Hallo ihr Lieben,
ich habe ein recht großes Problem mit unserer Yorkshire Terrier Hündin. Sie ist nun seit 10 Tagen bei uns.
Normalerweise haben wir bisher keine Probleme mit unseren Hunden gehabt, doch das Verhalten dieser Hündin kann ich mir nicht erklären.
Sie stammt aus schlechten Verhältnissen, ist nun knapp 2 Jahre alt.
. Sie wurde abgegeben weil sie nicht alleine bleibt und dann das ganze Haus einschließlich Siedlung zusammen gebellt hat, das Problem haben wir bei uns allerdings nicht........ Wir haben noch weitere Hunde, mitdenen sie sich recht gut angefreundet hat.
Als wir sie abgeholt haben trafen wir auf einen völlig heruntergekommenen Hund, der total abgemagert war. Das Fell war so verklebt und verklettet das sie schon versucht hat es sich auszureißen.
Bei jedem Versuch sie zu streicheln duckte sie sich und schaute hilflos zu mir hoch, der Körper zog sich zusammen und sie wollte am liebsten weg rennen. Sobald sie am Rücken gestreichelt wurde hat sie geknurrt und war total panisch. Wir wollte eigentlich keinen Hund mehr, sind aber im Tierschutz tätig und konnten den Hund dort nicht lassen.... Es war einfach schlimm. Wir wollten sie weitervermitteln das geht nun aber nicht mehr.
Ich habe mich sofort in diesen Hund verliebt und er weicht nicht mehr von mir.... Egal wo ich hingehe- der Hund geht mit.... Wenn ich ohne sie weggehe, wird sie nervös. Zu Anfang war es so, dass sie das ganze Haus zusammen gebellt hat als ich weg war, nun geht es aber.
Das eigentliche Problem ist aber nun, dass sie ständig meine Oma oder jemand anderes anknurrt wenn sie bei mir sitzt.
Wenn ich weg bin und sie sich nach langem jaulen doch noch dazu entschließt sich aufs Sofa zu legen, knurrt sie gar nicht.
Bisher haben wir es so gehandhabt das sie das Sofa verlassen muss wenn sie die andere Person anknurrt. Allerdings war das ein Schuß in den Ofen, denn sie legt sich dann neben meinen Füssen und knurrt fröhlich weiter. Dann bin ich noch weiter gegangen und habe sie bei jedem Mucks aus dem Wohnzimmer geschickt. Das bringt allerdings auch nix, denn sie wäre dann völlig isoliert.
Warum tut sie das? Ich habe bisher nur gehört, dass dies ein Zeichen von Beschützen o.ä ist, allerdings glaube ich das nicht vollkommen.
Außerdem weldelt sie beim Knurren mit dem Schwanz, "zeigt" aber auch die Zähne (aber nicht immer.....) ich habe mir sagen lassen, dass das schwanzwedeln beim Knurren ein Zeichen von Unsicherheit oder Aggressivität ist?!
Übrigens knurrt sie auch wenn jemand in das Wohnzimmer herein kommt, oder ein anderer Hund um den Wohnzimmer Tisch läuft. Allerdings immer nur wenn ich in der Nähe bin.
Die Hündin ist sogar schon auf jemandem im Wohnzimmer losgegangen, hat aber nicht gebissen sondern nur "geblüfft".. Unsere andere Yorkshire Hündin ist dann dazwischen gegangen. (Sie ist der Boss im "Rudel" :wink: )
Sonst ist die "kleine" eine gaaaaanz liebe, hört aufs Wort und hat sich in der kurzen Zeit wirklich erstaunlich gut gemacht. Sie lässt sich überall streicheln, schläft nun auch im Körbchen. (Sie wollte anfangs nur auf dem Boden liegen) und ist eigentlich ruhiger geworden.
Jedoch macht uns das Verhalten der Hündin ziemlich zu schaffen.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Verhalten?
Freue mich auf Antworten,
Viele Grüße,
Falco