Beiträge von geordie

    Zitat

    Meiner bekommt zweimal die Woche MM und diese enthält natürliche Lockstoffe


    Also "natürliche Lockstoffe" füttere ich dann als Frischfütterer wahrscheinlich auch, die wären wohl Schmalz (ohne Schmalz kein Gemüse, ist Geordies Devise) und Pansen (was Verlockenderes gibt es für meine zwei nicht)... Was meinen die Leute eigentlich, wenn sie von Lockstoffen reden? Was sind die "natürlichen Lockstoffe" im MarkusMühle? Was sind überhaupt mögliche Lockstoffe? Ich glaube, ich hab ein Problem mit dem Begriff :???:

    So wie ich dich verstehe, Cerridwen, bekommt dein Hund auch nicht die volle Ladung EG-Zusatzstoffe jeden Tag zu jeder Mahlzeit. Du fütterst ein Trofu und auch Flocken ohne die EG-Zusatzstoffe -- ist das bloß Zufall?


    Liebe Grüße
    Kay

    Ha! Danke, Britta! ich dachte wirklich, nachdem die Profilseite immer wieder beim Einloggen erschien, dass ich den Geburtstag angeben musste. Gegen Geburtsjahr hätte ich nix einzuwenden (1963 -- Ende der Conterganwelle, ich bin ganz knapp entkommen), nur geht das leider nicht alleine.


    Schöne Träume
    Kay


    P.S. Hummel: Recht hast du, es ist schon schlimm, im Nachhinein schlauer zu sein, das schürt ziemlichen Wut gegen die Hersteller und die Ignoranz vieler Tierärzte.

    Zitat

    Du machst mir richtig Mut...in diesem Alter, also mit 93 Jahren, langt es auch noch aufzuhören :lachtot:


    Also ehrlich...ich würde da nicht mehr aufhören zu rauchen...nööö ;)


    Hi Britta,
    kannst du mir verraten, wie ich zurück auf "Alter: Keine Angabe" komme? Irgendwann musste ich die Altersfelder ausfüllen, um ins Forum reinzudürfen. Nenne mich altmodisch, aber ich verrate meinen Geburtstag im Netz prinzipiell nicht. Nur hatte ich die Auswirkungen meiner Standardstrategie (01.01.1911) nicht vorausgesehen... bleibt mir jetzt nicht anderes übrig, als einen plausibleren Geburtstag anzugeben? (Meiner bleibt meine Sache, ich hab da sowas wie einen Aberglauben.)


    Liebe Grüße
    Kay

    Zu den Essensresten noch meine 2 cents:
    Essensresten bestehen meistens aus frischen Zutaten, sind abwechlsungsreich und taugen allesamt für den menschlichen Verzehr. Sie bestehen nicht aus Abfällen der menschlichen Nahrung: Die pflanzlichen Bestandteile bestehen nicht hauptsächlich aus Trestern und Hülsen, die tierischen Bestandteile bestehen nicht hauptsächlich aus Sehnen und Knorpel, sie sind meistens nicht mit synthetischen Aminosäuren und Vitaminen vollgepumpt, um die Mängel der minderwertigen Komponenten und die Auswirkungen einer Doppelhocherhitzung zu überdecken.
    Was in aller Welt sollen menschliche Essensreste mit minderwertigem Hundefutter gemeinsam haben?


    Sorry, wenn das jetzt heftig rüberkommt. Ich bin wohl noch nicht ganz drüber hinweg, der Pedigreewerbung mal geglaubt zu haben und "Menschenessen" für was Schlechtes gehalten zu haben. So ein Quatsch.


    Liebe Grüße
    Kay

    Ah, UniQ...
    Damals war ich schwer von der Website beeindruckt und habs bestellt, aber auf dem Futtersack schien es ein ganz anderes Futter zu sein: an erster Stelle der Deklaration Weizenmehl, an zweiter Stelle Pflanzenöl.


    Sylvi, ganz beeindruckend ist es, wenn du http://tippst und nach dem "=" die Webadresse eingibst, dann tippst du z.B. das Wort "hier", dann zum Schluss -- alles ohne Leerzeichen --, so erzeugst du einen Link in einem Wort, hab selber erst spät entdeckt, finde ich richtig toll.
    Hier ein Beispiel mit Leerzeichen: Futterwebseite
    Hier das gleiche Beispiel ohne Leerzeichen und somit als Link: Futterwebseite


    Liebe Grüße
    Kay

    Hallo Arany,


    vertrittst du die gleiche Meinung bei Zigarettenkonsum? Ich meine die Frage ernst, es gibt z.B. die Meinung, dass es schädlicher für die Gesundheit sei, qualvoll aufzuhören, als fröhlich weiter zu rauchen.


    Liebe Grüße
    Kay
    die vor 3 Jahren eine 25 Kilo leichtere Kettenraucherin war :blush2:

    Hallo Kathi,


    bei uns gibts seit einiger Zeit nur noch frisch, hauptsächlich fleischige Knochen und grünen Pansen, ganz grob nach http://www.rawmeatybones.com


    Nichts, was ich Geordie damals gegeben habe, würde ich wirklich empfehlen, mit der möglichen Ausnahme von Lupovet IBDerma Hyposens : Geordie ist ein absolutes Fefusensibelchen, alles führte bei ihm zu Durchfall und/oder ganz schlimmer Pupserei, nur bei Lupovet blieb es bei großen Kotmengen und mildem Pupsen, wirklich ein Erfolg. Ansonsten... MarkusMühle, Grau Lamm & Reis, Köbers Light, sowas finde ich zumindest vom Eindruck her überzeugender als die Produkte der sehr großen Firmen. Herrmanns auch, aber das ist sehr teuer. Bei uns reichte die Experimentierphase nicht bis hin zu diesen Sorten, ich hatte bis dahin schon das Frischfüttern entdeckt.


    Liebe Grüße
    Kay


    P.S. Wenn man das (eigentlich künstliche) Phänomen der Futterumstellung vermeiden will, gibt man die 2 Sorten täglich oder alle paar Tage abwechselnd. Wobei es bei euch wahrscheinlich gar nicht nötig wäre: Wenn du regelmäßig Trofumahlzeiten durch Frisches ersetzt, ist der Hund dadurch an Abwechslung gewöähnt, da kannst du wahrscheinlich bis Ende eines Futtersacks warten, bis du wechselst, ohne dass der Hund ein Problem damit bekommt.

    Zitat

    Zumindest gebe ich lieber ein Futter mit Antioxidantien, als das ich mein Tier Futter mit ranzigen Fetten gebe und damit weit schwerwiegendere Krankheiten riskiere.


    Jeder, der einen Kühlschrank und/oder Tiefkühltruhe und Lust, sich über Frischfütterung zu informieren hat, muss weder das eine noch das andere riskieren :roll:


    Mal aus Interesse, Cerridwen, was enthält denn "euer" Futter? Nimmst du BHA / BHT / Ethoxyquin und Co in Kauf?


    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    hab mich bei akita aufgeschlaut, da hab ich es so vorgefunden:


    "BHT(E321), BHA(E320), Etoxiquin Häufig werden nur die E-Nummern angegeben, oder die harmlose Bezeichnung "EG - Zusatzstoffe" taucht auf der Verpackung auf. [...]" Quelle: https://www.dogforum.de/rlink/…akitas.ch/tiernahrung.htm


    aber zugegeben, hochgradig steht da wirklich nicht :ops:


    Schon allein die "E-Nummern" zeigen, dass diese Substanzen in der EU als Zusatzstoffe für die menschliche Nahrung zugelassen sind. Aber ich kenne keinen Menschen, der sich ausschließlich von Produkten ernährt, die diese Substanzen enthalten -- und genau das ist es, also die ausschließliche Fütterung jeden gottgebenen Tag, was von den großen Futterherstellern empfohlen wird.


    Ich bin selber darauf reingefallen und war damals stolz darauf, nur das gute Pedigree und die guten Pedigree-Leckerlis zu füttern und ja kein Menschenessen, das sei ja schlecht für den Hund. Ich dachte auch, Pedigree wäre was Besseres. Heute weiß ich, dass nicht mal Hills, Royal Canin, Bosch und Co zu den hochwertigen Marken gehören (außer, was den Preis angeht), aber von alldem hätte ich immer noch keine Ahnung, wenn mein Hund vom Fertigfutter nicht solche Verdauungsprobleme bekommen hätte.


    Also Hut ab an Dalmatia und alle anderen, die sich noch vor dem Hundehalterdasein übers Futter informieren!


    Konkret zu Nutro: Diese Firma war in den Melaminskandal vor einigen Monaten verwickelt. Ich würde keiner Firma trauen, die kontaminierte Getreideextrakte aus China in ihren Produkten hat verarbeiten lassen, ich fänds sicherer, auf kleinere Firmen zu setzen, wo die Produktionsabläufe nachvollziehbarer sind.
    Generell zu Fertigfutter: Ich finde es wichtig, nicht nur eine Sorte zu geben -- es gibt dafür einfach keinen Grund, außer ein schon versautes Verdauungssystem nicht aus der Trägheit zu bringen -- und auch mal Frisches zu füttern. Kann sein, dass sowas hier selbstverständlich ist, aber wie gesagt, mir Dummkopf war das alles absolut nicht klar :kopfwand:


    Liebe Grüße
    Kay