint waren.
Denn nicht wir haben die Problemhunde, sondern eindeutig der Mann hat durch sein Verhalten einen Problemhund großgezogen.
Leider wird so eine artungerechte Behandlung in diesem Land nicht bestraft.
So, das mußte ich mal loswerden...............