Beiträge von Itundra

    Ich find es halt nicht unbedingt gut die Box erst später so aufzubauen! Wir machen das bereits mit unseren Welpen. Für die Beginner weiß jeder was eine Box is! In der Prüfung isses halt dann quasi leichter für den Hund!


    Ich bin kein Freund der Targets, wenn überhaupt dann liegen die fünf vielleicht zehnmal drin, falls sich ein Hund gar nicht lösen möchte
    Wir arbeiten über "Reinklopfen" in die Box. Ein anderer hält den Hund und man geht in die Box, zeigt am Boden, wo man den Hund haben will. Geht wieder zurück und schickt den Hund gleich ohne Umstände. Für normal rasen dann alle Hunde rein und zwar genau an die Stelle, die man geklopft hat.
    Unsere "Großen" haben wir in unserer Gruppe so aufgebaut und sie finden zu 100% immer die Box, egal wie komisch wir sie im Training reinschicken (mit Absicht)


    Locken in die Box mit Spieli oder Target find ich als echten Aufbau nicht wirklich sinnvoll, weil die meisten Hunde nur die Hilfsmittel suchen, die Box an sich aber nicht visualisieren!

    Hmm, ich finde sie schwer vergleichbar mit anderen Rassen. Bei meinem Samur sag ich immer, er ist ein verhinderter Deutscher Schäferhund gg bei Ibsen seh ich mehr Border Collie, Ruska oder meine Ajaks sind wieder mehr Nordisch im Kopf.
    Ich finde Rüden allgemein haben mehr Will to please und wollen richtig arbeiten. Hündinnen können wunderschön arbeiten, brauchen aber länger und sind dann nicht ganz soo triebig. Ist irgendwie schwer zu beschreiben.
    Mit Fingerspitzengefühl und Know How sind sie ganz tolle Sporthunde! Ich kenne auch in Finnland einige Lappen die geil Agi Laufen und wunderschön Obedience arbeiten.
    Auf meinem YouTube Channel siehst du einige Videos von mir, wenn es dich interessiert!


    Ich hab mit Ibsen gerade Dogdance angefangen und bin fasziniert wie schnell er neue Tricks aufnimmt und auch verinnerlicht. Es ist eine völlig andere Arbeit, auch wenn er Shapen kennt. Aber es beeindruckt, wie er von sich aus innerhalb einer Session einen Trick lernt. Es geht also, wenn man den Hund von klein auf aufbaut in die Richtung, wo man ihn haben will.


    Viel ist auch linienabhängig würd ich sagen, auch wenn es bei uns keine Show oder Arbeitslinie gibt, aber manche Linien halt mehr in das eine oder andere tendieren!


    Der passende Mensch? Aktive, einfühlsame und konsequente Hundeführer, die mit Bauchgefühl und Hundeverstand arbeiten und einen Hund mit Schutztrieb auch führen können. Diese Rasse neigt auf Grund seiner Geschichte halt zur Eigenständigkeit. Wenn Führung fehlt, übernimmt sie der Hund! Ich kenne das Problem leider von Nachzuchten, wobei der Hund nicht unbedingt Schuld daran hat! Solang der Hundeführer auch da ist, ist es kein Thema!

    Gratuliere Raphaela! Hab euch leider nicht gesehen!


    Ibsen hat mit einer wirklich perfekten Präsentation (Langsam wirds wieder) das BOB gegen seine Mutter machen. Seine Schwester und meine Nachzucht Aruna bekam ebenfalls ihr V und CACIB in der Zwischenklasse


    Vorführungen waren, wider Erwarten, Sonntag viel viel besser als Samstag! alles in allem ein schönes Ausstellungswochenende


    Beim Ringtraining Freitag waren übrigens 14 Hunde verschiedenster Rassen, die teils sehr erfolgreich am WE ausgestellt wurden!


    Wart ihr Samstag oder Sonntag dran?
    Sonntag war ich da..

    Immer Samstag in Österreich :-)


    Raphaela: Die Meldebestätigungen laufen über den ÖKV und kommen im Übrigen IMMER zwei bis drei Wochen vor der Ausstellung in Österreich!
    In Slowenien bekommst du sie drei Tage vor der Show!! Das nervt mich!


    Eure Clubschau wurde offenbar abgesagt... zu wenig Meldungen!


    Am Freitag um 16.00 Uhr wird im Übrigen ein Ausstellungstraining IM Messegelände stattfinden, für Interessierte!

    Graz bringt mir wohl Glück und damit in Verbindung extrem viel Energie zurück! Das nette Ausstellungswochenende hab ich wirklich gebraucht!


    Nicht nur ein extrem geduldiger und freundlicher Hr Watschinger, der allen meinen Hunden einen wunderschönen Richterbericht diktierte, vor allem sein liebevoller Umgang mit den etwas gestressten Junghunden haben mich wirklich überzeugt!


    Nuortariikas Cihccet Cirsa, V1, Jugendbeste und damit Österreichischer Champion (was mich sehr für die Besitzerin freut) + shortlisted bei den Besten Jugendhunden der FCI 5
    Raiddokas Itundra, V1, Veteranenbeste, BOS
    Nuortariikas Caibma Cakca (Ibsen) V1, CACA, CACIB, BOB das erste Mal in der Zwischenklasse und dann macht mein Bub das unmögliche möglich: Best of Group 2 !!!!!!! [jump] unter Phyllis Poduschka-Aigner (die wie sooft sehr unpopuläre Entscheidungen im Ehrenring traf!)
    Sie kam dann zu mir und meinte, dass Ibsen noch Substanz benötige, aber er durch sein wunderschönes Gangwerk bestechen würde! Ich bin sooo happy und stolz auf meinen kleinen Mann, der echt den Ehrenring immer wieder rockt! [freu]


    Tundra beim Best Veteran


    Ibsen mein kleiner Held



    Die tollen Lappen