ZitatEG Zusatzstoffe sind EG Zusatzstoffe und Antioxidatien sind Antioxidatien. Das ist ein Unterschied und der muss auch so deklariert werden. Ist diese nicht so und es kommt bei unangemeldeten Tests heraus, kann es Strafen in Millionenhöhe regnen.
Ich glaube, da ist was falsch verstanden worden. EG-Zusatzstoffe umfassen nämlich auch Antioxidantien, wie Jacqueline oben schon gesagt hat.
Im EU-Deutsch gehören Antioxidantien zusammen mit Konservierungsmitteln, Emulgatoren, Bindemitteln und anderen Zusatzarten zu den "technologischen Zusatzstoffen". Unter den technologischen Zusatzstoffen (Kategorie 1 der Zusatzstoffe) bilden die Antioxidantien die Unterkategorie b). Kann man hier nachlesen: http://ec.europa.eu/food/food/…1831_2003_expl_not_de.pdf
Diese Kategorie 1b) (Antioxidantien) umfasst sowohl BHT (E321), Ethoxyquin (E324) und Co als auch die Tocopherole natürlichen Ursprungs (E306), Liste auf englisch hier: http://ec.europa.eu/food/food/…eed_additives_1831-03.pdf
Natürlich wäre ein Hersteller blöd, wenn er sich die Mühe machen würde, statt BHA, BHT usw. nur natürliches Vitamin E / Tocopherol zu nehmen und dieses dann auf der Packung nur als "EG-Zusatzstoff" bezeichnen würde. Daher werden mit der Angabe "EG-Zusatzstoffe" meist nur die "schlechteren" Antioxidantien usw. bezeichnet.
LG
Kay