Beiträge von geordie

    Hallo Nina,


    du sagst ja selber, dass der Flüssigkeitsbedarf auch über die Nahrung gedeckt wird (auch Fleisch besteht zu einem Großteil aus Wasser), du musst dir wirklich keine Sorgen machen, bloß weil relativ wenig vom Wassernapf genommen wird. Aber wenn du meinst, sie scheint ausgetrocknet, lohnt es sich vielleicht, ein Blutbild machen zu lassen? Der Hämatokritwert ist da relevant, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Wegen zunehmen: An deiner Stelle würde ich den Fettanteil erhöhen, wenn möglich durch fettere Fleischsorten, es geht aber auch mit Fettabschnitten und Schmalz. Verträgt deine Hündin Getreide oder Pseudogetreide? Wenn ja, wäre das vielleicht eine praktischere Variante, das Futter mit Kalorien aufzufüllen, als die Gesamtration zu erhöhen.


    Alles Gute
    Kay

    Zitat

    sie will mir demnächst umbedingt marengo auspendeln


    Ich empfehle das Ausschmecken, funktioniert so: Man nehme ein Kügelchen Trockenfutter zwischen Zeigefinger und Daumen, führe es an den Mund, lebe es hinein, bewege es mit der Zunge zweimal hin und her und beiße schließlich drauf.
    Bei Marengo war für mich das Ergebnis damals sehr eindeutig...


    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Von welcher Webseite redet ihr denn? Auf der von Uniq steht ganz klar, dass Weizenmehl drin ist, und Fischöl ist nicht als Fleisch, sondern eben als Fischöl deklariert.... :???: http://114745.buildyourownpublisher.com/00064/00066/


    Die seltsame Aussage "kein Weizenmehl" stammt schon von der uniq.dk-Webseite, guckst du mal hier unter "Brotweizen" Die Aussage bezieht sich nicht auf auf "Weizen", sondern auf "Mehl". Auch auf der Packung damals hieß es auf deutsch nur "Brotweizen", während in der englischen Version "wheat flour" aufgelistet war. Vielleicht denken sie, dass Deutsche Mehl mit Tiermehl in Verbindung bringen könnten?? Wie gesagt, ich finde es seltsam.


    Das mit dem Fischöl habe ich von der futterfreund-Webseite: Danach setzt sich der "Fleisch"anteil von 30% aus 16% Huhn und 14% Fisch zusammen, wobei "Fisch" wiederum aus "Fischöl, Forelle, Lachs" besteht.


    Auf der Uniq-Webseite ist es anders, hab ich grad gesehen: Da wird Fischöl getrennt aufgelistet. Auf der Verpackung aber wird Fischöl zusammen mit Fisch als "Fisch und Fischprodukte" angegeben.


    Liebe Grüße
    Kay


    P.S. Viel bizarrer als das mit dem Mehl ist die Aussage zu dem "Wurzelgemüse"
    Ballaststoffe aus Wurzelgemüse:
    Wir konservieren unser Futter über Porree

    Das wirft erst recht ein paar Fragen auf :roll:

    Das ist doch toll von dir, entschuldige bitte, wenn ich gedrängt habe!
    Aaaalso...
    Ich fänd alles mögliche gut zu wissen, z.B. genau welche Teile vom Huhn drin sind, aber da andere Hersteller solche Infos auch nicht preisgeben, bringt diese Info wenig, man hat ja eh keine Vergleichsmöglichkeit.


    Am Wichtigsten fänd ich einfach, wenn sie sich klar dazu äußert, ob/dass die Packungsdeklaration stimmt. Es bliebe dann die Frage offen, wie es möglich ist, dass bei soviel anscheinendem Öl/Fett in der Deklaration der Fettanteil immer noch nur 14,5% beträgt.


    Außerdem fänd ich es interessant, warum die Website "kein Weizenmehl" sagt, wenn die englische Deklaration "wheat flour" besagt (falls das immer noch der Fall ist).
    Dass Fischöl als Fleisch aufgeführt wird, da fältt mir ehrlich gesagt nix ein, was man als ernstgemeinte neutrale Frage stellen könnte...


    Liebe Grüße
    Kay

    Hi,


    ich stimme dem voll zu, überhaupt finde ich seit den neueren Futterskandalen kleinere Firmen sicherer als große international Tätige. Unter den Günstigen ist vielleicht Köbers neben MarkúsMühle einen Blick wert.


    Zurück zu UniQ:

    Zitat

    Hei, habe gerade mit ihr telefoniert. Also in den letzten Jahren wurde UNIQ über Göttingen vertrieben, es passierte sehr viel Mist. Die hatten Verträge es hier zu produzieren, Sie durfte mir nicht alles sagen, aber seit Feb, dieses Jahres ist der Vertrag gekündigt, und es wird nur noch von UNIQ geliefert an Handler die dieses Futter hier weiterverteilen. Beschwerden die damals eingingen sind nicht beantwortet worden. ich habe sie mit Fragen bomardiert und sie konnte mir auf alles eine plausible Erklärung geben.


    Hallo Sylvi,


    wie hat sie die Packungsdeklaration erklärt (Weizen und Pflanzenöl als Hauptinhaltsstoffe bzw. Unterschied zwischen Packungsdeklaration und Website)?


    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Nun, im Basic ist Hühnerfleisch ist 16% idTr., Fisch 14% idTr., Fett laut Analyse nur 14.5%, wovon auch noch was aus den Zutaten stammt - Wäre die Deklaration in der Reichenfolge der Menge, müsste mindestens 17% Pflanzenöl drin sein.... :/


    Ich habe das Gefühl, die halten sich einfach nicht an die EU-Regeln.... :???:


    Entweder das oder die Angaben auf der Website sind verschönert: Wenn man weniger Huhn&Fisch-Anteil voraussetzt, verschwindet das Rechenproblem.


    Wobei ich dachte, es wären insgesamt 16% Fett laut Analyse. 14.5% machen das Ganze noch merkwürdiger. Jedenfalls wird diese Firma schon einige Anfragen deswegen bekommen haben, ich bin gespannt, wie diesmal die Antwort ausfällt.


    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Das ist seltsam, aber dann müsste doch der Fettanteil in der Analyse sehr viel höher sein? :???: Hat einer von euch hingeschrieben und um eine Erklärung gebeten?


    Ja, ich erhielt damals keine Antwort. In einem anderen Forum hatte ich PN-Kontakt zu jemand, der auch deswegen angefragt hatte: Sie erhielt die Antwort, dass die Website die richtige Deklaration (absteigende Reihenfolge) enthalten würde, die Angaben auf der Packung würden deswegen abweichen, weil die Dänen die Deklaration anders gestalten. Da fühlte ich mich erst recht vera***t, denn bekanntlicherweise gehört Dänemark auch mit zur EU, und in n der EU ist die Deklaration einheitlich geregelt.


    Damit wären wir aber bei einer Nachrichten aus dritter Hand -- wenn es dich betrifft, würde ich die Firma anmailen.


    Warum meinst du eigentlich, dass der Fettanteil über 16% betragen müsste, damit Pflanzenöl an zweiter Stelle steht? Es sind schließlich viele Komponenten aufgelistet.


    Liebe Grüße
    Kay


    P.S. Ich war grad auf der futterfreund-Website und hab gesehen, dass der 30%-Fleischanteil unter anderem dadurch zustande kommt, dass Fischöl als Fleisch zählt. Vielleicht ist es Zeit, dass der Begriff "Fleisch" in Futtermitteln in der EU gesetzlich definiert sein sollte.


    Damals war der Prozentanteil auf der Packung anders, ich meine, mich an einen 23%-Huhnanteil zu erinnern...??

    Zitat

    Hei Kay,was meinst Du mit lins mal weiter oben. meintst Du das auf den Tüten was anderes stand als auf der webside.


    Ja, genau das -- als ich das Futter Ende 2005 bestellt habe, stand auf allen Sprachen außer Deutsch Weizenmehl an erster Stelle und Pflanzenöl an zweiter Stelle, hab das nur gemerkt, weil mein englisches Auge automatisch erst auf die englische Deklaration guckt. In der deutschen Deklaration war ein Prozentwert fürs Fleisch angegeben, dadurch wohl wurde es an die erste Stelle gebracht? (EU-Futtermittelverordnung: Inhaltsstoffe entweder absteigend nach Gewichtsanteil ODER mit Angabe des prozentualen Anteils)


    Ist das jetzt anders?


    Liebe Grüße
    Kay


    EDIT: Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass jemand im Januar dieses Jahres folgende deutsche Deklaration auf dem Sack gelesen hat:
    Brotweizen, Pflanzenöl mit hohem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Hähnchenfleisch, Fisch und Fischprodukte, Weizenkleie, Ballaststoffe von Wurzelgemüse, Gerste, Mais, Reis, Magermilch und Molkereiprodukte.
    Mit Vitaminen angereichert.