Zitatbei ihm gibts nix was ihm besonders gut schmeckt..
Kennt er schon frischen grünen Pansen? Gibts tiefgefroren in größeren Zooläden (Achtung, stinkt!).
Alles Gute
Kay
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatbei ihm gibts nix was ihm besonders gut schmeckt..
Kennt er schon frischen grünen Pansen? Gibts tiefgefroren in größeren Zooläden (Achtung, stinkt!).
Alles Gute
Kay
ZitatIm Übrigen gebe ich es auf über den Begriff organisch nachzudenken. Der ist, wie ich festgestellt habe, so ein richtiges Jokerwort, unter dem jeder etwas anderes versteht.
Chemiker, Biologe (obwohl der das auch eher Chemisch versteht - biochemisch eben ), Mediziner, Biobauer, ...
Barfer, Nichtbarfer...
Ich bin auch immer wieder über diese Unterscheidung unter Barfern gestolpert und gebe es hiermit auch offiziell auf. Es ist eigentlich wurscht, wie man die verschiedenen Kalziumquellen beim Barfen nennt. Es scheiden sich halt die Geister, welches Pülverchen beim Knochenersatz sinnvoller ist -- einerseits soll Kalziumzitrat vom Körper besser aufgenommen werden, andererseits sind die natürlichen Kalziumquellen für Hunde Knochen und vielleicht Eierschalen, was eher für Knochenmehl und gemahlene Eierschalen, vielleicht auch für isoliertes Kalziumcarbonat spricht.
Wenn mein Hund nicht (mehr) in der Lage sein sollte, Knochen zu knacken, dann würde ich, glaube ich, einen leistungsfähigen Fleischwolf kaufen, dann könnte ich immer noch z.B. Hühnerklein als Kalziumquelle füttern und müsste nicht zwischen verschiedenen Er- bzw. Zusätzen entscheiden, da fühlte ich mich überfordert. Wenn das nicht ginge, würde ich wahrscheinlich die Risiken streuen wollen und zwischen den verschiedenen Pülverchen abwechseln.
Liebe Grüße
Kay
Hi Ines,
Barfu ( http://www.barfer-shop.org ) hat Lunge im Sortiment.
Zum Dörrautomaten: Ich hab mir einen Tchibo-Automaten vor ca. 3 Monaten gekauft, und der ist super! Beim Selberbacken von Leckerlis lasse ich das Backen jetzt aus, der Teig kommt in den Dörrautomaten und basta. Auch Fleisch, Pansen, Hühnerherzen usw. sind kein Problem, wenn sie auch länger dauern (ich lasse sie über Nacht drin). Zwischen den selbstgedörrten Fleischsachen und dem, was es zu kaufen gibt, ist von der Qualität / Akzeptanz her absolut kein Vergleich, es lohnt sich wirklich.
Den Tchibo-Automaten gibts nicht immer, aber der ist, soweit ich weiß, identisch mit dem hier von Severin:
Es steht zwar Gemüse-Obst-Dörrautomat drauf, Fleisch geht aber ohne Probleme.
Liebe Grüße
Kay
P.S. Alexa: Ist das der Link zu Nohra? Auf deren Hauptseite steht, dass sie keine Neukunden mehr aufnehmen.
Hi Martin,
unser Hund hat am Anfang sehr schlecht aufs Autofahren reagiert: Er hat schon beim Einsteigen angefangen zu sabbern, ihm gings wirklich dreckig.
Mit der Zeit und mit ein paar Tricks ist es uns gelungen, dass er von alleine freudig ins Auto springt -- auch manchmal wenn er nicht sollte, das sind die Fälle, wo er richtigerweise erkennt, dass wir ohne ihn irgendwo hinfahren. Also ein himmelweiter Unterschied zu früher.
Wir haben das dadurch geschafft, dass wir ihn immer wieder ins Auto gebracht haben, nur um dort ein bisschen Zerrspiel zu machen oder ihm ein Leckerli zu geben oder Suchspiele zu machen oder -- ganz am Anfang, als beides nicht gegangen wäre -- einfach so, ein paar Sekunden lang. Der nächste Schritt war, ihn immer mit auf Kurztripps mitzunehmen und auch das Auto zu nehmen, um in den Wald oder an den See oder sonstwo Tolles für ihn hinzukommen. Im Auto während dem Sabbern wurde er, so leid er uns tat, ignoriert, wir haben drauf geachtet, freudig miteinander zu reden. Und so weiter... irgendwann hat er aufgehört zu sabbern, irgendwann hat er sich von alleine hingelegt, statt mit hängendem Kopf wie ein Häuflein Elend da zu sitzen.
Es wäre übertrieben, zu sagen, dass er das Autofahren jetzt in vollen Zügen genießt. Aber er leidet nicht mehr darunter. Wir konnten ihn bisher zum Beispiel problemlos zweimal mit auf Familienbesuch nach England mitnehmen.
Also, ich würde sagen, setzt euch ans "Auto üben"! Macht in langsam steigernden Schritten immer wieder was Tolles im Auto usw. Vielleicht langt die Zeit nicht mehr für diesen Urlaub, aber die Gewöhnung ans Auto lohnt sich auf jeden Fall.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Kay
P.S. Was den Vorschlag mit der Hundepension angeht: Es gibt bestimmt Hunde, für die 2-3 Wochen Pension eher zumutbar sind als 2-3 Tage Auto. Ob das auf euren Hund zutrifft, könnt nur ihr beurteilen.
Hi Conny,
wenn du grünen Pansen schon kennst und meinst, der Geruch wäre bei dieser Lieferung schlechter als sonst, und vor allem wenn ein sonst begeisterter Hund den Pansen nicht gern gefressen hat, dann würde ich mir an deiner Stelle schon Gedanken machen.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, dich mit der Firma in Kontakt setzen und/oder in den typischen Barferforen (z.B. gesundehunde) suchen, um zu sehen, wie die Erfahrungen anderer sind. Es könnte ja sein, dass du nicht die einzige bist, die meint, schlechteres Fleisch als sonst bekommen zu haben.
Liebe Grüße
Kay
Hi Renate,
eine ähnliche Diskussion fand in einem anderen Forum statt; eine der Foris hatte Frau Reinerth persönlich angemailt und die Info bekommen, dass diese 10% sich auf die reine Knochenmasse beziehen, nicht auf den RFK-Anteil.
Mein Mann der Koch hat mal Geordies RFKs auseinandergenommen, um den Knochenanteil zu bestimmen, der variierte zwischen 12% (fette, fleischige Lammrippen) und 33% (Putenhals), wobei die meisten um die 25% rum dümpelten.
Demnach wäre der RFK-Anteil auch bei Susanne Reinerth um die 40%.
Liebe Grüße
Kay
Hi biinng,
es gibt hier viele Infos dazu, musst nur die Forumssuche anschmeißen. Siehe z.B. https://www.dogforum.de/ftopic25582.html (Fertigbarf) oder https://www.dogforum.de/ftopic24904.html (Fleischlieferanten).
Eigentlich wollte ich dir was anderes sagen, was mir aus einem anderen Thread von dir aufgefallen ist, und zwar: Wenn du schon kein oder wenig Gemüse fütterst, dann ist es umso wichtiger, dass du auf Abwechslung bei der Auswahl des Fleisches achtest, also auf keinen Fall solltest du nur Rind füttern, sondern auch Lamm und Geflügel und wenn verfügbar auch Wild (kein Wildschwein), sofern sie vertragen werden. Es klang so, als würdest du nur Sachen von Rind geben.
Von den Fertigbarfsorten würde ich dir zu happypets-much raten, da steckt Zuchterfahrung dahinter --
Alles Gute
Kay
ZitatDanke für deine Anregung und die nette Bebilderung.
Ich werde über die Weiterentwicklung meiner Hundefütterung berichten.
Gruß, Friederike
:rate10:
und weiter so...
Kay
Hi Friederike,
vielleicht gibts hier nähere Erfahrungen:
http://www.gesundehunde.de/for…futtergrube&pagenumber=10
Liebe Grüße
Kay
Unser Hund hat genau eine dieser Marken. Es passen eine Menge Infos drauf (sein Name, unser Name, Telefonnummer, Tasso-Nummer, Steuernummer), die sind leicht, man kann sie mit einem Gummiring schepperfrei machen. Nicht schick, sondern einfach praktisch
Liebe Grüße
Kay