Als Alleinfutter bestens geeignet ist laut Pansenexpress, wenn die 5 wichtigsten Gewebesorten (Muskel, Bindegewebe, Knorpel, Innereien und Fett) in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten sind.
Ausserdem steht da:
"Fleisch enthält bereits alle lebensnotwendigen Nahrungsbestandteile wie Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine und Mineralstoffe, wenn man die von uns empfohlen Kombination verschiedener Fleischsorten (Muskelfleisch + Sehnen und Bindegewebe + Fett + Knorpel + Innereien) beachtet. Eine Zugabe oder Kombination mit pflanzlicher Nahrung ist nicht erforderlich.
Sollten Sie dies dennoch wünschen, so beachten Sie bitte, daß die natürliche Aufnahme von pflanzlicher Nahrung bei Hunden maximal 5% der Gesamtration beträgt. Ein Deutscher Schäferhund erhält also höchstens 25g Obst oder Gemüse am Tag
Bei der Kombination mit Trockenfutter ist es besonders wichtig, daß der Gehalt an Rohprotein im trockenfutter unter 20% liegen muß, da sonst die Summe des Eiweißes in der ration zu hoch ist und dies kann schnell zu Haut- und Fellproblemen führen."
Die Frage ist nun hat Fleisch ausreichend Kohlehydrate für den Bedarf des Hundes oder nicht?
Wo kann man denn sowas rausfinden?
Oder wer weiß das von euch?
Jetzt mal ganz abgesehen davon ob man mit oder ohne Gemüse füttert, ich habe den Eindruck dass häufig tatsächlich zu viel Gemüse gegeben wird.
Ich lese hier oft von 20-30% oder mehr.
5-10% reichen dann wohl, oder?