Beiträge von Senta2006

    das Radio hatten wir am Anfang auch immer laufen . . . irgendwie hab ich das die letzten paar mal echt total vergessen - wo hab ich nur manchmal meinen Kopf???


    @ Deliara


    das Buch hab ich mir auch mal bestellt . . . bin letztens schon mal über die Buchreihe "Die Hundeschule" gestolpert, als ich mal nach Büchern zum Abruf geschaut hab . . also hab ich mir die beiden mal bestellt


    dann werd ich das Distanztraining noch neben dem "alleine bleiben üben" einführen . . ganz aufhören mit dem Wohnung verlassen möchte ich nu auch nicht mehr . . an die 10-15 Minuten hat sie sich ja schon recht gut gewöhnt


    ein Halstuch hab ich auch gerade eben bestellt, bzw gleich zwei - noch eins zum wechseln und noch ne Ladung Leckerlies *tralala*



    aber mit dem Öl bin ich mir ja noch etwas unschlüssig . . . da gibts ja wirklich jede Menge im Internet . . . . lavendel französisch, lavendel bio, lavendel bergland, lavendel bulgarien und so könnt ich jetzt ewig weitermachen :shocked:
    zudem unterscheiden sich ja die Preise genauso wie die Namen . . . von 20€ für 10ml bis 5€ für 100ml findet man da ja echt alles . . . darf ich konkret fragen welches du bestellst!? bin etwas überfordert mit dem ganzen Angebot :???:


    Zappa


    ich seh schon wir sind wohl doch etwas blauäugig an die ganze Sache rangegangen . . . naja nu is es wie es is . . auch wenn mein Freund und ich nicht damit gerechnet haben, dass es vll sooooo lange dauern könnte, sind wir uns beide einig, dass wir unsere Maus schon supermegadoll lieb haben und das auf jeden Fall (früher oder später) hinkriegen werden . .. schlimmstenfalls brauchen wir dann eben einen Tiersitter, der uns mal aushilft wenn es gar nicht anders geht . ..


    Zitat

    Wie es scheint, hast du einiges richtig gemacht, sonst wäre der Hund ganz anders, wenn du das Haus verlässt.


    ja wir machen schon ab und an mal auch nen Fortschritt *freu* heute hat Senta nen Mann auf der Straße "begrüßt", der war auch mit seinem Hund Gassi, wir haben ihn auch schon vorher zwei mal getroffen, aber da fand Madame den Mann noch soooooo schrecklich . . .
    dafür hatte sie vorgestern wieder mal nen Spinner und wollte nicht weiterlaufen . . . das hat sie am Anfang immer gemacht . . . vor allem wenn es in den Wald ging . . . dann hockt sie sich einfach mitten auf die straße und geht keinen Schritt mehr vorwärts - nur noch heimwärts . . . und wenn ich an der Leine ziehen würde, dann zieht sie sich das Halsband/Geschirr einfach aus . . . und das auch wenn es shcon ziemlich eng ist . . .
    das hab ich dann aber immer "ausgesessen" und die Maus hat ziemlich schnell festgestellt, dass ich doch noch länger rumstehen kann als sie
    seitdem haben wir das gut im Griff . .
    iwie hatte ich das Gefühl dass es ihr zu kalt draußen war . . . aber den Hundemantel mag sie auch nicht so gerne . .. naja das is jetzt echt OT


    Zitat

    wenn sie zu doll aufdreht, bleib ruhig und ignoriere sie. Wenn sie sich beruhigt, dann streichele und begrüße sie. Nicht erst, wenn sie 5 Minuten ruhig auf ihrem Platz liegt, sondern in dem Moment, in dem sie aufgehört hat, sich aufzuregen. Wenn sie dann wieder aufdreht, dann links liegen lassen... usw.
    Bitte nicht pauschal 10Minuten ignorieren. Hundi soll ja was lernen und nicht unsicher werden, weil sie nicht weiss, was falsch oder richtig macht.


    ja das machen wir schon . . . wenn ich so 10-15 Minuten weg bin dann dreht sie auch schon nicht mehr so auf . . wenn wir länger draußen waren, dann gehts aber noch richtig rund . . glaub sie war einfach noch nicht so weit . . .


    Zitat

    oder ein Ufo ist im Garten gelandet... da würde selbst ICH anfangen zu bellen. Und ich belle wirklich NIE


    das wirds gewesen sein :lachtot:



    das auf schritt und tritt verfolgen ist wieder besser seitdem ich vorgestern abend ihre Decke aus der Küche weghab . . . jetzt bleibt sie auch öfters im Wohnzimmer wenn ich nur mal in die Küche geh . .



    das mit dem Trainer wollt ich morgen noch mal mit meinem Freund besprechen . . . werd ihm auch mal eure posts zeigen und dann entscheiden wir ob trainer oder ob wir das geld vll doch lieber in die hundeschule investieren wollen (die ja sowieso ansteht)


    Zitat

    cool bleiben


    ich arbeite daran!


    langsam glaube ich dass Hundeerziehung eigentlich zu 90% ne "Hundehaltererziehung" ist :headbash:




    und noch mal ein dickes Dankeschön, dass ihr mich beruhigt, auf den Boden der Tatsachen zurück geholt habt und mir beisteht :gut:

    danke leute ihr beruhigt mich echt :gut:


    @ Delaria

    also an Plan B werden wir arbeiten . . . wie habt ihre eure Hundesitter gefunden?? Internet?? oder klassisch nen Zettel im Supermarkt aufgehängt??


    also das mit dem Distanztraining in der Wohnung werden wir nun auch mal probieren . . . da hab ich aber noch mal ne Frage dazu . . . und zwar ist es nur dann distanztraining, wenn ich sie mit Kommando "leg dich ins Wohnhzimmer" oder so auf nen Platz schickeund ich geh in die Küche oder ins Bad etc
    oder ist es auch schon ok, wenn ich in die Küche gehen zum Lernen und sie sich dann von alleine nach 2/3 mal gucken ob ich noch da bin ins wohnzimmer trollt??
    und was sagst du deinem Hund dass er hinter einer türschwelle bleibt . . schickst du sie einfach immer zurück, wenn sie hinter dir herkommt? oder hast du das einfach mit dem Kommando "bleib" gemacht?
    das kennt meine Süße nämlich noch nicht


    das mit den Duftölen find ich total klasse . . ich hab sowas in die Richtung letztens schon mal gelesen und hab mir da auch schon so meine gedanken drüber gemacht . . . bindest du ihr dann ein Halstuch um, auf das du so nen tropfen Öl machst??
    hab mir überlegt, dass ich das ja nicht gleich immer zum weggehen machn müsste, aber das vll einfach so zu schlafenszeiten erst mal einführe . . das sie das vll auch mit etwas entspannendem (z.B abendliche Kuschelrunde auf dem Sofa) verbindet und das dann vll einfach unterstützend wirkt . .
    das dass kein Training ersetzt ist mir natürlich auch klar . . . aber wenn es vll der Maus einfach auch ein bisschen hilft, könnte ich mir das schon vorstellen . . .
    ach und was mich noch interessieren würde . . . du nimmst Lavendelöl?? einfach aus der Drogerie?? auf was muss man da achten??
    hast du da vorher ma mit jemanden drüber gesprochen, der sich in dem Bereich etwas besser auskennt?? oder hast du vll sogar selber ahnung von dem Ganzen??
    ich werd nächstes Woche beim Impftermin auch mal die Tierärtzin ansprechen was die so dazu meint . . bzw meine Tante die beschäftigt sich auch beruflich speziell mit so Naturheilverfahren für Tiere . . .
    finde das schon echt interessant und wenn es vll auch nur einen kleinen Teil zum erfolg beitragen würde, wärs ja klasse ;)


    mandurugo
    ach ja das kommt mir bekannt vor . . .ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie die Madame geglotzt hat, als wir zum ersten mal das Radio angemacht haben - wie n eichhörnle wenns blitzt :) aber das klappt schon wirklich super alles . . .
    einen Leckerlieball hat meine Maus auch schon . . aber viel mehr, weil sie immer alles so runtergeschlungen hat, das ich hinterher das gefühl hatte es fehlt nich viel und alles kommt wieder hoch. . . .
    das es wenns dunkel is schlechter klappt das gefühl hatte ich auch schon manchmal . . aber andererseit bin ich mir auch nicht sicher . .. war auch schon 20 Minuten im Dunkeln draußen und ich lass ihr auch immer im Wohnzimmer das licht so leicht gedimmt an


    @Vanilla


    hast du das Buch selbst gelesen??
    hab grad bei Amazon in den Bewertungen gelesen, dass das Buch eher für leichte Fälle zu empfehlen ist . . .

    @maaro


    diese Duftstecker: ist das mehr oder weniger die gleiche Methode wie mit den Duftölen die beruhigen?? hab da irgendwas von Beruhigungspheromonen gelesen :???: und hattest du das dann für die Steckdose?? oder hast so so eins zum sprühen genommen??

    hmmm ok nu bin ich doch wieder etwas beruhigt . . . aber 6-10 MONATE find ich schon seeeehhr lange dafür, dass sie ja im TH wirklich den ganzn Tag ruhig alleine war . . nuja dann brauchen wir wohl mal schnell nen Plan B und C, wenn ich in den Semesterferien arbeiten gehe . . .


    das mit dem Zeiten schwanken lassen werde ich auf jeden Fall machen . . . wobei ich auch nicht immer genau 5 Minuten und so draußen war . . oft bin ich halt einfach in den Keller und hab die Wäsche in die Waschmaschiene . . dann hab ich mal n paar Minuten einfach draußen gewartet und so . . . aber vll sollte ich, wenn wir weiter kommen einfach auch noch mehrere kürzere allein-bleiben-phasen einbauen . . .


    also zur Senta an sich . . . sie ist eher ein unsicherer Hund . . vermuten auch, dass sie vll geschlagen wurde, da sie vor Männern manchmal (aber wirklich nur manchmal - manche Männer sind auch superklasse ;) ) angst hat . . . und sich in vielen bestimmten situationen extrem unterwürfig verhält . .
    das ängstlich sein hat sich aber sowas von verbessert seitdem sie bei uns ist . . . sie ist schon ein ganz anderer Hund . . . aber in situationen außerhalb der wohnung, wo sehr viele leute sind (stadt oder so) würd ich sie trotzdem noch nicht mitnehmn können . . innerhalb der wohnung sieht das anders aus . . .


    wenn wir in die Wohnung kommen begrüßt sie uns schon oft sehr stürmisch . .


    mich verunsichert halt total, dass sie bellt . . auch wenn sie vll nur wg einem geräusch "erschrocken" ist oder so . . sie bellt sonst NIE . . nicht wenn es an der Tür klingelt, nicht wenn unsere Vermieterin ihren kläffenden Pflegehund durchs Haus schleppt :headbash: einfach NIE


    zur Aufmerksamkeit . . .. jeden Wunsch erfüll ich ihr nicht . . . aber ich beschäftige mich glaub ich schon seeehr viel mit ihr und betüddele sie wohl auch ein bisschen :ops: das werd ich wohl auch mal zurückschrauben . . .


    und ja ich würde schon sagen sie verfolgt mich auf schritt und tritt . . . nu liegt sie zwar seit einer stunde im Wohnzimmer, aber auch nur weil in der Küche fließen sind, die ihr zu kalt sind und ich ihre Küchendecke vorhin weggepackt hab, damit sie sich vll ma dran gewöhnt auch ohne mich im Wohnzimmer zu liegen und zu schlafen . . .


    so jetzt werd ich ma noch die letzte Pipi-Runde für heute gehen und dann doch noch mal knuddeln . . glaub die arme Maus war vorhin auch etwas verwirrt, weil ich einfach so megafertig war . .

    oh man ich muss hier jetzt mal grad meinen Frust ablassen . . . bin gerade total am verzweifeln . . .


    nun sind ja wieder 10 Tage vergangen und wir haben superfleißig das alleine bleiben weiter geübt . . .
    sind erst noch mal zur viertel Stunde zurück, die ging ja bereits entspannt und haben uns dann gesteigert bis zu einer halben stunde . . . das hat auch die letzten 2 Tage super geklappt und Senta war entspannt, wenn ich dann nach Hause gekommen bin . . .


    aber heute :( kommen wir von ner halben stunde einkaufen wieder und was is . . ich hör sie schon draußen wie eine bekloppte bellen :( :


    was mach ich denn jetzt!????????? ich könnt grad echt nur heulen . . . das klappte schon sooooo wahnsinnig gut und wir wissen einfach nicht was wir noch anders machen sollen . . u vor allem wie mach ich denn jetzt weiter?? soll ich wieder bei null anfangen?


    wir wollen uns jetzt auch nen Hundetrainer suchen . . kennt da vll jemand einen guten in Nürnberg?? der vll auch noch halbwegs bezahlbar ist . . .


    ich krieg grad so die krise leute . . . das kann doch nicht sein, dass sie manchmal einfach ausflippt und das nur zu 90% klappt . .


    ach man . . . ich bin echt fix und fertig :(


    ich hab sie echt so lieb und sie ist so auch echt soooooooo n toller Hund, aber spätestens in den Semsterferien muss ich wieder arbeiten gehen u nächstes Semster muss ich auch mal wieder n bissl was belegen . . . dass muss doch irgendwie zu schaffen sein *heul*


    im TH hat sie den ganzen Tag nur im Körbchen gelegen u geschlafen, die ham sie net einmal bellen oder fiepen gehört . . .


    kann es sein, dass sie bei uns zu viel aufmerksamkeit bekommt?? ich bin ja zur zeit den ganzen tag daheim u wenn net ist mein freund da u auch wenn ich viel am lernen bin . . 12 Stunden am Tag halt ich dann auch net durch u als Pause gibts halt ständig knuddelrunden oder ich hock ach öfters zum lernen im Wohnzimmer und sie liegt nebendran . . . hab beim forum durchforsten schon paar mal gelesen, dass man den Hundn auch nicht zu viel aufmerksamkeit schenken soll . . .


    andererseits liegt sie jetzt seit ner halben stunde im Wohnzimmer aufm Sofa und gibt keinen Mucks von sich - ich sitz in der Küche (ohne sichtkontakt)


    ich bin einfach durch den Wind . . . irgendwas machen wir doch falsch!?

    toller Thread :gut: hab mich gerade köstlich amüsiert und Reihe mich jetzt auch mal hier ein ;)


    gestern hab ich mich so dermaßen am Backofen verbrannt - und nein nicht irgendwo am Backofen, ich oberschlaupi muss natürlich direkt an diese Grillstäbe fassen :headbash: - dass ich zwei Stunden mit nem Kühlakku knuddeln musste :/


    anschließend, damit das Hundi nicht allzu kurz kommt, geh ich Gassi . .. tja was soll ich sagen . . . auch in Nürnberg gibts Glatteis :???:

    vielen Dank für deine schnelle Antwort ;)


    dann werd ich nochmal zu 10-15 Minuten zurück gehen und dass noch n paar tage üben . . .


    war gerade eben auch noch mal 10 Minuten draußen . . . hab ihr so ne gedrehte kaurolle gegeben . . .
    als ich wieder reingekommen bin, kam se noch net mal zur Tür


    also is se schon mal nicht so gestresst, dass sie nicht mehr frisst :gut:

    Hallo liebe Hundefreunde ;)


    ich weiß es gibt hier schon viele Threads zum Alleine Bleiben . . . hab mir da auch schon so einige Tipps geholt und übe seit zwei Wochen fleißig mit meiner Hündin :gut:


    meine Hündin ist ca. 4 Jahre alt und lebt seit 5 Wochen bei uns
    vorher war sie 3 Monate im Tierheim in Feucht, das sie über eine Tierschutzorga aus Frankreich bekommen hat . . . über ihre vorgeschichte wissen wir leider gar nichts . . .


    das üben läuft bei uns so ab, dass wir uns normal "ausgehfertig"machen . . . unsere Hündin dann im Flur "sitz" machen muss, sie ein leckerlie bekommt und wir dann nach draußen gehen. Wenn wir die Wohnung wieder betreten bekommt sie erst mal keine Aufmerksamkeit - ist ja ganz normal dass wir wieder kommen


    angefangen hab ich mit einer halben Minute rausgehen ca. 15 mal pro Tag, das habe ich dann langsam gesteigert . . . 1 min, 2 min , 3 min, 5 min, 7 min . . .


    klappt auch alles ganz gut und die Maus fiept und bellt nicht :gut:


    gestern waren wir dann schon eine viertel Stunde draußen - ohne Probleme. Heut hab ich die 20 minuten geknackt und wollt schon fast ne Party schmeißen :headbash:


    allerdings hab ich heut meinen foto aufgestellt, weil ich einfach zu neugierig war, was madame denn so treibt während frauchen sich im keller oder in der eiseskälte die zeit vertreibt . . . und nun bin ich irgendwie leicht verunsichert und weiß nicht ob ich so weitermachen soll/kann . .


    auf dem Video sieht man den eingangsbereich unserer Wohnung von dem es ins Wohnzimmer und in die Küche abgeht . . .
    auf dem Video seh ich also wie ich aus der Tür gehe und was meine Maus danach so treibt.


    direkt im Anschluss geht die Hundemaus in die Küche . . kommt aber gleich wieder . . dreht eine runde im Wohnzimmer und setzt sich dann in den Eingangsbereich
    dort guckt sie dann ma ins wohnzimmer, mal auf die Tür, mal in die Küche
    nach ca 2 Minuten dreht sie wieder eine runde in der Küche und bleibt dann kurz vor der Wohnungstür stehen um sich dann "in den Türrahmen" zum Wohnzimmer zu legen . . . da liegt sie dann ne weile (gute 5 Minuten) mal umherschauend mal mit dem kopf auf den Vorderpfoten um sich dann wieder einen meter näher an die Tür zu setzen, wo sie sich dann nach einer weile auch hinlegt und ruhig abwartet bis ich wieder in die Wohnung komme . . .


    das ist ja nun auch nicht wirklich schlimm . . . irritieren tut mich nur dass sie sich nicht aufs sofa liegt, sondern eig mehr oder weniger vor der tür liegt (wenn auch mal mit abstand von 3 metern)
    wenn wir da sind liegt sie eig immer auf dem sofa und döst vor sich hin oder wenn wir in der Küche sind legt sie sich auch da ruhig auf ihre decke . .


    nun weiß ich nicht ob ich die Zeiten nicht zu schnell erhöht habe und wie ich weiter machen soll . . . wirklich gestresst scheint sie nicht zu sein, aber ganz ruhig ist sie ja dann irgendwie auch nicht, sonst würde sie sich doch aufs sofa legen oder nicht? (dort schläft sie übrigens auch nachts alleine)


    wie mach ich denn jetzt am besten weiter?? soll ich noch mal zu 10 oder 15 Minuten alleine bleiben zurück bis sie so entspannt ist, dass sie sich aufs Sofa legt?? oder ist das ok so und ich kann bei den 20 Minuten bleiben?


    Viele Grüße Hannah


    EDIT: sorry für den meeeeegalangen Beitrag zu so einem kleinen Problemchen :shocked:

    oh :ops:


    irgendwie kann ich deine Email-Adresse nicht sehen . . . weiß nicht ob das nu an mir liegt!? ich vermute mal schon ;) blick hier noch nicht so ganz durch im Forum :smile:


    hab dich mal im ICQ geaddet . . vll seh ich dich ja da mal online . .


    wie wär's denn mit Samstag oder Sonntag? mittag/nachmittag vll solange es noch hell ist :D


    LG

    Huhu!


    meine Hündin und ich hätten Interesse ;) allerdings wohnen wir in Nürnberg und sind leider nicht ganz so flexibel, weil unser Prinzesschen leider noch Angst vor vielen Leuten hat und daher Bahn fahren wegfällt . . .


    aber wenn ihr Lust auf einen Spaziergang in Nürnberg z.B am Tiergarten habt, sagt bescheid ;)


    LG Hannah