Beiträge von geordie

    Na dann drücke ich Euch die Daumen, dass die Versicherung nicht in Anspruch genommen werden muss :gut:


    Bei uns war das leider schon zweimal der Fall: das erste Mal ED-OP mit langwierigen Komplikationen und Physio, das zweite Mal Goldimplantate mit Physio während ca. 2 Monate danach, es wurde alles problemlos übernommen. Da war ich froh, dass wir die Agila-Versicherung hatten, es war ursprünglich Zufall gewesen, dass wir gerade auf die Firma trafen.


    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Nina,


    Köbers ist für mich die große Ausnahme unter den Futterfirmen, sonst barfe ich... dabei finde ich nur die Sorten vertretbar, die ein halbwegs guten Rohaschegehalt haben. Je weniger Rohasche, desto mehr Qualtität der Rohstoffe. Die Sorten mit gemäßigter Rohasche sind (Pellets + Flocken:) Supermix GJ, 23M, Light, und (nur Pellets:) 23P. Mehr Sorten gucke ich mir da nicht an =)


    Liebe Grüße
    Kay

    Ich habe noch den alten OP-Schutz (da gab es nur die unbegrenzte Variante), aber ja, du hast richtig gelesen, dass es beim Exklusiv keine Obergrenze gibt.


    Bei dem neuen begrenzten OP-Schutz gilt die 2.500-Grenze pro Jahr und nicht pro Monat (das war ein Flüchtigkeitsfehler, oder?)


    Liebe Grüße
    Kay

    aylin
    Einfach eine Prise hinzu. Bei Jod im Salz wuerde ich aber rechnen: Jodzufuhrempfehlung laut Laborwissenschaftlern, Jodgehalt im Salz, gucken, dass man nicht ueber der Empfehlung ist.


    Jenna
    Sehr Bindegewebsreiches waere da auch mein erster Verdacht, gefolgt von (zu) viel Gemuese. Normal ist es jedenfalls nicht. Gibst du vorgewolfte Fleischmixe? Die koennen sehr viel Bindegewebe enthalten... am Besten sowas wenn, dann nur sehr sparsam fuettern.


    Liebe Gruesse
    Kay

    Ginger (kleiner Terriermix aus dem Tierheim) meidet große Hunde und mag nichts, was stürmisch daher kommt. Sie spielt auch nicht mit anderen Hunden. Sie versteht sich sehr gut mit Hunden, die zur Begrüßung erstmal einen Grashalm inspizieren und dann an ihr ruhig und vorsichtig schnuppern. Das sind zum größten Teil andere Tierschutzmischlinge, es hat nichts direkt mit der Rasse zu tun.


    Liebe Grüße
    Kay

    Schäfimix wirkt auf mich etwas moppelig und Boxerin etwas zu dünn, ich finde sie von den Fotos her unproportioniert, vorne ganz anders als hinten. Schwarzes Ding finde ich überhaupt nicht mopsig :fondof:


    ... im Gegensatz zu Ginger momentan: Zu meiner Schande hat sie zu- und wider Erwarten nicht wieder abgenommen. Sie hatte eine große Packung Kekse, dann ein Stück Kuchen geklaut, und so blöd es klingt, es sind 600g (bei 6,8kg!!) rauf und mit normalen Maßnahmen nicht wieder runtergegangen. Heißt, ich muss sie ernsthaft auf Diät setzen :|

    Wirbelsäule ohne Schwierigkeiten ertasten können finde ich übrigens wünschenswert, nur sehen will ich sie nicht, das Gleiche gilt für die Beckenknochen. Geht beides bei Ginger im Moment nicht.


    Apropos wenig fressen bzw. ZU wenig fressen: Da sehe ich es auch so, dass es wenig bringt, auf Trockenfutter zu setzen, Trofu ist ja von seiner Natur aus nicht das Einladendste.


    Liebe Grüße
    Kay

    EDIT: Hab gerade gesehen, dass 75g die Gesamtmenge pro Tag sein soll, an Tierischem soll es nur 52,5(!)g geben... abgesehen davon, dass diese Genauigkeit eh unerreichbar ist, finde ich das zu wenig. Bestimmt gibt es vereinzelt Kandidaten, die nur soviel Futter brauchen (ich habe selber so eine Hündin), als Allgemeinempfehlung für den Anfang ist es aber m.E. deutlich zu niedrig angesetzt.


    Kleine Hunde brauchen proportional mehr als große, das scheint dort bei dem Rechner überhaupt nicht beachtet worden zu sein -- ? (Laut den Laborwissenschaftlern braucht ein 3kg-Hund pro Kg Körpergewicht ca. doppelt soviele Kalorien wie ein 40kg-Hund.)


    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Und findet ihr den Plan gut so?
    Würdet ihr dran was ändern, oder ist das für einen Barf Anfänger wie mir ok?
    Die Mengen an Fleisch, Obst usw mein ich und wie sie für eine Woche verteilt wurden :)


    Der Futterplan... bestimmt steht er in den Tabellen irgendwie da und ich bin nur zu bilddumm, um ihn zu verstehen, aber ich kapiere ihn einfach nicht. Kannst du ihn bitte in Worte übersetzen? Du musst ihn ja eh irgendwie als Fütterung umsetzen:


    Montag x
    Dienstag y
    usw.


    oder


    Montag morgens x, abends y
    usw.



    Die Mengen... 75g Tierisches kommt mir ein bisschen wenig vor, ist aber sicherlich noch im Rahmen. Das Wichtigste, was man über die Futtermenge wissen sollte: Sie ist immer individuell, sprich du musst die Menge deinem Hund anpassen. Wichtig ist, regelmäßig das Gewicht bzw. die Figur zu kontrollieren und die Futtermenge dementsprechend nach oben oder unten zu justieren. Es ist also gar nicht so wichtig, mit welcher genauen Menge man anfängt =)


    Liebe Grüße
    Kay