Spikybub » 08.03.2011 19:11
Das in die Luft schnappen nach einem Befehl ist zwar schon etwas seltsam, aber vielleicht ist es eine Übersprungshandlung? (stressbedingt)
Er macht was du sagst, ist gehorsam, aber fühlt einen Konflikt?
Was für ein Befehl ist das denn zum Beispiel?
- Ja genau. Ich denke nicht das es stressbedingt ist, weil er es meistens nur in Situationen macht, wo es ihm ausgezeichnet geht, z.B. wenn er gerade mit anderen Hunden spielt und auf einmal der doofe Papa kommt und verlangt, dass er sich hinsetzt, bevor der Ball geworfen wird. Ueberigends schnappt er nicht nur in die Luft. Diese Form der sanften Aufmuepfigkeit zeigt sich auch auf andere Arten. So tut er manchmal einfach, als ob er mich nicht hoert, oder versteht. Verushct sich nur halb hinzusetzen (halb angewinkelte Beine), um mich auszutricksen, oder er steht nachdem er sich hinsetzt, sofort wieder auf.
Hallo Rudolf,
den Stress meinte ich aus einer Konfliktsituation heraus - er will z.B. weiterspielen, muss (weil er gut erzogen ist) aber kommen. Dabei ist er etwas frustriert, das ist irgendwie schon Stress für ihn oder? ;-)
Die anderen Anzeichen sind typisch pupertär (Grenzen testen, waas passiert wenn ich es nicht tue), einfach dranbleiben (konsequent und deutlich).
Ich finde du machst das super!
Übrigens drehe ich meinen Hund im "Spiel" auch hin und wieder auf den Rücken, für ihn ist das inzwischen "Signal für Entspannung" - ich streichele ihn dann auch am Bauch. Wenn er etwas nicht gerne mag (abtrocknen) kann ich ihn sanft aber bestimmt auf den Rücken legen, er ist dann ganz entspannt und ich kann ihm die Pfoten abtrocknen :-)
Auch wenn manche hier das anders sehen.
(Den Link habe ich noch nicht gelesen)
Schönen Hund hast du da. Ich hatte auch mal einen Dobi *seufz*