Beiträge von Senta2006

    da kann ich apanatschi voll und ganz zustimmen . . .


    wenn man einen wirklich guten TA auf dem Land hat ok . . . aber viele betreuen nebenher die Landwirte etc und das sind meist TÄ die sich in der Kleintiermedizin nicht so superdolle auskennen . . vor allem wenns mal nicht nur der schnupfen oder so ist
    hab da schon wirklich böse erfahrungen mit machen müssen und kann nur jedem Raten, zumindest ne gute Tierklinik an der Hand zu haben für den Fall der Fälle . . . zur Impfung oder so kleinigkeiten kann man ja dann trotzdem noch zum billigeren Arzt gehen ;)

    Zitat

    Glaub mir, damit tun sich nur die Menschen schwer big grin Dem Hund ist es egal, wie wann wo er Futter bekommt, Hauptsache überhaupt.


    das les ich immer wieder, aber iwie naja . . ich weiß auch nicht . . . meine Maus steht jeden Tag um Punkt 8 auf (und nein die Uhrzeit haben wir nicht eingeführt - ich find das nämlich echt obernervig :roll: scheint sie aus dem TH zu kennen, dass es da futter gab) und läuft so lange auf und ab bis sie was bekommt . . .
    danach legt sie sich wieder hin und pennt . .


    und ich versuch grad schon das zeittechnisch n bissl zu variieren, aber dann sucht sie sich halt was anderes (heute morgen musste meine Wärmflasche drunter leiden :( war ne rießen Pfütze im Wohnzimmer)



    hm naja ich werd mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen . . . für Leinenführigkeit möcht ich das z.b eh nicht einsetzen, weil sie dann nach dem Leckerli denken würde, dass die übung vorbei ist . . .


    vll werde ich das ganze einfach mal mit einem Teil Handfütterung versuchen und wirklich noch ein Teil im Napf :???:


    das mit dem Schluss-Kommando, als Ende für die "Fütterung" find ich übrigens gut :gut:

    kein Problem . . . ich kann die dir auch als Word-Datei schicken, wenn du dran rumbasteln möchtest . . .
    ich tu mir sonst echt immer so schwer an alles zu denken und das alles so einzuhalten . . . und wenn ich immer meine Häckchen setze klappt das schon etwas besser ;)


    ja wir machen gerade echt fortschritte . . . ich setz mich zur Zeit zum lernen immer extra in die Küche (da legt sie sich nicht gern hin -> fließen) so dass sie nach spätestens 5 Min ins Wohnzimmer auf die Couch abzwitschert
    heute war sie wieder ne halbe Stunde im Wohnzimmer mit Tür zu . . ich hab sie echt schon wieder vergessen :ops: bis mein Freund dann meinte wo hundi denn hin ist u da lag sie dann schlafend auf dem Sofa :applaus:


    zudem ist das mit dem Sicherheitsplatz auch echt toll finde ich . . . jedesmal bevor sie auf ihr Fell auf der Couch geht seh ich sie nach Leckerlies suchen . . . und das obwohl wir das erst seit 3 Tagen machen :gut:


    also gestern ging das mit dem Tuch . . . vll war der Geruch einfach zu stark . . ich hab zwei Tropfen drauf gemacht und das Tuch hat 30 Stunden später (offen rumliegend) immer noch nach Lavendel gerochen . . selbst für mich und die Hundenase ist ja doch etwas sensibler . .


    werde das mal mit dem verdünnen versuchen und ansonsten echt mal kamille ausprobieren ;)

    ja das verfressen ist bei uns auch so ein Thema :roll:


    hab zwar keinen Labrador, aber meine Hündin ist da echt schlimm . . wenn ich ihr das Trofu aus der Schüssel geb, kaut sie net mal und schlingt alles einfach runter . . . hinterher ist sie dann am rumwürgen


    außerdem kann sie nie genug kriegen und wir tendieren leider dazu ihr dann die ganzen Leckerlis zur empfohlenen Menge dazuzugeben und ich möchte echt nicht in ein paar Monaten ne Kugel an der Leine haben :headbash:


    ich hab mal so angedacht, dass sie morgens und abends je 1/4 Tagesration aus dem Napf/Futterball oder so bekommt und sich den Rest bei Gassigängen und eben wie du auch schreibst bei Übungen "erarbeiten" muss . . .


    und gegen das ein oder andere besondere Leckerli dann zwischendurch spricht ja trotzdem nichts . . .

    Huhu :winken:


    ich hab mal n paar Fragen zur Fütterung aus der Hand . . . hab mich zwar schon durch so einige Threads hier gelesen, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob das für uns auch das richtige ist . . .


    toll an der Fütterung aus der Hand finde ich, dass man eine engere Bindung zum Hund bzw. umgekehrt aufbaut und so wie ich das hier lese, der Hund dann auch mehr auf einen achtet
    -> da hätte ich mal nichts gegen einzuwenden :D beim Gassi gehen ist schön öfter mal wirklich alles andere interessanter als Herrchen und Frauchen


    würd mich da noch über n paar Erfahrungsberichte freuen, inwiefern euch das wirklich weiter gebracht hat ;-)


    eine (sehr dämliche) Frage: es heißt doch immer man soll nachm fressen weng warten bis man Gassi geht . . . ist das eig wirklich so!??? bei der Handfütterung bekommt der Hund einen doch erheblichen Teil seines Futters auf dem Spaziergang und es dauert ja nicht jeder Spaziergang mehrere Stunden . . . kann das iwie Probleme geben?? oder is das eh nur humbug? (weiß gar nicht wo ich das überhaupt her hab *grübel*)


    und was dann eigentlich noch viel wichtiger für uns ist . . wir sind gerade voll am alleine bleiben üben und da soll Hundi ja eigentlich lernen, dass er uns nicht den ganzen Tag an der Backe kleben muss, sondern auch mal n stündchen alleine überlebt . . . . kann die Handfütterung uns da wieder zurückwerfen?? will ja nicht, dass meine Süße mir jetzt wieder den ganzen Tag hinterherdackelt, weil sie meint es könnte ja ständig was abfallen ;) dann würd ich lieber noch warten bis wir das alleine bleiben im Griff haben, bevor ich damit anfange
    oder hat das darauf keinen Einfluss??


    ich würde ihr das Futter denke ich dann größtenteils draußen für kleine Übungen (Sitz, Platz, Pfötchen, Dummy apportieren, etc.) geben und weniger in der Wohnung außer vll nen kleinen Teil morgens und abends (da ist sie so daran gewöhnt, dass ich nicht glaube, dass wir das direkt wegfallen lassen können)


    würd mich freuen, wenn ihr mir da vll mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet ;)

    *schubs* und gleich noch ne Frage :D


    hab das Entspannungstuch jetzt seit vorgestern abends dran . . . gestern hat das ganz gut geklappt, wobei ich da aber nicht nochmal Lavendelöl drauf gemacht hab, sondern nur das von vorgestern drauf war (hat immernoch gerochen)


    aber vorgestern :shocked:
    ich hab zwei Tropfen von dem Öl aufs Halstuch gemacht und der Maus umgelegt
    und dann gings los :shocked:
    Senta steht vom Sofa auf und streckt sich . . und fängt dann an sich wie ne bekloppte durchs ganze Wohnzimmer zu wälzen :shocked: erst einmal quer über den Teppich und dann ins Körbchen, aber wirklich wie ne Verrückte . . . kann das echt gar net beschreiben . . die war gar nimmer ansprechbar . . . . hab ihr dann das Tuch nach ner Minute wieder ausgezogen


    wie darf ich denn das interpretieren??? findet sie den geruch sooo super???
    oder findet sie den Geruch schrecklich und wollte ihn wegwälzen/-strampeln!??

    also ich hab heut früh ne Antwort bekommen ;)


    man kann keine anderen Maße angeben . . . das wird mit irgendeiner Formel berechnet und man wohl irgendwann mal mehr ausmessen, aber da musste ständig alles geändert werden, weil sich die Leute oft vermessen haben . . .


    naja jetzt warte ich und hoffe das es passt :)