Beiträge von Eddy09

    Vielleicht wäre es noch eine Option für den Hund bei der Reha vor Ort eine Betreuung/Gassigänger zu suchen? Dann ist er zwar dabei, aber man hat nicht so den Druck in Sachen alleine bleiben.

    Ich würde wenn’s geht schon mal testen, ob der Hund anderswo alleine bleiben kann. Also mal bei Freunden in der Wohnung lassen mit Kamera oder so.

    Was wäre denn die Alternative für den Hund? Könntest du ihn betreuen oder irgendwer anders? Das würde ich mir vorher überlegen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es so nicht klappt, schätze ich als sehr hoch ein. Gibt es im Internet vielleicht Erfahrungsberichte aus der Klinik von anderen Leuten zum Nachlesen?

    Diese 2-Jährige Wartezeit pauschal gibt es nicht (ich studiere den Kram). Nach Abschluss einer Therapie ist es zwar erstmal nicht so einfach, einfach bei dem Therapeuten, wo du zuletzt warst, weiter zu machen, trotzdem kannst du z.B. zu einem anderen Therapeuten und einem anderen Verfahren wechseln. Da wäre die Therapie dann nur eben von Anfang an gutachterpflichtig. Es gibt auch noch ein paar andere Wege wie du weiter an ambulante Therapie kommen könntest, wenn es gerade notwendig ist.

    Wie ist das eigentlich, willst du sowieso einen Hund in deinem Leben haben oder nur als Hilfsmittel? Würdest du damit klarkommen, wenn der Hund aus irgendeinem Grund nachher seinem Job doch nicht nachkommen könnte?

    Klar dürfen die die Hunde halten, aber als Halter hat man eben auch die Verantwortung dafür, dass der Hund niemanden beißt, auch wenn er das gerne tun würde. Das kann anstrengend sein im Alltag und ist erst recht sehr blöd, wenn es dann doch mal schiefgeht.

    Ich finde es bedenklich, wenn bei einem Assistenzhund das Augenmerk auf „beschützt mich“ liegt. Das soll ja kein Schutzhund sein. Das soll ein Hund sein, der dir im Alltag ein Hilfsmittel sein kann und möglichst unauffällig in der Öffentlichkeit dabei sein kann. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass unauffällig dabei sein bei einem Hund mit Schutzabsichten schwierig sein kann. Nun wiegt mein Hund nur 8kg und hat eher die Optik eines Stofftiers, aber der hätte früher durchaus gerne (vor allem im Dunkeln) jeden suspekt wirkenden Menschen von mir ferngehalten. Das war eine Aufgabe, wo ich auf jeden Fall geistig immer 100% bei ihm sein musste. Ich hab da durchaus auch mal drüber nachgedacht, dass es ungünstig wäre, wenn ich mal bewusstlos einen Notarzt etc brauchen würde. Dir sollte bewusst sein, dass der Hund keine Waffe darstellen soll, du gewissermaßen im Alltag auch ihn schützen musst und Umgänglichkeit deutlich mehr im Fokus stehen sollte als Schutzinstinkt. Zumal ich eh denke, dass ein Hund an sich schon Leute eher abhält, die es nicht gut meinen. Vor allem, wenn es ein großer ist. Ich hab mich früher auf jeden Fall ziemlich sicher gefühlt als Eddy noch richtig fit war und der ist weder schwarz noch groß.


    Was genau soll der Hund denn eigentlich können an Aufgaben? Das macht ja auch oft einen unterschied. In deinem ersten Post klingt es etwas nach „präsent sein und im Zweifel Leute in die Flucht schlagen“ und das ist nicht so wirklich der Aufgabenbereich eines Assistenzhundes.

    Eddy hat mit fast 14 (Frühjahr 2023) die Zähne gemacht bekommen. Also Zahnstein entfernen und (ich glaube) 10 Zähne ziehen. Bei 2 Stück war eh von vornherein klar, dass die raus müssen, die waren auch der Grund für die Behandlung. Bei den anderen war es im Röntgenbild dann ersichtlich, dass sie Schrott sind und raus sollten. Eddy hatte eine Inhalationsnarkose und hat das alles gut überstanden. Er war auch direkt danach wieder fit. Sollte nur erstmal weiches Futter bekommen, aber das bekommt er eh. Er hatte dann noch Fäden im Maul, weil bei den Backenzähnen was genäht wurde, die mussten sich dann noch auflösen. Also man kann und sollte einen 14-jährigen (kleinen) Hund durchaus durchaus für sowas in Narkose legen ohne, dass da gleich Tod oder reihenweise Probleme die Folge sein müssen. Zahnschmerzen sind halt übel und gehören behandelt. Ich würde mich an deiner Stelle gründlich informieren, wer Inhalationsnarkose (ist halt sicherer und schonender) anbietet und dann gucken wo du ein gutes Gefühl hast und zeitnah einen Termin bekommen kannst.