Beiträge von geordie

    Hallo,


    "Weizen" fände ich auch nicht schecht, aber "Brotweizen in Lebensmittelqualität" ist für mich blablabla. Wenn es wirklich etwas Besseres ist, "nur das volle Korn, kein Weizenmehl", dann will ich eben "Vollkornweizen" lesen. Da aber z.B. auf englisch "wheat flour" da steht, geht das wohl nicht :wink:


    Und gegen Lauch an sich... das ist eine Glaubensfrage, habe ich den Eindruck. Persönlich füttere ich nichts von der Familie Allium, weil diese Pflanzen für Hunde giftig sind -- siehe z.B. http://www.vetpharm.unizh.ch/g…0049_vet.htm?inhalt_c.htm
    Ich respektiere aber auch die Meinung, dass es eine Dosierungsfrage ist und dass Zwiebel, Knobi usw. in sehr kleinen Mengen gesundheitsförderd sein können.


    Nur verstehe ich eben nicht, was Lauch mit "Ballaststoffe von Wurzelgemüse" zu tun haben soll!


    LG
    Kay

    Hallo,


    es gibt eigentlich keinen Grund, Soja ins Hundefutter zu tun, außer der Kostenfrage. Soja liefert Protein, das für Hunde schwer verdaulich ist (im Vergleich zum hochverdaulichen tierischen Protein), und Soja steht in Vedacht, bei Hunden Allergien auszulösen.


    Um es sehr zugespitzt zu sagen, kümmert das aber niemand. Wenn ein Hersteller so minderwertige tierische Komponenten nimmt (minderwertig vom Nährwert her), dass der Proteingehalt zu niedrig ist, dann kann er den Proteinanteil mit noch minderwertigerem Soja auf einen Minimumwert wieder aufstocken.


    LG
    Kay


    P.S. Meinst du, du hast die Bewertung nicht gemacht?

    Hallo,


    hier gibts eine gute Anleitung dazu, wie man Futterdeklarationen entziffert: http://www.hundundfutter.de


    Persönlich finde ich die Zusammensetzung nicht gut. Mich würde am meisten stören: 34% Fleisch im frischen, nicht trockenen Zustand (im Trockenen ist es dann viel weniger), Huhn(mehl) statt Huhnfleisch(mehl), Hydrolisat, Soja.


    LG
    Kay


    P.S. Lunasun: du hast mich für den letzten Beitrag auf dieser Seite negativ bewertet: https://www.dogforum.de/fpost6382500.html#6382500 Hattest du mich mit jemand anderem verwechselt?

    Hallo Taraschinski,


    ich stimme zu, dass es durchaus vertretbare Futtersorten und Futterdeklarationen gibt, aber die von dir zitierte UniQ-Deklaration ist leider ein schechtes Beispiel, denn auf der (großen) Packung kommt eine andere Auflistung, mit Weizen an erster und Pflanzenöl an zweiter Stelle. Im Januar hatte ich die kleine Packung bestellt, da kommt auf deutsch die von dir reingestellte Deklaration, auf allen anderen Sprachen die mit Weizen an erster Stelle. Die "Ballaststoffe aus Wurzelgemüse" mutieren auf der Homepage zu Porree (Lauch), um kurz zurück aus dem OT zu kommen...


    Was auch immer. Eine gute Anleitung dazu, wie man Futterdeklaration entziffert, bekommt man auf http://www.hundundfutter.de


    EDIT: Herstellervorschläge rauseditiert: Ich hatte die schon in den Thread "Trockenfutter ja, aber welche Sorte" reingeschrieben, hier gehören die nicht hin. (Sorry! Die Hirnzellen werden halt nicht jünger)


    Alles Gute wünscht
    Kay

    Zitat

    Hallo Geordie.
    Dank Dir!
    Werd morgen erstmal eine kleine Portion Wild ausprobieren zu füttern. :gut:
    Weißt Du, wie das mit den Würmern ist?


    Hallo Maxi,


    ganz ehrlich: Nein, ich weiß es nicht, mache mir aber keine Gedanken, solange es keine Innereien sind.


    Stellst du die Infos dann rein, wenn du Antwort bekommst? Wär lieb :love:


    LG
    kay


    P.S. Dem Hundele guten Appetit!

    Zitat

    Oje.... die unterschiedlichen Verdauungszeiten.....
    Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Warum kann sich jeder selbst beantworten. Bekommt Hund eine normale Mahlzeit haben die Komponenten auch unterschiedliche Verdauungszeiten. Zudem wird Fett anders als Protein bzw Kohlehydrate verdaut.


    Meinst du, wenn der Hund Trofu bekommt? Da sind alle Komponenten hocherhitzt, auch das Fleisch.


    Bei rohem Fleisch sagt man, das soll schnell verdaut werden -- das kann aber nicht zustande kommen, wenn es von anderen "langsamen" Futterkomponenten aufgehalten wird.


    Ich bin keine Zoologin, sondern hab die Infos aus dem Netz, also wenn diese Annahme falsch sein sollte, bitte korrigieren (möglichst ohne sie mit "Blödsinn" abzustempeln ;-)


    LG
    Kay

    Hallo Tatjana,


    an Erfahrung kann ich nur anbieten, dass ich nach einem ärgerlichen Leidensweg Geordie von Fefu auf Frisch umgestellt habe, und die Probleme waren weg. Aber folgende Trofus finde ich interessant:


    http://www.ardengrange.de
    http://www.bestesfutter.de
    http://www.lupovet.de


    -- relativ hohe Fleischanteile, teilweise getreidefreie Varianten, keine EG-Zusatzstoffe, kein K3. Allerdings haben alle wahrscheinlich über 10.000 I.E. Vitamin A (ich meine mich zu erinnern, dass Arden Grange da besonders "großzügig" ist).


    Alles Gute bei der Suche!
    LG
    Kay

    Hallo Maxi,


    ja, beim fleisch-shop. Ich hab insgesamt 9 Kilo bestellt und den Mindermengenzuschlag bezahlt. In 250g-Portionen gepackt passten die 5kg Rippen und 4kg Pansen locker in die unterste (kleinste) Schublade unserer 3 Schubladen-Truhe.


    Noch in Kauf zu nehmen bei fleisch-shop: die Bestellungen werden 8 Tage vor der Lieferung zusammengestellt, d.h. man muss mittwochs überweisen u. Screenshot senden oder das Geld muss bis Mittwoch bei ihnen sein, dann kommt das Fleisch 8 Tage später.


    Bissl umständlich aber für den Pupser hats sich voll gelohnt.


    LG
    Kay