Sagt mal versteht ihr vielleicht die ländliche Situation nicht?
Ich kann und will nicht zur Polizei gehen und jeden zweiten Landwirt (Nachbarn) verklagen und schon gar nicht will ich, dass der Hund ins Tierheim kommt.
Ich möchte, dass der Hund mich meidet! In Zukunft.
Wie es mit anderen Hunden aufgrund „normalem“ abblocken auch bereits klappt.
Ich war übrigens keinesfalls hysterisch oder agressiv, das ist deine Interpretation, souma. Ich habe den Hund gestoppt in dem ich ihm die Leine erst vor ihm auf den Boden geknallt habe (nachdem er mein „he“ und abblocken ignoriert hat) und ihm dann um die Ohren, bis er aufgehört hat und umgedreht ist.
Ausserdem nochmal die Frage: WOHIN sollte ich mich entfernen?
Hier kann ich mich nicht entfernen. Ich wohne hier. Und ich gehe den Weg täglich. Es ist UNSERE WIESE!! Ausserdem wie weit komme ich in 10 Sekunden? Meinst du der Hund hört, nach 300 m Renngalopp auf uns zu, auf anzugreifen, weil ich 10 m weiter weg bin?
Liebe Birgit, ich lade dich herzlich ein dich mit unseren Landwirten auf ein Gespräch über Ihren Hund einzulassen
Was hat der? Aha, jaja, ah sowas. Nana, der tut nix! Ja ja den sperr ma ein. Jaja. Und dann am Stammtisch gehts los... neenee. Das brauche ich nicht.
Padua, die ernsthafte Lösung MEINES Problems ist wenn der Hund weiß: uh, da hinlaufen solte ich bleiben lassen. Das ist mein Ziel. Pfefferspray magst du feige finden, ich finde zur Polizei rennen unsinnig.
Klar hätte er meinen Hund wahrscheinlich nicht umgebracht (hoffe ich), aber mein Hund hätte eine schlechte Erfahrung. UND - und dazu stehe ich, auch ICH habe meinen persönlichen Bereich.
Da hat auch ein unwillkommener Hund nichts verloren.
Ich würde auch (meinen) Pferden das Seil um die Ohren hauen, wenn sie diesen meinen pers. Bereich ignorieren und 500 kg auf mich zu galoppieren.
Tut mir leid, ich habe damit echt kein Problem!
Ich gehe auch nicht zur Polizei, wenn mir eine Kuh nachrennt, weil ich einen Wanderweg benutze. Sondern ich renne oder schmeiss ihr was entgegen. Ich würde sogar die Kuh mit Pfefferspray stoppen, wenn meine Gesundheit oder die meiner Familie (inkl. Tiere) in Gefahr sein könnte.
Stattdessen könnte ich die Kuh aber auch mit Grashalmen bewerfen...
Zur Polizei gehen bei uns die Touristen und die Städter! Und zwar schon wenn sie mit der Hose an einem Stacheldraht hängen bleiben
User die auch im ländlichen Bereich wohnen verstehen die Situation glaub ich eher, wie ich so heraus lese.
Also nochmal meine Frage: Kann Pfefferspray dem Hund ernsthaft schaden - nachhaltig?
Vielleicht gibt es dazu ja noch eine Meinung.
danke.