Hi,
einen Allergietest bei Geordie habe ich nicht gemacht, ich denke auch nicht, dass er Allergien hat, einfach nur, dass er vieles nicht so gut verträgt. Außer alles an Getreide weglassen (also auch Reis, der bei Geordie eh im gleichen Zustand hinten rauskommt, wie er vorne rein ist) habe ich mir in der Hinsicht keine großen Gedanken gemacht, nur immer notiert, wenn er dünnen Kot oder gar Durchfall bekommen hat. So bin ich draufgekommen, dass er getreidehaltige Leckerlis, die typischen barf-Gemüsepampen, und alles sehr Knorpelige/Bindegewebsreiche schlecht verträgt.
Wenn man es richtig systematisch macht, fängt man mit einer Sorte Fleisch -- am besten etwas, was der Hund noch nicht hatte, da kommt evtl. Lamm, Pferd oder Reh/Hirsch in Frage (kann man im Netz bestellen) -- und einer Sorte Gemüse an und sieht, ob der Hund das verträgt. Nach und nach testet man dann andere Sachen hinzu.
Hier eine Linksammlung zum Rohfüttern:
http://www.barfers.de
http://www.barfer.ch/Futterplan.html
http://www.der-gruene-hund.de
http://homepage.hispeed.ch/tristo/barf.html
http://anika.der-pauli.de/index1.htm?
http://www.rawmeatybones.com/ (auf dt.Flagge klicken)
Zu Hummels Empfehlung: Das IBDerma Hyposens habe ich bei Geordie als mögliches Urlaubsfutter getestet, er hat darauf mit großen Kotmengen und dezent riechender Pupserei reagiert, was für ein Fertigfutter ein Riesenerfolg darstellte! Hab dann trotzdem lieber weiter frisch gefüttert, weil ich keine Lust mehr auf solche Kotmassen hatte. Aber ich war schon beeindruckt, dass er es einigermaßen vertragen hat. Bei jedem anderen Fertigfutter waren die Pupser von chemiewaffentauglicher Qualität gewesen.
Das einzig vielleicht nicht so Geeignete beim Lupovet wäre, dass es sehr viele Zutaten enthält -- wenn du austesten willst, auf was er reagiert, kriegst du es mit so einem Futter schlecht raus. Da kommt nur das Selberzusammenstellen in Frage, oder evtl. zumindest für den Anfang ein Futter mit wenigen Komponenten wie z.B. die Lamm-Kroketten mit Reis von http://www.grau-gmbh.de
Alles Gute
Kay