Beiträge von Itundra

    Kurt zur Diskussion zuvor:
    Ich kann verstehen, wenn die Züchterin einen optisch weniger entsprechenden Welpen an Anfänger gibt und die Kracher an Aussteller bzw Züchter oder Zucht interessierte. Mach ich nicht anders.
    Ich geb den Kracher aus dem Wurf nicht weg wo er nie gezeigt wird!


    Ich bin jetzt bei D und brainstorme schon Namen. Bei mir gibts aber nur samische bzw in Ausnahmefällen nordische Begriffe und Namen mit schöner Bedeutung

    Zitat


    Das mache ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft - und zwar ZWECKFREI. Nicht wenn ein Außenreiz da ist, sondern wie ein Spiel - ein total geiles Reiz(Rückruf)-Reaktions(zu mir rennen)-Schema. Dann erst benutze ich das laaaaangsam und vorsichtig auch bei Reizen.


    Das kann man gar nicht oft genug betonen. Genau da seh ich nämlich das Problem bei vielen Hundehaltern. Dass sie erst rufen, wenn was ist und dann gehen die Hunde das "Nein" oder "Komm" suchen. Mein Senior macht das grundsätzlich, wenn ich ihn rufe. Erstmal umsehen, warum ich das nun tu :fear: Daraus hab ich gelernt. Er kommt deswegen gsd auch trotzdem noch!


    Hummel, deine Beiträge find ich ganz klasse!! Danke mal dafür!!

    Ich fürchte, ich kann mich von der übriggebliebenen Zwergnase, Rufname Ibsen, aus meinem letzten Wurf leider nicht mehr trennen. Er entwickelt sich derart toll, dass es mir jeden Tag schwerer fällt, gute Anfragen bleiben leider auch aus, somit.... mach ich mal alles, was ich mit nem eigenen Hund auch machen würde.
    Und das ist er, der junge, selbstbewusste Mann, mein kleiner Herzensbrecher

    Also meine Lapinporokoira waren schon alles, aber erst einmal das richtige (gut, war ne ausgewanderte Finnin gg)
    Ich finds aber immer spannend, auf was die Leute kommen. Mit Schäferhund und Husky (meistens Mini-Husky nämlich) kann man ja noch leben. Kelpie... nun gut
    ABER: Wie kommt man bitte auf Berner Sennenhund (bei Samur), Fuchs (bei Fjord, und zwar traurigerweise mit vollem Ernst!!!!) oder Aussie???


    Mein echtes Highlight, waren aber die kynologischen Kenntnisse einer jungen Dame aus eher schlechter sozialer Schicht: Ihre Tochter erkannte beim Spaziergang meine Hunde als: "Schau da sind zwei Huskys", daraufhin meinte die Gute: "Das sind keine Huskys. ECHTE Huskys haben blaue Augen!" :lachtot: Ich kam aus dem Lachen echt nicht mehr raus!!

    goldenboy, darf ich dich fragen, ob du bei beiden Züchtern mit offenen Karten spielst, sprich wissen beide, dass du auf der Warteliste eines anderen auch noch stehst?


    Ich kann zum Thema Welpenvergabe und Züchterkontakt folgendes (quasi von der anderen Seite) beitragen:
    Wenn ihr nen guten Züchter habt, vertraut auf ihn. Ich hab das bei meinen Hunden schon so gemacht und mache es bei meinen Welpen auch so. Ich schlage den Leuten die Hunde vor, bisher waren alle 100%ig zufrieden. Und unterm Strich werden die Welpen so, wie man sie selbst erzieht und ausbildet.


    Zum Züchterkontakt: Gerade wenn man schon mehr Würfe hatte, stell dir mal vor, da rufen die Leute alle paar Tage an, um zu erzählen, was Fifi grad gemacht hat (und glaub mir, von solchen Leuten gibts genug - ich persönlich blieb gsd bisher verschont und hab nur guten Kontakt zu meinen lieben Leuten!!)
    Ist ja eh nett, gerade wenns um was wichtiges geht, aber die Leut erzählen dir ja die unglaublichsten banalen Geschichten. Jeder gute Züchter freut sich über gelegentliche Updates und Bilder! In der Welpenzeit mehr, später merkt man auch als Käufer, dass es einfach automatisch weniger wird, weil es nicht mehr so viel zu berichten gibt.
    Ich freu mich über jedes Mail, jeden Anruf, jede FB WhatsApp Nachricht und was es sonst noch gibt. Aber ich bin in Welpenzeiten sehr froh, dass man sich auf diese Welpenleute mit den aktuellen Welpen konzentrieren kann, weil die anderen sich einfach automatisch ein wenig zurückhalten.


    Entschuldige, wenn ich deine Freude trübe, aber in deinem Hund ist zu 99,999999% keiner der beiden Rassen, die du da angibst.
    Beide Rassen sind in Mitteleuropa (bis bei den Kareliern auf ein paar Hunde in Tschechien wo es Zuchten gibt) GAR nicht anzutreffen. Wie soll also eine derartige Rarität als Mix irgendwo in Spanien plötzlich auftauchen?
    Ich finde deinen Hund wirklich bezaubernd, aber ich glaub nicht, dass da unlängst irgendwas mitgemischt hat!
    Rein optisch hat er überhaupt keine Ähnlichkeit zu nem Karelier und Laika (kannst mir glauben, ich hab beide Rassen schon mehrfach live gesehen)
    Freu dich, du hast nen Mix-Mix :smile: wenn du einen seltenen Rassehund haben möchtest, geh bitte zum seriösen Züchter.
    Die Worte hier sollen echt nicht bös oder hart rüberkommen, aber nachdem ich wirklich wöchentlich 1-2 Mails von irgendwelchen Menschen bekomm, ob ihr rumänischer Straßenhund nicht ein Lapinporokoira ist, frag ich mich manchmal schon, wie man auf die abstruse Idee kommt, bei Straßenhunden, die sich seit Jahren und Jahrzehnten unkontrolliert auf den Straßen vermehren, dass man sich nicht nur Look A Likes sondern sogar auch noch billig eine Rariät erworben hat!