Beiträge von Itundra

    Ahhh, ja eigentlich gut. Heißt ja, dass er seinen Schub aus der Hinterhand nach oben rauslässt, sprich auf dich Rücksicht nimmt :smile: Fürs Ausstellen kann ein schnelleres Laufen eventuell helfen, wobei man vermutlich ein Rad brauchen würde, um die Geschwindigkeit zu bekommen dass er den Schub nach vorn rauslässt :lol:
    Aber das wissen die Richter dieser Rassen in der Regel ja schon! :smile:

    Hab ich ja auch geschrieben, für ne Bewertung mal wirds egal sein. Und bei Gebrauchshunderassen ist es von Vornhinein was anderes ;)


    Aber warum ist Traben unnatürlich für nen Hund?

    Helemaus, magst du mir die Züchterin Pnn bitte! Ich plane ebenso mein Rudel um einen Corgi, ob Pem oder Cardigan weiß ich noch nicht, aber jedenfalls was Showiges, zu erweitern :smile: Bin grad am recherchieren, tendier aber stark zu den Skandinaviern

    Zitat

    Ruby startet im August das erste mal bei einer Ausstellung.
    Ich selber kann da nicht aus meiner Züchterhaut, und weiß, wie schön, und bis zu einem gewissen Grad wichtig es für einen Züchter ist, das die eigenen Nachzuchten mal einem Richter vorgestellt werden.
    Abgesehen davon möchte ich Wissen, ob mir Hundeausstellungen ähnlich gut gefallen wie die Katzenausstellungen, an denen ich bisher immer teil genommen habe :D
    Ich habe mich auch bewusst dazu entschieden, sie jetzt schon starten zu lassen, denn ich denke in der Jüngstenklasse lässt der Richter nochmal eher 5e gerade sein, wenn der Hund nicht wie gemeißelt steht. Ich bin aber ganz froh, das Ruby zu einer "Naturrasse" gehört, denn wie bei meinen Katzen wäre es mir echt etwas too much das Tier vorher noch u baden, zu toupieren, oder gar zu frisieren. Genausowenig hätte ich auch Lust im Kostúmchen durch den Ring zu traben, aber bei den Isis ist das lt. Zuchterin auch nicht nötig ;)


    Wenn Ruby und ich daran Spass haben, werden wir dann bestimmt auch öfter gehen.
    Und wenn es soweit ist, werde ich ggf vielleicht auch mit ihr zur ZZL gehen, aber das ist Zukunftsmusik :ops:


    Den Hund zu baden gehört für mich selbstverständlich bei längeren Haaren dazu. Ich will dem Richter nicht zumuten, einen vielleicht nicht gut riechenden Hund angreifen zu müssen. und GERADE bei den Isis durfte ich schon öfter mitbekommen, dass die Hunde nach Stall rochen. Find ich total daneben! Baden ist ja wohl das mindeste.


    Um Kostümchen gehts nicht, sondern ordentlich angezogen. Auch das ist eine Respektsache dem Richter gegenüber!


    Es geht immer darum, was man möchte: Will man mal ne Bewertung, dann reicht a bissi stehen, halbwegs ordenltich laufen und angreifen lassen. DANN muss ich aber auch vielleicht damit rechnen, dass mein Hund eine eventuell schlechtere Bewertung bekommt, als er verdient, weil nicht optimal präsentiert (und ich hab schon x Mal gesehen, wie Menschen es schafften ihre guten Hunde so mies zu präsentieren, dass der Hund nur mit G oder SG rausging)
    Oder man will Ausstellen. Dazu bedarf es, wie auch bei einer BH eine entsprechende Vorbereitung. Dann wird man auch sogar mal im Ehrenring platziert....
    Bei Gebrauchshunderassen bzw. Arbeitslinien ist es gewiss anders.


    Muss eh jeder wissen was er möchte! Ich führe meine Welpen schon in Baby und Puppyklassen zum Kennenlernen. Aber auch dort können meine Hunde schon gut stehen und ordentlich laufen. Wenn es allerdings nicht klappen sollte, ist es nicht tragisch. Bis zur Jugend haben sie sich an den Trubel so gut gewöhnt, dass sie es locker flockig wegstecken.