Beiträge von geordie

    Zitat

    Was ist denn an "synthetischen" Vitaminen schlechter als an natürlichen? Von der chemischen Struktur is das doch genau das selbe.


    Nur, man kippt keine natürlichen Vitamine in den Napf, sondern man füttert bspw. Leber, Banane, Ei. Dieses natürliche Lebens-/Futtermittel enthält alles Mögliche, wovon manches der Menschheit bekannt ist (einige Vitamine z.B.), vieles dürfte sich aber unserem Kenntnis entziehen, und auch das Zusammenspiel der vielen enthaltenen Komponenten bleibt im Unklaren. Klar ist nur, dass man Vitamin C-Pulver mit einer Orange nicht vergleichen kann.


    Problematisch finde ich aber, dass der passende Vergleich bei Trofu nicht eine frische, ganze Orange wäre, sondern industriell verarbeitete Orangenabfälle. Wenn ich das Fruchtfleisch der Orange entferne und nur die anderen Teile verzehre, und zwar nachdem ich sie hocherhitzt und getrocknet habe, stellt sich schon die Frage, ob ich dazu dann doch lieber die Vitamin C-Tablette schlucken sollte =)


    Liebe Grüße
    Kay

    Hi,


    bei kommerziell getrocknetem Fleisch habe ich Werte um 20-25% des Frischgewichts gelesen. Wenn ich selber dörre, komme ich eher auf 30%.


    An Fisch habe ich mich freilich nicht rangetraut (aus Angst, dass ich dann wochenlang lüften müsste :roll: )


    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    was ihr dann z.B. an Innereien kauft hängt vom Geschmack/Angebotspreis ab oder geht ihr richtig freaky ran und berechnet wirklich alles genau?


    Nix freaky :lol:


    Hier gibt es ca alle 5-14 Tage Leber und/oder Niere, im Schnitt 1-2g /Kg Koerpergewicht/Tag. (Lieber alle 5 als alle 14 Tage, bekomme sie nur nicht immer.)


    Liebe Gruesse
    Kay

    Zitat

    Ich habe einen sehr aktiven Hund, der mit 2% (80:20%) vom Körpergewicht abnehmen würde bzw. angenommen hat, auch bei 3% hat er nicht gerade zugelegt.


    Jetzt füttern wir Fleisch entsprechend seinem Proteinbedarf und zusätzlich Getreide, dass die Figur stimmt. Je nach Aktivität gibts mehr oder weniger Kohlenhydrate. und er hält sein Gewicht!


    Ob 80:20 oder 70:30 oder 50:50, ist nicht aussagekräftig, wenn es um Energiezufuhr geht. Es kommt auf die Menge und Zusammensetzung des Fleischanteils an: je magerer, desto weniger Kalorien. Durchweg Mageres wäre (bis auf wenige Ausnahmefälle) nicht gut.


    Auch oder gerade Getreidefütterung garantiert keinen gemäßigten Proteingehalt: Bei Magerem wie z.B. Putenschnitzel oder weißem Fisch plus Haferflocken kommt man gern auf mehr Protein als eine Fütterung mit fetteren Tierteilen plus Gemüse.


    -- Das meine ich jetzt nicht gegen Getreide oder Kohlenhydratreiches allgemein (und schon gar nicht meine ich allgemein, dass man Proteine am unteren Limit halten sollte). Ich will eher verdeutlichen, dass der Energiegehalt zum großen Teil auf den Fettgehalt ankommt, und ich finde es auch wichtig, keine zu großen Pauschalisierungen zu treffen.


    Es kommt halt auf den Hund an, mit wieviel von welchem Energielieferanten er besser klar kommt. Ginger das Möppelchen nimmt gnadenlos zu, wenn ich ihr zusätzlich zu ihrer Minimenge Tierischem teelöffelweise Flocken füttere; am anderen Extrem gibt es Hunde, die ohne Fett PLUS Getreide vom Fleisch fallen. Muss man halt ggf. austesten =)



    Liebe Grüße
    Kay

    Danke fürs Willkommenheißen!


    Ja, Hardtwald außer ganz nah an Sandhausen/Walldorf ist ohne Auto nicht so gut erreichbar, und ich bin lieber unabhängig, was das Hinkommen angeht... von Gingers so-la-la-Einstellung gegenüber Gesellschaft gar nicht zu reden (bei den allermeisten Hunden scheint es ihr wirklich egal zu sein, ob andere dabei sind oder nicht).


    Aber ich werd weiter hier bei euch reingucken, wenn ihr nichts dagegen habt =) Vielleicht kommt sogar noch jemand hinzu, der einen ähnlich tickenden Hund hat (ex-Straßenhund z.B., der es auch super findet, mit ihr am gleichen Grashalm zu schnuppern und sonst zu ignorieren :roll: )


    Wart ihr denn heute unterwegs?


    Liebe Grüße
    Kay

    Schade, doch nicht...war gerade auf tommydog, da heisst es, dass Schweineohren, Pansen und Lunge aus deutschen Tieen stammt, hab sonst keine Angabe gefunden. Ich kaufe halt Lunge in Leckerligroesse, Ochsemziemer(spitzen) und Blaettermagen, das gibts entweder nicht bei denen oder ich finde keine Herkunftsangabe. Nix fuer ungut =)


    Liebe Gruesse
    Kay

    Zitat

    hast auch andere anbieter getestet


    Ja: Zooplus und hiesige Geschaefte (verschiedene Marken); Koebers; Lunderland.
    Kausnack war halt bisher besser. Bei Lunge z.B. wirkten andere verkohlt im Vergleich.


    Liebe Gruesse,
    Kay