Meiner Meinung nach, hindert es dich nicht, bei der Clickchallenge mitzumachen, wenn ihr das free shaping nicht beherrscht. Lernenswert ist es natürlich trotzdem :)
Die Pfote auf den Fuß stellen, halte ich aber nicht für den richtigen Weg (insb da ihr ja faktisch keine Erfolge damit erziehlt habt ).
Denn so kommt die Hauptaktion (Pfoten auf die Füße stellen) gar nicht vor. Eine mögliche Herangehensweise ist es aber dann, wenn du sagst, der Trick besteht für dich darin, dass du die Pfoten auf die Füße stellst und Hund dann drauf bleiben muss und mitgehen.
In diesem Fall kannst du dir auf zweierlei Weise helfen:
1.) "Leckerlifeuerwerk", also so schnell clicken,belohnen,clicken,.... dass Hund fürs Draufbleiben hundertfach belohnt wird oder
2.) den Zeitraum zwischen Pfote auf deinem Fuß und c/b laangsam verlängern
In den Händen sollte kein Futter sein, während er tut. Also wirklich nur beim aktiven Belohnen nach dem Click. Dann kannst du ihn ja die Hand ganz ausschlecken lassen bis er sieht, da ist nix mehr.
Ich würde in eurem Fall aber a) etwas ein bisschen weniger Leckeres verwenden und b) die Futterquelle noch weiter entfernen und dann die einzelne Belohnung auf den Boden neben Hundi werfen :)