Beiträge von lockenwuffi

    Darauf muss man erstmal kommen ! Und musstest du dann immer wieder Novalgin geben oder war das Problem dann erledigt ? Und ist dir im Nachhinein noch aufgefallen, wie dein Hund die Schmerzen evtl auch anders gezeigt hatte ?
    Hmm. ja mein Hund hat tatsächlich immer leichte Verspannungen im Lenden- und Halswirbelbereich. Allerdings stinkt er auch aus dem Maul (nicht von Zahnstein, sondern aus der Tiefe) und das v.a. beim Geschmatze. Außerdem versucht er immer Gras und Erde zu fressen. Kann natürlich echt ein Teufelskreis sein, wenn Magenbeschwerden von Schmerzen/Stress kommen. Oder das Problem sitzt doch innerlich :( : .
    Novalgin würde ja auch gegen Magenschmerzen "helfen" (bzw. diese kaschieren?!) - sodass man dann vielleicht nicht unbedingt sagen kann, ob es aus den Gelenken oder sonst woher kam. Man wird echt ganz wirr beim ganzen Ursachengesuche !
    Aber einen Versuch ist das vielleicht wert. Novalgin schlägt ja zum Glück auch nicht auf den Magen.Wenn dem Wuffy das wenigstens Linderung bringt, wäre auch schon viel gewonnen. Er tut mir immer so leid...


    Also, toll, wenn es bei Euch geklappt hat ! Danke auf jeden Fall für den Hinweis !


    Grüße, Käthe

    Hallo !


    Bin auch eben per Google-Suche auf diese Forumsbeiträge gestoßen.
    Das ist ja echt ein weitverbreitetes Problem, das viele intensiv beschäftigt !


    Mein Hund hat's auch (also Schmatzen um fünf Uhr morgens, Aufstehen und Durch-die-Wohnung-tapern, Erde-Fressen).
    Habe Magengeschwür-Therapie, Heilerde, Maaloxan und MCP probiert - ohne Effekt.
    Da die Symptomatik ja tatsächlich immer ziemlich pünktlich in den frühen Morgenstunden auftritt, lässt das ja denn Schluss zu, dass es entweder auf lange Liegen (also Reflux von Nahrung/Magensäure in die Speiseröhre und dadurch bedingte Reizung der Schleimhaut) oder auf die im Vgl. zum Tag lange Nüchternheit zurückzuführen ist.
    Habe jetzt schon immer gaaaanz spät abends zu letzten Mal gefüttert - nützte auch nichts.
    Falls der Mageneingang nicht richtig schließen sollte und es einen Reflux gibt, frage ich mich aber, warum das jetzt auf einmal auftritt (Altersbedingte Nerven- oder Muskelschwäche ?!) und wie man das therapieren kann ?



    Hat denn jetzt irgendjemand eine halbwegs befriedigende Lösung gefunden? Iris zum Beispiel ? Wie geht es Hugo ?


    Viele Grüße,
    Käthe