Beiträge von Kiwi_Maja

    Mein Gedankengang war in etwa: Wenn ich ihr seehr viel "helfe" - sie also kaum selber probieren muss - kann sies ja, weil das kennt sie.
    Wenn ich ihr ein Objekt geb, dann dachte ich (bzw. hab ichs halt gelesen und mir gedacht, das macht Sinn), dass es wenigstens ein Anhaltspunkt ist: sie muss also schon mehr probieren, aber noch nicht voll.
    Wenn ich jetzt einfach "alles" clicker, dann muss da schon sehr viel Input sein.


    Ich dank Dir aber für den Tipp, weil ich mir ganz offensichtlich einiges falsch vorstell.


    Ob ich gleich morgen schon probier, mach ich jetzt einfach mal von ihrer Verfassung morgen ab :)


    lg

    Hi Henrike!


    Unsre Antworten sind wohl gleichzeitig geschrieben worden, habs jetzt erst gesehen ;)


    Klar, sie ist blutige Anfängerin und kennt die Methode und die damit verbunden Ansprüche an sie einfach komplett gar nicht.


    Was ich hier suche, sind Tipps, wie ich ihr den Anfang vereinfachen kann :)


    Du meinst also, ich soll gar nicht erst ein Objekt dazu verwenden, sondern ganz frei alles clickern?
    Ich dachte eigentlich, dass das schwieriger sein wird, aber ich werds morgen mal versuchen! Also vielen Dank, werd dann berichten :)

    Hey :)


    Klar will ich das hören, alles will ich hören, aber das hab ich mir natürlich auch schon gedacht und mehr oder weniger ausgeschlossen.


    Soll heißen: Ich schließe nicht aus, dass das das Problem ist. Aber die Erkenntnis/Vermutung hilft nicht wahnsinnig viel.


    Mal gar nichts machen geht natürlich immer, aber es ist ja so, dass das die Grundlage ist: in der Art macht niemand was mit ihr. Klar, ich hab heut schon mal was gemacht, aber wirklich zwei mal wenige Minuten und mit Spaziergang und recht viel Zeit dazwischen.
    Und die Schritte waren ja insofern von vorn herein mini, da ich einfach jedes aktive Verhalten geclickert und belohnt hab. :???:


    Auch bei den Übungen, die vom Ergebnis her gut geklappt haben, fehlt die "Begeisterung", sie ist irgendwie halbherzig dabei.


    Die Frage ist also: wie erreich ich, dass sie viel Spaß dabei hat? :)

    Danke für die nützlichen Antworten :)


    Vor allem, das für verschiedene Aufgaben verschiedene Kommandos nötig wären, macht Sinn - hätt ich mir auch denken können :headbash:


    Wenn das mit der Hilfe (Handzeichen) in Ordnung geht, wär das natürlich die Lösung. Das wäre in dem Beispiel, wenn ichs richtig verstanden hab, die Ampel, und das Hörsignal wär dann die rote Ampel ;)


    Ich wart jetzt mal ab, was andere noch dazu sagen - ob sie ein Handzeichen, als Hinweis worums geht, sinnvoll finden.


    Warum sie verschiedene Sachen auch noch machen soll, ist klar: Sachen, die sie schon gelernt hat und im Alltag anwenden muss.
    Aber außerdem hab ich das Gefühl, dass wir eher weiter kommen, wenn wir auch gleich zwei (natürlich deutlich unterschiedliche) Übungen parallel machen, weil sie sonst schnell das Interesse verliert. Damit bin ich eh am Kämpfen.


    Dankeschön Euch!

    Hey, Profis :) Sorry, dass ich Euch so mit Fragen überschwemme, aber ich bin (im Gegensatz zu meinem Hund) voll motiviert, mit dem Clickern anzufangen, und muss einfach noch ein paar Sachen klären. Das wär aber auch vorerst die letzte Frage! : )


    Nach ausgiebiger Lektüre, ist mir jetzt klar, dass ich ein Verhalten erst so lang bestätige bzw. shape, bis es "sitzt" und dann erst das Kommando (wenn erwünscht) einführe.


    Was mich daran am Meisten irritiert, ist das "warum". Ich nehme an, dass das Kommando oft erst nach Tagen eingeführt wird, weil ja kaum jedes Verhalten in einer Session erzielt wird. Ääh, eher gar keines, vielleicht.


    Was will ich also bis dahin? Angenommen sie soll "Laut geben" (so lang sind wir noch lange nicht) - ich will wohl kaum, dass sie das jetzt bei jeder Gelegenheit tut. Außerdem soll sie andere Sachen ja parallel auch machen. Clicker und belohn ichs jetzt jedes Mal, oder nur in der Trainingssession? Warum beginn ich nicht gleich ganz gemütlich nebenbei ein Signal einzuführen - das macht man oft ja ganz automatisch über die intuitive Körpersprache.
    Draufkommen muss sie ja immer noch selber, die Trainingsmethode dürfte also nicht leiden. Und solange sie das Signal NICHT mit dem Verhalten verknüpft, kanns ja auch nicht schaden.


    Hoffe meine Frage ist klar :)


    glg und schönen Abend!

    :D Ach, ich befinde mich hier also unter .. Menschen! Und die sind auch erfolgreich?


    Nagut, dann werd ich mir wohl weniger Sorgen machen und einfach trotzdem Leckerli geben, aber ihrs "richtig" versuchen einmal besonders einfach zu machen :) (Nicht, dass ich das nicht sowieso die ganze Zeit tun müsste, im Moment, haben ja grad erst angefangen)


    Obwohl sie das wirklich schnell (falsch) geschnallt hatte - juhuu. :)


    danke, ihr Lieben!

    Liebe Profis!
    Der Text ist jetzt bissl lang geworden - also bitte nur lesen, wenn ihrs auch ein bissl als "Tagebuch" seht und gern lest ; ) Sonst lieber andermal :p


    Ich möchte die Hirnzellen meiner Elo-Hündin Kiwi ein bisschen mehr anstrengen.
    Sie ist wirklich unser größter Schatz und immer überall mit dabei. Meine Mutter macht mit ihr eine TAT(Hunde-Als-Therapie)-Ausbildung, emotional ist sie also voll ausgelastet. Auch Auslauf bekommt sie - falls man das für irgend einen Familienhund sagen kann - genug.


    Aber "Tricks" oder Ähnliches, also neue Sachen, die nicht nur auf Vertrauen und Gelassenheit aufbauen, also wo nicht passives, sondern aktives Verhalten gefragt ist, macht schon lang niemand mehr mit ihr.


    Dementsprechend auch ihre Motivation und Konzentration..


    Ich habe jetzt nach ausführlichem Lesen mit dem Clickern begonnen - d.h. ihn konditioniert und ein bisschen Taget-Training gemacht.
    Das ist ihr recht leicht gefallen, sie macht jetzt auch schon ein paar Schritte, um an ihn ran zu kommen :)

    Die Übung "sich von der Leckerli-Hand abwenden und die andere anstupsen" haben wir vorher gemacht, und das hat sie sofort gecheckt :)


    Heute hab ich dann auch bisschen Kreativitätsübungen gemacht, da das ja sicher das ist, woran sie am meisten scheitert (selber was anbieten - das kennt sie nicht).
    Ich hab eine Taschenlampe vor ihr hingestellt, und sie für jeden Annäherungsversuch geclickt und belohnt.
    Hier sind wir dann gescheitert!
    Sie machts ein paar Mal (aber nicht drei Minuten oder so - eher wirklich abgezählte fünf Mal), d.h. sie stupsts auch schon an (Shaping dahingehend hat gut geklappt). Und dann ist ihr fad, und sie maschiert ab oder sitzt vor dem Ding und schaut mich an, die Wand, alles andere. Input von ihr, also irgendein anderes Verhalten als Berühren, kommt sowieso gar nichts.


    Wie soll ich da reagieren?


    Erst hab ich abgewartet und die Taschenlampe angestarrt.
    Dann hab ich sie ihr noch mal vor die Nase gesetzt - das hat dann mal funktioniert oder auch nicht, jedenfalls findet sie das Ganze entweder plötzlich (!) furchtbar schwer, oder aber einfach fad.


    Ich hab selbst schon überlegt und würd verschiedenes probieren, aber zuerst möcht ich Eure Meinung hören : )


    Am meisten motiviert ist sie jedenfalls, wenn ich sie ganz überschwänglich belohn, das Leckerli hat eher Symbolcharakter, spielen interessiert sie nur wenn sie grad besonders Lust dazu hat.


    Bin todmüde, und hoff, das ist jetzt nicht ZU wirr und schlecht geschrieben :- D Wenn Euch wichtige Infos fehlen, bitte einfach nachfragen - hab jetzt nicht alles ganz durchdacht ; )


    glg und schon im Voraus vielen Dank an alle, die so lieb sind, sich das durchzulesen und vielleicht sogar zu antworten :)


    EDIT: Habs nochmal durchgelesen - das klingt, als hätt ich das alles in den letzten Stunden gemacht.
    Ich seh meinen Hund leider nur am Wochenende, hab aber die Erfahrung gemacht, dass sie sich zwischendurch alles sehr gut merkt, d.h. was sie am Sonntag konnte, kann sie nächsten Freitag immer noch oder besser.
    Mit dem Konditionieren begonnen hab ich vorletztes Wochenende, TS dann auch da mal probiert und dann letztes Wochenende, heute dann das misslungene Taschenlampenspiel, nachdem der TS echt gut geklappt hat, sie aber nicht wahnsinnig interessiert hat.


    Was ich vermisse, ist die Begeisterung. Ich hab das Gefühl, sie machts, damit ich bald wieder aufhör ;)
    Ganz anders als z.B. ihre Lieblingsbeschäftigung "Pfote geben", was ihr sichtlich spaß macht (oder Agility und Ähnliches).
    Ich hoffe, Ihr habt gute Ratschläge für mich!

    Hey, ich hab eine kurze Frage an Euch:


    Wie reagier ich am besten, wenn ich zu spät (aber eben leider doch) geclickert habe?


    Gerade eben: Kiwi sollte irgendwas mit einer aufgestellten Taschenlampe machen. Und einmal passiert mir, dass sie sie anstupst, ich aber erst clicke, als sie sich schon wieder wegdreht. Na toll - das wollt ich ihr aber grad gar nicht vermitteln :D


    Jaja, sollte nicht passieren, und tuts normal auch nicht (Reflexe hab ich geübt und bin auch meist recht schnell). :)


    Aber wenn doch - wie reagiert Ihr da?


    Danke im Voraus schon mal für Tipps :)