Das klingt ja nach viel Arbeit und für mich eher nicht, dass er das Meiste schon kann Aber ich finds gut, dass du dir Zeit lassen willst, denn die wird es brauchen, diese Grundlagen zu festigen!
Für die Hinterhand kann ich dir nur wärmstens den Elefantentrick ans Herz legen, da behirnen sie wirklich sehr aktiv die Hinterhand!
Für die Platzablage klingt ein völlig anderes Kommando gut! Zusätzlich würde ich das Training dann steigern, indem du irgendwelche (Fitness)Übungen machst, während er liegt bzw. sehr viel Ablenkung rein bringst. Je schwieriger im Training, desto einfacher bei der Prüfung.
Wir üben das in meiner Gruppe schon mit den Welpen/Junghunden, die mittlerweile problemlos bei Liegestütz, Hampelmann, rumlaufenden Kindern und Co liegen bleiben. Wir sehen der Ablage sehr entspannt entgegen.
Zum Sitz: Brauchst du für aus der Bewegung auch ein Zusatzkommando oder nur bei dem in der BH geforderten Sitz und dann weggehen. Grundsätzlich muss ich ja sagen, dass ich das Bleib Kommando bei der BH für den Hund nur logisch finde. Wenn dem nicht so ist, würde ich das Absitzen aus der Bewegung ja rückwärts aufbauen! Macht für mich am meisten Sinn!
Vorsitzen kannst du immer üben, auch aus dem Stehen oder einfach so raus. Ich mach ja keinen Vorsitz, aber ruf den Hund ins "Hier" also Grundstellung einfach so raus. Im Grunde muss er den Vorsitz ja aus allen erdenklichen Lagen beherrschen. Sprich: Wenn du dich theoretisch umdrehst und er hinter dir sitzt und du sagst dein Kommando, sollte er sofort unverzüglich in den Vorsitz kommen! Ich würde das Sichtzeichen einfach weglassen und ihm anfangs nur noch mit Körpersprache helfen, bis man die dann weglassen kann.
Waren jetzt nur mal meine groben Inputs zum Thema!
Wir haben BH jetzt in einem Monat, fünf Tage nachdem die Lütte ein Jahr wird! Derzeit sind wir auf dem Stand, dass wir gut durch eine OB Beginner kommen, vielleicht sogar die 1er. Dazu lass ich mir aber noch Zeit!