Beiträge von anka2001

    Als langjähriger Schleppleinenbesitzer will ich meine Erfahrungen gerne weitergeben.


    Die ersten Schleppleinen waren vom Vermehrer :gott: ( wir wussten es nicht besser) und ich muss sagen....
    .. alle negativen Vorbehalte haben sich bestätigt. Knotenvirus, Flusenallergie, Dreckpocken usw. es nahm gar kein Ende :headbash:


    Leider lebten sie alle nicht sehr lange, wir mussten sie gehen lassen.


    Das sollte bei der jetztigen anders werden. Nach ausgiebiger Züchtersuche und Testbesuchen kann diesmal nur eine Schleppleine aus einer prämierten Leistungszucht in Frage.


    Nun lebt sie schon eine ganze Weile bei uns und ich muss sagen, das ist was ganz anderes. Ganz viel "Will to no Knoten" sehr leichtführig und immer bereit zu schleppen. :D


    Also das Leben mit der richtigen Schleppleine kann so einfach sein, nicht aufgeben, nicht jede Schleppleine ist fürs schleppen geeignet.


    So mein Anteil am Unsinn :pfeif:
    Schon lange nicht mehr so gelacht! :gut:

    Also einen Tipp für Aarhus hätte ich, kann man ganz gut mit Hund an der Leine machen.
    Mitten in Aarhus gibt es eine Museeumsdorf: De gamle by. Sehr schön, viele alte Häuser in denen auch aktiv noch gearbeitet wird.
    Die ganze Anlage ist sehr schön, nur in den Häusern sind keine Hunde erlaubt.
    Wir haben einfach abwechselnd draußen gewartet, genügend Bänke gibt es und so kann man toll alles beobachten.


    Gibt auch ne eingene Seite, finde die aber gerade nicht auf deutsch. De gamle by in Aarhus.

    Wow, schon 18 Seiten um sich über die Entsorgung von Sch.... zu unterhalten.
    Ich geb jetzt auch gern mal meine Senf dazu: Im Ort wird es immer eingetütet und entweder öffentlich oder bei einer passenden privaten Mülltonne entsorgt. Wir haben kaum öffentliche Mülleimer, da trage ich die Tüte auch schon mal den ganzen Gang.Wenn es passt werfe ich sie in die Tonne von jemanden, so viel Platz braucht sich ja nicht. Beschwerden gab es bisher nicht.


    Was ich auf jeden Fall unterbinde ist, das auf Wiesen und Felder gemacht wird. Auf den Randstreifen und im Wildwuchs, lasse ich es auch liegen, sonst nie. Kenne einen Bauern der seine Wiesen gar nicht erst mäht, da alles voller Hundesch..... liegt


    Da wir am Ortsrand wohen, darf hier auch jeder seinen Beutel auf den Zaun hängen und ich bring ihn dann in die Tonne, besser als wenn er auf meinem Bürgersteig liegt.

    Hier klink ich mich mal ein, genau unser Ding.


    Habe im letzten Winter mit zos angefangen, allerdings immer das Problem gehabt, das Hayly zwar anzeigte aber bei dem Click sofort zu mir kam und auf ihre Belohnung wartete.
    Im Sommer haben wir es schleifen lassen, zur Zeit versuche ich den Click zu verzögern bis ich neben ihr stehe, damit sie die Anzeige nicht verlässt. Lernen mit Clicker hat bisher immer gut geklappt. Ohne läuft es drinnen nicht so richtig.


    Könnte aber auch damit zusammenhängen, das wir seit dem Frühjahr Mantrailing machen und sie anzeigt, hier aber nur ein Lob braucht.
    Wir suchen gelegentlich auch noch draußen nach Gegenständen, ohne Clicker ist die Anzeige bis zum Ende okay.


    Lasse ich nun besser den Clicker weg?