Beiträge von Itundra

    Also meine sind nur während der Stehtagen getrennt (und natürlich ne Sicherheitsphase davor und danach)
    Je mehr man trennt, desto länger spinnen die Rüden, so meine Erfahrung mit einem gemischten Rudel.


    Ich hab es sehr sehr nett mit meinen beiden Weibern, überhaupt Gry sagt: Läufigkeit unnötig, 14 Tage FERTIG :D Blöd für mich zum Decken, aber gut für meine Rüden

    Lagurus: Kommt darauf an, wie du das Fußlaufen aufgebaut hast! Ich laufe eher selten lange Geraden, aber wenn, dann in größter Spannung, sodass der Hund auch wirklich gespannt wie ein Flitzebogen folgt.


    Fußlaufen ist eine Konditionssache, die man langsam steigern muss, wie alles andere auch.


    Ich bin ja ein Fan der Rechtskreise, weil die dem Hund Spaß machen bzw. beschäftigen, weil er immer ein wenig mehr arbeiten muss, als ich. Ich fang an, aus Rechtskreisen mal eine kurze Gerade zu laufen, die wieder in Rechtskreisen endet.
    Wäre vielleicht eine Idee, und dann die Schritte in der Gerade immer weiter zu steigern.

    Das klingt ja nach viel Arbeit und für mich eher nicht, dass er das Meiste schon kann ;) :smile: Aber ich finds gut, dass du dir Zeit lassen willst, denn die wird es brauchen, diese Grundlagen zu festigen!


    Für die Hinterhand kann ich dir nur wärmstens den Elefantentrick ans Herz legen, da behirnen sie wirklich sehr aktiv die Hinterhand!


    Für die Platzablage klingt ein völlig anderes Kommando gut! Zusätzlich würde ich das Training dann steigern, indem du irgendwelche (Fitness)Übungen machst, während er liegt bzw. sehr viel Ablenkung rein bringst. Je schwieriger im Training, desto einfacher bei der Prüfung.
    Wir üben das in meiner Gruppe schon mit den Welpen/Junghunden, die mittlerweile problemlos bei Liegestütz, Hampelmann, rumlaufenden Kindern und Co liegen bleiben. Wir sehen der Ablage sehr entspannt entgegen.


    Zum Sitz: Brauchst du für aus der Bewegung auch ein Zusatzkommando oder nur bei dem in der BH geforderten Sitz und dann weggehen. Grundsätzlich muss ich ja sagen, dass ich das Bleib Kommando bei der BH für den Hund nur logisch finde. Wenn dem nicht so ist, würde ich das Absitzen aus der Bewegung ja rückwärts aufbauen! Macht für mich am meisten Sinn!


    Vorsitzen kannst du immer üben, auch aus dem Stehen oder einfach so raus. Ich mach ja keinen Vorsitz, aber ruf den Hund ins "Hier" also Grundstellung einfach so raus. Im Grunde muss er den Vorsitz ja aus allen erdenklichen Lagen beherrschen. Sprich: Wenn du dich theoretisch umdrehst und er hinter dir sitzt und du sagst dein Kommando, sollte er sofort unverzüglich in den Vorsitz kommen! Ich würde das Sichtzeichen einfach weglassen und ihm anfangs nur noch mit Körpersprache helfen, bis man die dann weglassen kann.


    Waren jetzt nur mal meine groben Inputs zum Thema! :smile:


    Wir haben BH jetzt in einem Monat, fünf Tage nachdem die Lütte ein Jahr wird! Derzeit sind wir auf dem Stand, dass wir gut durch eine OB Beginner kommen, vielleicht sogar die 1er. Dazu lass ich mir aber noch Zeit! :smile:

    Ich wurde vom Club der Ungarischen Hirtenhunde zu einem Showhandling Workshop eingeladen und es sind noch Restplätze frei:


    https://www.facebook.com/event…dashboard_filter=upcoming


    Für die Nicht-FBler alle Infos:


    Samstag, 6. September 09:00 - 17:00


    2100 Stetten Am Reuterlgraben 1


    Der Österreichische Ungarische Hirtenhundeclub lädt zum Show Handling Workshop in der Halle der HSV Brains & Beautys für Anfänger und Fortgeschrittene mit Julia Witibschlager


    Es wird gezielt die Ausstellungssituation vor Ort nachgestellt, Probleme verbessert und Bestehendes optimiert. Mit Videoanalyse


    Alle Rassen, außer Deutscher Schäferhund (auf Grund des besonderen Handlings dieser Rasse)


    Begrenzte Teilnehmerzahl


    €70,- pro Person


    Meldungen an [email='maria.sokal@gmx.at'][/email] (mit Info zur Hunderasse und Erfahrungswerte)


    Anfahrtsplan: http://www.brainsandbeautys.com/info/trainingsplatz-anfahrt/

    Nachdem bei unserer LM ein Rehpinscher startet (und dabei noch recht erfolgreich ist) und der ist wirklich MINI, kann ich sagen, die Wippe kippt. Kleine Hunde müssen halt weiter nach vorn rennen!


    Ich für meinen Teil betreibe sehr aktiv Junghundeaufbau und finde den auch wichtig!
    Beim gestrigen Training stellte ich mich allerdings wie ein Volldepp an, meine Trainerin meinte auch, gell, das ist mal ein Hund der richtig schnell wird und geht und das bist du nicht gewohnt.
    Tja, stimmt wohl :hust: :D Wird noch lustig mit dem Zwerg

    Zitat

    Woher er war hab ich leider nicht gefragt - aber er hieß Inuki oder so ähnlich.


    Farbe wie hier rechts im Bild:
    http://www.long-live-dream.de/…28/resources/20899355.jpg


    Oh schön, dann war er von Alessia :smile: Ein Schweizer!


    Ha ha, Pi ein kleiner Taschendieb :lol: Das kenn ich von meiner jüngsten Hündin (allerdings auch schon wieder 2 1/2) Die hat das gestern Abend beim Griechen probiert. Allerdings hat sie eine Technik für Fortgeschrittene: Mit herzenserweichendem Blick die Leute anschmachten, dass die Essen freiwillig hergeben. Grr

    Ward ihr im Hotel Grimming? ;)


    Wir hatten gestern richtig geniales Sprungtraining. Und ich musste mit Schrecken feststellen, dass meine Zwergnase richtig richtig schnell wird. Da muss ich doch noch ne Runde länger laufen! :lol: