Also ich persönlich würde nur beim Züchter "einkaufen" wenn Er das übliche vorzeigen kann wie die übliche Gesundheitstechnische Ausstattung an Impfungen und Entwurmungen. Das Organisatorische bereit hält wie EU Heimtierausweis und einen gechipten Hund.
Hunde die einen höheren Inzuchtkoeffizient als 6% haben kommen eh nicht in die Tüte. Umso höher um so schlimmer in Bezug auf Qualität auf Gene bzw. breite der Basis.
Qualzuchten sind eh ausgeschlossen. Obwohl der VdH da drüber hinweg schaut und das Legitimiert. Was ich nicht für gut heiße, aber solange der Markt dafür da ist wird wohl kein Umdenken statt finden.
International gesehen sind sogenannte Hybrid Zuchten auch in Deutschland immer mehr im kommen. Auch wenn die "Rasse" vom VdH nicht anerkannt wird wie z.b. Labradoddle oder Goldendoodle (wer denkt sich bitte die Namen aus? :D) kommt es sicherlich bald zur Internationalen Anerkennung. Das Problem an der Geschichte ist ja eher der Name. Bestimmungen sagen ja aus das Rassenamen nicht aus 2 anderen Rassenamen zusammen gesetzt werden dürfen usw. Aber in einigen Teilen der Erde wie Amerika und Australien sind das bereits anerkannte Rassen.
Es ist also immer ein Frage was man sich zulegt und was dabei ist im Paket. Nicht ob Er von einem anerkannten Züchter vom VdH/FCI kommt oder auch nicht.
Solange der Mensch dahinter Verstand zeigt und Interesse an seinem Wurf und einer weiteren "Begleitung" und die Vorsorge sowie Medizinischen Dinge gegeben sind ist mir egal ob mit Papiere oder ohne.
Das VdH Züchter mehr Geld verlangen -müssen- sollte hier jedem klar sein. Ein Zuchtwart der die ZTB vergibt achtet darauf das der Züchter auch Marktübliche Preise verlangt und keine billigeren Preise die eine plötzliche Preisrunde in Boden auslösen. Und natürlich kommt der Faktor mit ins Spiel das Züchter für jeden Stoff Papier handfeste € ausgeben müssen. Die wollen ja wieder reingebracht werden...
"Lose" Züchter haben diesen Preisdruck natürlich nicht...
Und was für mich (wo es mir gerade einfällt) auch nicht in die Tüte kommt sind Hunde aus Zwingerhaltung oder Züchter mit mehr als 10 Hunden...