Beiträge von geordie

    Zitat

    wer also wirklich sehr genau Füttern möchte, ob nun Roh oder Industrielle, der hat ganz schön was zu rechnen, wenn der alles richtig machen möchte.


    Wenn er alles richtig machen möchte, dann hat er nicht unbedingt zu rechnen, sondern auf seinen Hund zu gucken und das Futter dementsprechend anzupassen. Wenn man nicht nur Fettes oder Mageres füttert sondern gut durchgemsicht, sehe ich keinen großen Vorteil drin, alles haargenau nach Kalorien und hoch-75 Formel auszurechnen. Denn die ist ebenso wenig auf den einzelnen Hund abgestimmt wie die Prozentregel (nur um ein Vielfaches aufwändiger) -- wobei Regel ist ja falsch gesagt, das sind alles nur Richtzahlen, damit man überhaupt eine erste Orientierung hat.


    LG
    Kay

    Hi,


    die Lehrmeinung der Veterinärmedizin ist doch die, dass ein selbst zusammengestelltes Hundefutter aus Fleisch, Getreide/Kartoffeln, Öl, Kleie/Trockenmöhren und einem "vitaminierten Mineralfutter" (wie z.B. Vitakalk) zu bestehen hat. Also Frisches plus künstliche Zusätze. Aus diesem Grund würde ich von keinem konventionell denkenden Ernährungsexperte aus der Tiermedizin Rat einholen wollen.


    Es bleiben die Leute mit Barferfahrung, und da hat man anscheinend die Wahl zwischen einer professionellen Einzelperson, die Geld verlangt, oder einer Vielzahl von Personen, deren Meinung kostenlos in Foren erfragt werden kann. Weder das eine noch das andere ist richtig überprüfbar, aber für mich ist es klar, wo ich mich besser aufgehoben fühle :roll:



    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Joe,


    Zitat

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! In dem Text der Wirtschaftskammer Kärnten steht doch gross und deutlich, um welches Futter es geht:


    Ursprung: Kanada
    Marke: Nutram Pet Products (Huhn, Lamm, Fisch), 14-kg-Sack


    Zitat

    Auf der Website der österreichischen Wirtschaftskammer steht, dass Nutram (kanadisch) in Deutschland eine Rückrufaktion laufen lässt.


    Der deutsche Importeur weiß aber laut netter Auskunft am Telefon rein gar nichts davon. Die Frau, mit der ich redete, meinte, als sie mich zurückrief, das könne bei Nutram nicht sein, unter anderem weil die Rede von 14kg-Säcken ist und Nutram solche Säcke nicht hat.


    Wie du schon sagst, wer lesen kann...


    Gruß
    Kay

    Hi,


    vielleicht wäre ein guter Kompromiss, einen neuen Thread aufzumachen (in dem Fall könnte er beispielsweise "Gewichtszunahme/Wachstumsrate OK?" heißen) und hier kurz auf den anderen Thread hinzuweisen, wenn dort keine Antworten kommen?


    Liebe Grüße
    Kay

    Hi,


    die Preise variieren offensichtlich stark -- meiner Erfahrung nach sind 2 Euro beim Metzger fast geschenkt. Ich hab hier beim Metzger schonmal 4 Euro für Pansen und 9 Euro für Kalbsbrustbein bezahlt (kein Bio) :shocked:


    Liebe Grüße
    Kay

    Villete
    Es ist eigentlich nicht neu, dass Trofu mit Salmonellen infiziert sein kann, nur nicht so bekannt. Es gab z.B. einen Artikel in einer Veterinärzeitschrift über einen Salmonellenausbruch bei Militärdiensthunden in Deutschland, aber der Fall hat wohl keine Schlagzeilen gemacht: hier die Zusammenfassung.
    Du meinst, es kann nicht von den tierischen Erzeugnissen in den Kroketten stammen? Dann wahrscheinlich vom Fett, das nachher draufgesprüht wird?


    Liebe Grüße
    Kay

    Hi,


    als unser Ginger ganz neu hier war, hat sie nur Gewolftem über den Weg getraut. Anscheinend war frisch + am Stück / in Stücken zu viel Neues auf einmal, jedenfalls legte es sich schnell, nach ca. einer Woche hat sie größere Stücke gefressen. Und da ich öfter mal das Gleiche gelesen hab, dachte ich, das Sicherste für ein Erfolgserlebnis wäre halt Gewolftes. Wenn er aber gleich am Anfang Fleisch am Stück nimmt, ist das doch toll.


    Liebe Grüße
    Kay

    Hallo,
    auch wenn ich normalerweise Fleisch am Stück gut finde, zum Testen würde ich Rinderhack geben (kein gemischtes Hackfleisch, denn rohes Schwein ist generell tabu).


    Liebe Grüße
    Kay

    Hi,


    ich denke, roh gefütterte Hunde haben eh bessere Chancen, mit Salmonellen fertig zu werden als solche, die nur Trofu bekommen.


    Aber es geht ja nicht nur um die Hunde! Es ist allgemein bekannt, dass rohes Geflügel ein Salmonellenrisiko in sich birgt, und man geht entsprechend damit um. Aber die allermeisten Leute wissen das bei Trockenfutter nicht. Wer wäscht sich schon die Hände, bloß weil sie in Kontakt mit einer Oberfläche gekommen sind, auf der Trofu lag? Als ich noch Trofu gab, habe ich es sogar fast ständig als Leckerli dabei gehabt.


    Wenn mensch also gesund bleiben will, sollten wir mit Trofu genauso sorgsam umgehen wie mit Frischfleisch.


    Liebe Grüße
    Kay