Beiträge von Itundra

    Hunde sind Opportunisten! Für den Hund ist es weniger schlimm, als das in unserem menschlichen Denken verankert ist! Soweit es dem Hund bis jetzt gut gegangen ist und er keine negativen Erfahrungen machen musste, wird er sich bei euch auch gut einleben :smile:


    Klare Rituale von Beginn an, nicht verhätscheln, normal weitermachen! Das ist das, was ich machen würde!


    Alles Gute mit dem Zwuck

    Zitat

    Öhm :???:
    Ich bin hier gerade dabei den Antrag für die Leistungsurkunde auszufüllen. Muss das mit der Zuchtbuchnummer (auch von den Eltern) wirklich sein? Und kommt beim Namen der "Papiername" oder der Rufname rein?
    Ich muss erstmal ihre Ahnentafel suchen :ops:


    Ja, muss sein! Papiername!


    milaundgino: Und was ist nun die Konsequenz? Vielleicht hätte man doch länger als drei Monate trainieren sollen, dann hätt vielleicht alles geklappt!

    Zitat

    Bliss ist 7 Monate alt und ich gehe auch noch oft mit ihr zum Pieseln. Lasse sie zwischen den Spaziergängen immer alle 2-3 std raus. Sie meldet sich dann auch vorher ganz brav.


    Hab mal eine Frage bzgl. Belastung. Ich gehe ja schon recht lange Runden ( 1 1/2 bis 2 Std) mit meinen beiden. Die braucht Bliss auch, um sich körperlich auszupowern. Jetzt hab ich aber immer diese 5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel im Kopf. Danach dürfte die Kurze ja nur etwa ne halbe Stunde pro Gang unterwegs sein *grübel*. Andere sagen, im Freilauf (und das ist sie zu 80 %) seien längere Gänge kein Thema. Was ist denn nun richtig? Ich will sie auf keinen Fall überbelasten, aber sie ist halt auch mega bewegunfsfreudig und richtig glücklich beim Rumrasen. Wie haltet ihr das so?


    Gesendet von meinem GT-I9505


    Nachdem auch Aussies mit 7 Monaten schon hübsch fertig sind in der körperlichen Entwicklung, würde ich sie ab und zu gewähren lassen
    Ich hab mit Ibsen auch schon langsames Traben am Fahrrad angefangen!


    WildeHilde: Ja durchaus! Haben meine auch in diesem Alter (7-10 Monate) gehabt. Fremdeln dann ein wenig rum


    Das Foto Von Dreamy und seiner Mama ist superlieb <3

    Bei uns war das Fäden ziehen in ca 3 Min erledigt. Sind sogar vorgezogen worden, weil das echt ratzfatz vorbei ist. Meine Hunde und Katzen lassen sich das aber gut gefallen!


    Zum Fiepen: Ich hab ja eine Rasse, die von Haus aus sehr sehr redsam ist! Ignorieren hilft tatsächlich am besten. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit und bestätigt den Hund in dem Verhalten! Also durchhalten! :smile:


    Ich finde die Programme teils auch recht ordentlich. So viel mach ich mit meinem Jungspund eigentlich nicht regelmäßig!
    Haben gestern aber ein riesen Lob von der finnischen Seminarleiterin bekommen, wie gut die einzelnen Teilschritte im Obedience aufgebaut sind. Jetzt gehts anzusammensetzen! :smile: Hab mich aber über das Lob von so "hoher Stelle" sehr gefreut!

    Wir hatten am WE ein Obedience Seminar bei 32-35 Grad. Die Hunde haben mit Wasser, Abkühlungen und entsprechenden Pausen alle durchgehalten und durchaus motiviert mitgearbeitet. Natürlich wurde das Hauptaugenmerk nicht auf Geschwindigkeit gelegt (auch wenn das manche im Vorfeld als Ziel dieses Seminars hatten) Kann man nichts machen! Wurde mehr Technik trainiert!
    Selbst mein Jungspund mit 9 Monaten war ganz toll dabei.


    Der finnische Vortragende meinte übrigens, dass es oftmals an der generellen körperlichen Fitness liegt, warum man selbst aber auch der Hund bei Hitze dann Schwierigkeiten hat.
    Meine beiden waren abends schon müde, was sie aber nicht davon abhielt, doch noch eine Runde durch den Garten zu toben!


    Natürlich ist es falsch, was manche hier schreiben, was von Trainiern verlangt wird. Das steht wohl außer Frage! Eine derartige Hundeschule würd mich nie wieder sehen
    Ich kenne es hier eigentlich auch so, dass sehr wohl trainiert wird, aber selbstverständlich angepasst. Wenn wer nicht möchte, wird versucht, eine Lösung zu finden!
    Bei Extremsituationen werden die Trainingsstunden aber in die Abendstunden verlegt!
    Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, ob er bei solchen Bedinungen trainieren möchte, oder eben nicht

    Zitat

    Der Geier hat bei uns nicht bis zum 7. Monat gehalten * hust* deshalb wird "gutes" Spielzeug auch nur unter Aufsicht zugeteilt.


    Den hatte sie nur im Auto! Bei mir würde alles echt lang halten, wenn da Samur, der Spielzeugkiller nicht wäre
    Auch Stoffkongs, die er liebend gern kaputt macht. Aber mit System! Zuerst muss dieser Ball rausoperiert werden :lol: