Meine persönliche Meinung dazu ... Wer ernsthaft Hundesport betreiben will, sollte um Junghundegruppen einen grossen Bogen machen.
Die Ablenkung ist für einen Junghund viel zu gross und die Einheiten viel zu lang. 45-60 min kann sich ein Junghund noch nicht konzentrieren. Lieber 10-15 min konzentriertes Training und dann wieder runter vom Platz als 45-60 min "Folge dem Leckerlie". Das wird nur noch "getoppt" durch Rasenformationslaufen .
Wenn Du wirklich Interesse am Obi hast, und so liest es sich, dann such Dir einen Trainer und lass die Junghundgruppe Junghundgruppe sein.
Mir als Trainer zumindest ist es lieber ich bekomme die Teams unverdorben durch irgendwelche Junghunde- und BH-Kurse ins Obi Training. Das erspart viel Arbeit und Enttäuschung. Zumindest finde ich es nicht lustig, den Neulingen, die noch, ganz stolz auf ihre bestandene BH Prüfung, zum ersten Obi Training kommen, erklären zu müssen, dass alles, was sie bisher trainiert haben, für die Katz war und sie jetzt nochmal von vorn anfangen dürfen. Denn leider ist es so, dass man in den wenigsten Fällen auf bereits vorhandenes Können aufbauen kann. IdR sieht es so aus, dass ein Neuaufbau ziemlich sicher schneller geht als das "Reparieren" des bisher trainierten.
Zugegeben, ich neige dann auch dazu relativ schonungslos meine Meinung zu sagen ... Aber ich habe auch keine Lust, mich erst mal wochenlang mit Sinnlosen Reparaturarbeiten rumzuschlagen, wenn ich von vornherein weiss, dass wir doch nochmal von vorn anfangen müssen.
Mein Rat wäre deshalb - frag euren Obi Trainer direkt oder wenn ihr kein Obi im Verein habt, such Dir direkt nen anderen Verein, der Obi trainiert.