Beiträge von geordie

    Zitat

    Wenn ich die Mail richtig verstanden habe, sind diese (EU-zugelassenen) Stoffe in Schweden wohl lebensmittelanerkannt und auch z.B. in Margarine, Öl, Schokolade etc. enthalten - wundert mich, wo sie doch sonst so strenge Richtlinien haben ...


    Das fällt doch unter EU-Richtlinien, d.h. diese Stoffe sind überall in der EU als Zusätze für Lebensmittel zugelassen. So wird BHA auch als E320 bezeichnet, BHT ist E321, Ethoxyquin E324 und Propylgallat E310. Das heißt nicht, dass sie harmlos sind und schon lange nicht, dass es OK ist, sie jeden Tag bei jeder Mahlzeit zu geben, wie es meistens mit Fertigfutter gemacht wird, aber leider sind sie eben in manchen Lebensmitteln enthalten.


    Zum Nachschauen bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelzusatzstoff


    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Hummel,


    woher bloß hast du geraten, dass ich barfe :D


    Es ist aber gut, dass es auch Herrmanns und Co gibt, da bin ich mit dir einer Meinung. Ich hab den Eindruck, dass es inzwischen viel mehr "bessere" Futtersorten gibt als noch vor 2-3 Jahren, kann das sein?


    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Hummel,


    wegen der Rückrufaktion: bei Nutro betraf es auch Deutschland, siehe https://www.dogforum.de/viewto…highlight=r%FCckrufaktion


    Ich glaube, ich würde keiner Firma mehr trauen können, die bei diesem Rückruf aufgeflogen wäre, denn es spricht ja schon Bände, wenn ausgerechnet Weizen in die US von der anderen Seite der Welt importiert wird, und wenn das Ganze über eine Auftragsfirma mit unvorstellbar großer Massenproduktion läuft. Schon allein diese Tatsachen bedeuten für mich, dass es diesen Firmen darum geht, die Produktion so billig wie möglich und die Gewinnmargen dementsprechend groß zu halten. Unter solchen Produktionsvoraussetzungen hätte ich keine so große Hoffnungen für die Qualität irgendeiner Futtersorte dieser Firma.


    Ich bin selber Immigrantin (merkt man vielleicht am Deutsch!) und zucke oft zusammen, wenn die Leute hierzulande gedankenlos auf die USA schimpfen oder ich gesagt bekomme, man müsse keinen Hund aus dem Ausland nach Deutschland herholen. Aber wenn es um Fertigfutter geht, bin ich jetzt nach diesem Skandal definitiv zur "buy native"-Fraktion übergewechselt. Kleine Firmen, die selber den Überblick darüber haben, wo die Inhaltsstoffe für ihr Futter herkommen, und wo man als Kunde anrufen kann und Bescheid bekommen, wären mir jetzt viel wichtiger als ein paar Prozentpunkte bei Protein, Fett usw. Ich denke an Firmen wie z.B. Grau und Köbers.


    Liebe Grüße
    Kay

    Na ist ja super -- hast dus gut! Ist es in Finnland eher üblich, dass Hunde frisch gefüttert werden?
    Ich denke manchmal, so eine Hundefrischtheke wäre DIE Geschäftsidee, aber es fehlt bei mir an kommerzieller Energie. Bei entsprechender Qualität wäre ich jedenfalls Stammkundin, ich bin es oft leid, im Netz bestellen zu müssen.
    Viel Spaß beim Shoppen --


    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    Nur ein kleiner Nachsatz noch. Warum wurden im Frühjahr d. J. von Hills und Royal canin einige TroFuttersorten wieder ganz schnell vom Markt genommen ???


    Hallo Jacqueline,


    hm -- Hills und Royal Canin und Trofu? Ich weiß es nicht, es sei denn, es lag am Menu Foods-Skandal.


    Dazu: In den USA sind Hunde an Nierenversagen gestorben, das (so stellte es sich am Ende heraus) von verseuchtem Weizengluten herrührte. Später kam Reisproteinkonzentrat hinzu als verseuchter Inhaltsstoff. Alle Futtersorten, die von dieser Drittfirma Menu Foods hergestellt werden und Weizengluten/Reisproteinkonzentrat enthielten, mussten zurückgerufen werden. Das waren Futtersorten von erstaunlich vielen namhaften Firmen. Das Weizengluten kam aus China und war mit Melamin verseucht, damit kann man einen höheren Eiweißgehalt vortäuschen.


    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Anna,


    vielleicht ist dein Hund eher der ursprüngliche Typ, also ein eingefleischter Fleischfresser? Klar fressen viele Hunde Gemüse und Obst und geniessen das auch, aber wenn dein Hund das nicht so prickelnd findet und du hauptsächlich Trofu fütterst, würde es vielleicht eher Sinn machen, nebenbei Fleisch zu füttern.


    Oder grünen Pansen -- da hat man das Beste von Beidem (Fleischiges plus ein bisschen vorverdautes Grünzeug).


    Liebe Grüße
    Kay


    P.S. Dass es von der Trofufütterung kommt, würde ich nicht vermuten -- mein Geordie kriegt Frischfutter und mag außer Karotte auch fast gar nichts an Gemüse/Obst.

    Du meinst also, nur anerkannte Antioxidantien dürfen als Antioxidantien bezeichnet werden? Das leuchtet schon eher ein ;)


    Cerridwen, hast du Infos darüber, ob bzw. wann Strafen für falsche Deklarationen verhängt wurden und in welcher Höhe?


    Liebe Grüße
    Kay