Beiträge von Kiwi_Maja

    Kiwi ist sehr sanft. Wird jetzt mit dem Alter ein bisschen mutiger, aber richtig wild ist sie nie.


    Vielleicht kann Jimmy von ihr lernen?


    Kiwi strahlt so eine totale Ruhe aus, dass sogar die Katze meines Freundes (ganz zu schweigen von unseren Katzen) keine Angst vor ihr hat, obwohl sie normalerweise in Gegenwart anderer Hunde halb auszuckt.


    Natürlich müsste man es vorsichtig angehen, um Kiwi nicht zu überfordern.

    Uns gehts ähnlich - meine Kiwi ist auch absolut unbegabt im Clickern ;)


    Was wir easy geschafft haben war die Übung "berühr die eine Hand" und das Einführen des Targetsticks (mittlerweile ersetzt durch meinen nach unten gestreckten Zeigefinger).


    Die "Berühr die linke Hand" Übung ist wirklich super als Einstieg. Leckerlies in die rechte, nichts in die linke, beide hinhalten --> Hund schnuppert ziemlich automatisch mal an beiden. Wenn er links schnuppert c/t. Ein paar Mal und er hats, dann halt Hände immer weiter auseinander.


    Mit wirklich freiem Anbieten von eigenem Verhalten kommen wir aber gaaar nicht weiter.
    Ich habs auch mit verschiedenen Gegenständen gemacht, und sie schnuppert dran, wird alles belohnt. Aber sie macht nicht mehr als das, schnuppert nur immer wieder und verliert bald die Lust dran (versuche natürlich immer vorher, also ganz schnell, aufzuhören).
    Einmal war sie so hoch motiviert, dass sie schwungvoll die Pfote geben wollte und dabei ist das Ding zufällig umgefallen. Hab natürlich gejubelt und belohnt was das Zeug hält (sie hats ja immerhin umgeworfen und das natürlich schon gemerkt). Nachher: alles wie vorher, einmal schnuppern, dann versuchen mit den üblichen Lieblingsübungen mich rum zu kriegen.


    glg

    Hi, Leute!


    Ich wollte fragen, wie man einem Hund denn das durch-den-Slalom-rennen beibringt.


    Ich lass Kiwi sich ab und zu durch die Weinstöcke schlängeln, hab aber nie viel drüber nachgedacht. Einfach Weg mit dem Zeigefinger gezeigt und sie hinterher. Dazu muss ich jedes Mal andeuten "weg" "her" "weg" ...


    Jetzt hab ich ihr mal einen Slalom aus unseren vier (leider etwas wenig) Plastikstangen von so Hürden gesteckt und sie läuft begeistert auch da auf die selben Signale durch.


    Gibt es einen besonderen Weg, wie man einem Hund beibringt, selbstständig durch zu laufen, oder soll ich einfach meine Hilfen schrittweise verringern?


    Außerdem wollt ich noch erfragen, wie weit entfernt die Stäbe sein sollten (hab sie jetzt mal gefülsmäßig etwa so weit außeinander, wie sie lang ist) und natürlich ob ich allgemein etwas beachten muss/soll.


    Ganz liebe Grüße


    P.S. Wir werden bald ohnehin einen Kurs besuchen ;)
    Würde mich über Antworten trotzdem sehr freuen, weil wir als absolute Anfänger zu einer fortgeschrittenen Gruppe kommen und auch, weil ich vielleicht schon manches erschwert habe, indem ich so mit ihr gespielt habe ;)

    Übrigens: ich weiß ja nicht, ob doforum es sehr schätzt, wenn ich hier für die Konkurrenz werbe - aber rein um Hundeleut in Umgebung in Österreich zu finden, ist wuff-online super!


    Ansonsten bekommt man hier eh oft mehr info ;)

    Hübscher Name, gelle ;) Offiziell "Amelie von Laab im Walde" aber wir sind ja nicht adelig :p


    Wenn ihr mal Lust habt und bereit für einen Donauinselausflug meld dich :)
    Für regelmäßig ist es wohl ein bisschen viel aufwand, aber für ab und zu mal gern!


    glg

    Liebe Profis!


    Ich such schon lange nach einer auspowernden Beschäftigung für meine Süße.
    Leider kann ich nicht zu einem Trainingsplatz fahren, weil ich keinen Führerschein besitze und ohne Auto nichts erreiche.


    Zum Thema longieren finde ich vergleichsweise wenig genaue Info - meist nur Verweise auf Hundeschulen oder auf die DVDs. Deshalb hab ich noch ein paar Fragen.


    Die erste, die ich mir stell, seit ich zum ersten Mal eine "Anleitung" fürs Longieren gelesen hab: muss der Kreis so groß sein? Kann ich auch einen Kreis von zum Beispiel fünf Metern verwenden?


    Zweitens: Ist das Ziel, dass der Hundeführer sich mit dreht, im kleinen Kreis mitgeht oder einfach nur dasteht? Wenn ich einen nach rechts ausgestreckten Arm als Signal für im-Uhrzeigersinn-laufen verwende, lass ich den ausgestreckt?


    Könnte jemand vielleicht schreiben, welche Signale er überhaupt im Longiertraining verwendet?


    Ich möchte das gerne mal versuchen, will mir das Ganze aber vorher gut überlegen ;)
    Über Antworten freue ich mich sehr!


    Danke im Voraus,
    Kiwi_Maja

    Wie gesagt - Niederösterreich, wenn Du ein Auto (oder einen Chauffeur) zur Verfügung hast könnten wir gerne mal hier Spazieren gehen!
    Ansonsten wäre Floridsdorf als Mitte eine Option. Weiß nicht ob Ihr gerne Bahn fährt, Kiwi liebt es heiß :D


    Kiwi ist aber schon eher ruhiger, aber wenn sie sich erst mal kennen ..