Hallo, dass solch ein Mittel wie Teebaumöl Läuse abschreckt oder vertreibt, ist leider nicht wahr. Da hattet ihr einfach nur Glück, dass ihr verschont geblieben seid. Bisher hatten wir ja auch nie was. Aber wie es aussieht, stammen diese evtl. leeren Nissen von einem älteren Befall, der dann wohl nur leicht war und den wir nicht bemerkt haben - ups - denn ich habe nun gelesen, dass Nissen, die mehr als 1 cm von der Kopfhaut entfernt an den Haaren kleben, nicht aus einem aktuellen Befall stammen. Bei meiner Tochter sind sie 3-4 cm entfernt.
Aber zu meiner eigentlichen Frage habe ich nun mehrfach im Internet gelesen, dass Kopfläuse wohl tatsächlich nicht auf Tiere gehen; von daher sei es in der Forschung auch so schwierig, da man Tiere nicht dazu benutzen kann, an Kopflausbehandlungsmitteln zu forschen, da die Viecher kein Tierblut mögen. Hoffen wir, dass es stimmt.
Beiträge von Dani11
-
-
Hallo und guten Abend,
nachdem bei meiner Tochter in der Klasse nun mehrfach Läuse umgegangen sind, hat es uns nun scheinbar auch erwischt. Habe zwar nur Nissen (und auch keine Unmengen) gefunden, keine Laus, vielleicht hat sie die irgendwo verloren ;-), aber die Dinger sind wohl definitiv Läuseeier. Nun werden wir also morgen zum Kinderarzt müssen und hinterher hier das volle Programm fahren. Ich freu mich schon, die waschmaschine wird den ganzen Tag laufen...
Nun folgende Frage an euch: Stimmt es, dass Läuse nicht an den Hund gehen oder sollte ich Lucy Exspot oder was ähnliches besorgen?
Habe auf einer Internetseite gelesen, dass die Kopflaus menschliches Blut braucht, um zu überleben und somit muss man Haustiere nicht mit behandeln. Wisst ihr, ob das stimmt oder ist das genauso eine Mär wie die Sache mit den Hundeflöhen, die nicht an Menschen gehen?
Danke euch!
LG Dani -
Ah, okay. Jetzt habe ich wohl die Theorie endlich verstanden.
Also, Lucy ist von anderen Hunden abgelenkt; hatte ja im "Zeigen-und-Benennen"-Thread geschrieben, dass sie da jetzt leider nicht mehr so entspannt ist wie vor kurzem noch und bellt. Aber okay, hat nun vielleicht mit dem Abruftraining dann nicht so viel zu tun bzw. ist eine andere Baustelle. Ich glaube, da ist es bei ihr mittlerweile eher die große Vorsicht *hoffentlich überrennt mich nun nicht schon wieder ein stürmischer Hund* und sie "bellt ihn weg". Es ist also kein *will unbedingt zu Hundi hin*-Bellen, nach meiner Einschätzung, sondern ein *bleib mir vom Leib*-Bellen.
Ansonsten ist sie von leckeren Gerüchen abgelenkt (Pieselstellen) und von Eichhörnchen oder auch nur Eichhörnchen-Duft an Stellen, an denen diese viel zu Gange sind. Da verlässt sie dann die letzten Wochen meist schon in geduckter "Schleichhaltung" unser Haus, um dann nach ca. 70 Metern an besagter Stelle die Spürnase nur noch am Boden zu haben. Ansonsten würden auch Rehe oder laufende Katzen sie stark ablenken.
Und nu? -
Sorry, eigentlich meinte ich ursprünglich auch Down - so hatte es mir damals unser Trainer, der auch einen ausgebildeten Jagdhund führt, empfohlen. Aber wenn schon ein Platz nicht drin ist bei Madame, versuchen wir es jetzt eben mit Sitz.
Martina, die Sache mit den Ablenkungen, die du ganz zum Schluss geschrieben hattest, kann ich nicht so recht verstehen. Kannst du mich bitte mal von der Leitung schieben? -
Bitte bitte nicht streiten hier!
Jedenfalls ist mir jetzt klar, warum Lucy ihre 2 kg mit dem damaligen Trockenfutter einfach nicht abnehmen wollte/konnte. Sie hatte damals nur noch ca. 120 Gramm pro Tag im Napf und nahm nicht ab.
Als wir auf Dose umstiegen (damals noch Lunderland plus Flocken etc.), nahm sie recht schnell ab und nun muss ich aufpassen, dass sie mir nicht zu dünn wird. Daher ist das mit den Flocken bestimmt nicht verkehrt, damit sie noch zusätzlich Kohlehydrate bekommt. Wenn ich nämlich sehe, dass 25 % Brühe in den Dosen ist und dann mal das Verhältnis von Fleisch (ca. 65 %) und z.B. Kartoffeln (5%) rechne, dann gefällt mir das nicht so recht. Ist mir zu proteinlastig.
Aber danke nochmal an euch für eure Antworten. Ich denke, ich werde ihr dann wohl weiterhin Dosen geben; das Markusmühle wird sie wohl als Leckerlie bekommen - sie findet es total super. Und ich werde ihr dann wohl morgens rein Dose geben und abends Dose plus Flocken.
LG Dani -
Hallo,
ich werde mich in diesen Thread nun auch mal einreihen. Denn es kam so, wie es kommen musste: Lucy bellt nun - nach fast einem Jahr bei uns - des öfteren andere Hunde an. Vor ein paar Monaten war es nur ein spezieller Hund, gegen den sie wohl einfach was hatte sozusagen, mittlerweile bellt sie aber immer öfter. Und es kommt mir dann so vor, als wolle sie sagen: Bleib mir bloß vom Leib!
Denn Lucy ist den meisten - vor allem größeren - Hunden gegenüber recht ängstlich. Nun wurde sie in dem knappen Jahr leider aufgrund vieler, verständnisloser HH öfter mal "überrannt" von größeren Hunden, was sie gar nicht toll fand. Ich habe den Unbehaglichkeitsfaktor dann wohl ungewollt noch ein bisschen hochgedreht, indem ich sie dann oft kurz genommen und zu mir gezogen habe, damit ihr bei dem "Kontakt" nichts passiert.
Naja, wird für mich ungewohnt sein, bei jedem Gassigang Leckerlies und Clicker loszuziehen - geht das hier auch ohne, also mit Markerwort "fein"?
Shoppy, übrigens war dein Tipp, mal zu überlegen, was meiner Hündin evtl. leichter fallen würde als ein Platz beim Abruftraining, wirklich mal ein guter Hinweis. Wir haben jetzt mal das Sitz genommen, denn das funktioniert in den meisten Situationen super und ich werde mal schauen, ob sie es auch hinkriegt, wenn etwas Ablenkung dabei ist und werde es immer weiter steigern. Gerade gestern war es wieder so traumhaft im sonnigen Herbstblätterraschelwald - da fand ich es so schade, dass ich sie nicht flitzen lassen kann.
LG Dani -
Hatte mich mit dem Thema Nierenerkrankungen bisher nicht beschäftigt... woher kommt's denn, dass TF-gefütterte Hunde häufig nierenkrank werden? Einfach am Flüssigkeitsmangel - Lucy trinkt ja auch so schlecht - oder an irgendwelchen Inhaltsstoffen der Trockenfutter?
-
Hallo spinderella,
mir scheint der Fleischanteil bei RN-Dosen etwas zu hoch. Ich habe bei Lucy - glaube ich - damals einen Fleischanteil von ca. 60 % gerechnet. Bei RN-Dosen ist kaum was anderes - sprich Kartoffeln oder Reis dabei. Da ist der Fleischanteil wesentlich höher als 60 %. Daher und auch als Magenfüller habe ich noch Flocken dazugegeben. Die Olewopellets deshalb, weil Lucy ohne diese etwas zu weiche Häufchen macht. Leider ist der Kot nur mit den Karottenpellets normal geformt.
LG Dani -
Nicht wirklich ganz weg; nur die Mahlzeit morgens ersetzen. Zum einen ist Realnature auf Dauer schon recht teuer - ich weiß, es geht noch teurer, schon klar und Lucy braucht keine riesigen Mengen; zum anderen wäre es morgens halt noch ein bissel einfacher und schneller, mal ne Portion TF in den Napf zu geben, statt noch rechtzeitig die Flocken anzusetzen, damit sie quellen, das Nassfutter aus dem Kühlschrank in den Napf tun, damit es noch ne Zeitlang auf Zimmertemperatur kommen kann etc. Ich weiß, vor allem Bequemlichkeit bzw. ab und an mal - gaaanz selten - verpeil ich es, rechtzeitig das Futter zu bereiten und muss dann halt schauen, wie ich trotzdem pünktlich zur Arbeit komme. Selbst Schuld schon klar, aber da wäre es ganz nett, wenn man mal ne Notlösung - sprich TF parat hätte.
-
Hallo Kirsten,
bleib ist dann also euer Abbruchkommando? Er soll dann also verharren, wenn er gerade im Begriff ist, an was leckeres ranzugehen? Ist natürlich auch ne Möglichkeit.
Ich habe heute - angeregt durch ein Posting von shoppy auf eine ältere Frage von mir "wie bringe ich platz aus der Bewegung bei" - angefangen, mit Lucy Sitz aus der Bewegung zu üben. Shoppy meinte, ich solle einfach mal schauen, was meiner Hündin evtl. leichter fällt als das Platz. Da sie sitz ohnehin recht zuverlässig ausführt, habe ich das mal probiert. Und das hat recht gut geklappt, solange keine Ablenkung da war. War sie recht weit von mir weg, kam sie aber erst zu mir und hat dann sitz gemacht. Aber egal - sollte sie gerade das dann irgendwann mal davon abhalten, hinter Wild herzujagen, kann sie natürlich auch gerne erst zu mir kommen und dann sitz machen, statt es dort zu tun, wo sie gerade ist. Nun hätte ich als nächstes natürlich gerne noch, dass sie das Sitz auch macht, wenn sie irgendwo was unglaublich feines zu riechen hat. Dass sie dann also aufhört zu schnüffeln und sich hinsetzt. Tja, es ist noch ein langer Weg...