Ich weiß, hatte ich auch so vor und Lucy wurde von uns damals nach ihrem Einzug hier auch nur einmal entwurmt; aber ich wurde nun doch eines besseren belehrt. Ich weiß, dass hier im Forum wohl die Mehrheit für Kotproben und nur dann entwurmen ist, wenn was vorliegt. Aber ich habe nun schon mehrfach gehört, dass oftmals trotz dreitägiger Kotsammlerei eine Kotprobe negativ erscheinen kann, obwohl Wurmbefall vorliegt - oder eben vielleicht auch Giardienbefall. Und ich glaube auch, dass die Tierärzt an dem Test auf Giardien mehr verdienen als an den Tabletten. Warum sollten also die meisten Tierärzt vehement die Meinung vertreten, dass regelmäßiges Entwurmen eben doch sinnvoll ist, wenn es absoluter Quatsch wäre...?
Mir hatte es eine Tierärztin mal so oder ähnlich erklärt:
"Kürzlich erklärte mir die Tierärztin nochmal auf meine Nachfrage hin, dass sie dennoch (also obwohl eine Wurmkur nur tatsächlichen Befall im Darm beseitigt) davon überzeugt ist, dass man es alle paar Monate machen sollte. Wenn ich es noch richtig zusammenkriege, hat sie es so erklärt: Eine Freundin von ihr habe über den Wirkstoff von Panacur ihre Doktorarbeit geschrieben. Dabei hat sie festgestellt, dass eine säugende Hündin, die damit quasi ständig behandelt wurde, dennoch über die Milch Larven ausgeschieden hat und die Welpen infiziert hat.
So ähnlich könnte auch unsere Hündin z.B. ein "Larvendepot" in irgendeinem Organ, wie z.B. der Leber haben und immer mal wieder Würmer im Darm entwickeln. Daher sagte sie, sei es sinnvoll, doch alle paar Monate zu entwurmen. Die Kotproben- Auswerterei sei nicht immer aussagekräftig und es könne was übersehen werden. Gerade mit Kindern im Haushalt, die vielleicht doch mal vergessen, nach Hundekontakt die Hände zu waschen, sollte man doch entwurmen."
Ich weiß, ist wohl irgendwie Glaubensfrage - ich bin ja auch hin- und hergerissen...
Beiträge von Dani11
-
-
Beim letzten Mal hatte ich auch auf Würmer und Giardien testen lassen - ups, das war teuer...
Aber was soll's, ich werd's jetzt nochmal machen lassen. Wollte zwar zukünftig regelmäßig entwurmen, aber jetzt kommen wir wohl um die Auswertung der Kotprobe nicht drumherum. -
Die Dinger können sich unsere Wauzis wohl draußen beim "Zeitung lesen" einhandeln...
-
Ihr lieben Leute, ich werde jetzt leicht panisch... Bitte nicht solche Viehcher. Ich habe zwei Kinder....
Werde ab morgen direkt sammeln - wir haben ja dreimal täglich die Gelegenheit dazu, weil Madame so oft häufelt - und Freitag dann abgeben. -
Danke dir. Zuletzt vermehrt hatte Lucy solch einen Output, als sie ne Angina hatte. Da hatte sie die Tage vorher aber auch ein bisschen Durchfall. Das war jetzt nicht.
Damals hatte mir die Ärztin erklärt, dass durch die vermehrte Produktion von Sekret im Rachen im Endeffekt das Magen-Darm-System "beleidigt" reagiert und dann ebenfalls vermehrt Schleim produziert.
Aber Häufchen einsammeln mache ich ja sowieso gerne... :-) -
Hallihallo,
auf der Suche nach einer richtig warmen Jacke bin ich auch.
Und zwar sollte sie auch bei mir über den Hintern gehen, sodass auch Po und Oberschenkel nicht so auskühlen, wenn möglich sollte sie innen noch so kleine Bündchen an den Ärmeln haben, damit dort keine kalte Luft reinzieht und sie sollte natürlich wasser- und winddicht sein und megawarm halten.
Ich habe ja bei Decathlon so eine Jacke für nur 50 Euro gesehen, die aussieht, als könnte sie dem ungefähr gerecht werden, aber bei dem preis bin ich nun doch skeptisch...
LG Dani -
**schubs**
-
Hallo,
könnt ihr mir sagen, ob der Hund wohl ein Problem mit dem Darm oder sonstigem hat, wenn er hin und wieder solche "schleimpakete" macht? Seit wir Lucy real natur (Fressnapf) füttern, hat sie ohnehin viel mehr Output und hin und wieder auch so umhüllt. Ist das ein Problem oder kann das schonmal auch ohne gesundheitliche Probleme vorkommen? Danke euch schonmal.
LG Dani -
Genau, jetzt fällts mir wieder ein: Hatte damals nach Kamik-Boots geschaut; ist wohl sowas wie das Original der Canadian Boots - oder auch nicht.
Hat jemand von euch solche Boots? -
Nochmal danke an euch!
Ich schau mir die Dinger am Donnerstag mal an; vor allem auch, wie und wo man den Akku dann befestigen muss (am Schuh oder am Bein?)
Wegen der Canadian Boots: Soweit ich weiß, ist das doch eine quasi allgemeine Bezeichnung für einen bestimmten Schuhtyp - ich hatte danach schonmal im Internet geschaut, aber aufgrund der Fülle der Auswahl es wieder sein lassen. Hast du denn selbst welche und kannst welche empfehlen? Eine bestimmte Marke also?